Logo vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Logo der Ausstellung »Heimat und Exil. Emigration der deutschen Juden nach 1933« im Jüdischen Museum Berlin

Lebkuchen


Bill Freund (Standbild aus dem Film »Paulas Nürnberger Lebkuchen - Made in the USA«)

Da Sie JavaScript deaktiviert haben, konnte leider nicht festgestellt werden, ob Sie über den Flash Player 9 verfügen, der für das Abspielen des Videos benötigt wird.

1937 emigriert die Familie Freund in die USA - im Gepäck das Geheimrezept zur Herstellung Original Nürnberger Lebkuchen.

Ausschnitt aus dem Film »Paulas Nürnberger Lebkuchen - Made in the USA« von Jim G. Tobias und Medienwerkstatt Franken e. V., Nürnberg 1999.

Wortlaut des Filmausschnitts:

Bill Freund: »Vor der Auswanderung haben uns meine Eltern ..., haben sich das überlegt, was können wir mitnehmen. Wir dürfen kein Geld mitnehmen, zwar wir durften Möbel und Kleider mitnehmen, aber sonst nichts. So hatte mein Vater oder Mutter hatte ’ne brillante Idee: zu lernen wie man Nürnberger Elisen Lebkuchen backt. Ich weiß man findet viel, findet viel Lebkuchen Rezepte in Büchern, Backbüchern für Bäckereien, aber das ist nicht das richtige original Nürnberger Elisen Lebkuchen Haeberlein-Metzger Rezept.« » weiterlesen