Logo vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Logo der Ausstellung »Heimat und Exil. Emigration der deutschen Juden nach 1933« im Jüdischen Museum Berlin

Lebkuchen


Hugo und Paula Freund in New York (Standbild aus dem Film »Paulas Nürnberger Lebkuchen - Made in the USA«)

Bill Freund: »Und irgendwie haben meine Eltern dann einen Konditor kennen gelernt, ich nehme an, sie haben ihn dafür bezahlt, der hat ihnen nicht nur das Rezept gegeben, denn das ist nicht genügend, Nürnberger Lebkuchen herzustellen ist sehr kompliziert. Da muss man das lernen, meine Mutter hat Unterricht bekommen, in ihrer Küche in Nürnberg.«

Sprecher aus dem Off: »Nach Abschluss ihrer Ausbildung machte sich Paula mit ihrer Familie auf den schwierigen Weg ins amerikanische Exil. Außer sieben Dollar in bar und ein paar Habseligkeiten hatten sie jedoch etwas sehr Wertvolles im Gepäck: Das Rezept zur Herstellung original Nürnberger Lebkuchen.« » weiterlesen