Geburt von Sigismund Schlomo Freud

Freiberg, 6. Mai 1856

Szene auf der Freud-Geburtstagstorte: Freud als Baby in der Wiege

Nach psychoanalytischer Vorstellung sind die ersten Lebensjahre entscheidend. Sigismund Schlomo Freud war das Erste von sechs Kindern. Der Vater Jakob betrieb einen Wolltuchhandel. Die Familie lebte in bürgerlichen, aber ärmlichen Verhältnissen.

»Ich bin am 6. Mai 1856 zu Freiberg in Mähren geboren, einem kleinen Städtchen der heutigen Tschechoslowakei. Meine Eltern waren Juden, auch ich bin Jude geblieben. Tief in mir überlagert, lebt noch immer fort das glückliche Freiberger Kind, der erstgeborene Sohn einer jugendlichen Mutter, der aus dieser Luft, aus diesem Boden die ersten unauslöschlichen Eindrücke empfangen hat.«

Als Sigismund 3 Jahre alt war, zog die Familie in die Großstadt um. Seinen Vornamen änderte Freud erst als Student in Sigmund.

Diese Szene als Hörspiel [347 KB]

Ausschnitte aus verschiedenen biografische Szenen auf der Geburtstagstorte in der Ausstellung.