Header Image

Linkliste

Links zum Thema

Die Homepage der Nichtregierungsorganisation »Central Registry of Information on Looted Cultural Property 1933-1945« bietet eine Informations- und eine Objektdatenbank zum Thema Raubkunst an, deren Nutzung kostenlos ist. Zudem enthält die Seite Informationen zu aktuellen themenbezogenen Ereignissen und Presseberichten, sowie zu länderspezifischen Regelungen.
http://www.lootedart.com/

Die Homepage des »Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus« enthält Informationen zu Kunst- und Kulturgegenständen, die sich heute in Museen und Sammlungen der Republik Österreich oder der Stadt Wien befinden und bei denen nach aktuellem Stand der Provenienzforschung die Möglichkeit besteht, dass sie in der NS-Zeit entzogen wurden.
http://www.kunstrestitution.at/

Katalog der 100 von den Nationalsozialisten geraubten Objekte, die sich noch in der Obhut des deutschen Finanzministeriums befinden.
http://www.badv.bund.de/003_menue_links/e0_ov/d0_provenienz/b0_dokumentationen/index.php

Katalog mit 1.300 Objekten ursprünglich von den Nationalsozialisten geraubten Objekten, die dem Israel Museum Jerusalem nach dem Krieg durch die jüdischen Nachfolgeorganisationen JRSO und JCR treuhänderisch übergeben worden waren.
http://www.imj.org.il/Imagine/irso/index.asp

Diese Homepage ist ein gemeinsames Projekt des Bundes und der Länder der Bundesrepublik Deutschland zur Erfassung von Kulturgütern, die infolge der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs verbracht, verlagert oder - insbesondere jüdischen Eigentümern - verfolgungsbedingt entzogen wurden. Die Benutzung der Seite ist kostenlos.
http://www.lostart.de/

Die Homepage der französischen »Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen aufgrund der antisemitischen Gesetzgebung während der Okkupationszeit« enthält neben praktischen Hinweisen zum Stellen von Rückgabe- und Entschädigungsanträgen u.a. die Publikationen der französischen Historikerkommission.
http://www.civs.gouv.fr/

Das Art Loss Register ist die weltweit größte private Datenbank für verlorene und gestohlene Kunst, Antiquitäten und Sammlerstücke. Die Datenbank ist nicht auf von den Nationalsozialisten gestohlenes Gut spezialisiert. Das Erstellen von Einträgen auf Artloss ist gebührenpflichtig.
http://www.artloss.com/

Die Homepage der niederländischen Historikerkommission enthält u.a. eine Datenbank, in der kostenlos die Bestände der Nederlands Kunstbezit-Sammlung eingesehen werden können. Diese Sammlung aus von den Nationalsozialisten in den Niederlanden geraubten Objekten war dem Staat treuhänderisch übergeben worden, nachdem die rechtmäßigen Besitzer nicht gefunden werden konnten.
http://www.herkomstgezocht.nl/

Diese Seite der französischen Regierung enthält neben allgemeinen Informationen über die unter der Bezeichnung Musées Nationaux Récupération (MNR) in der Treuhänderschaft der französischen Museen befindlichen Objekte auch einen Katalog, in dem der Bestand kostenlos eingesehen werden kann.
http://www.culture.gouv.fr/documentation/mnr/pres.htm

Die Homepage der unabhängigen Organisation »Cultural Property Research Foundation, Inc.« stellt Rechercheergebnisse verschiedener Wissenschaftler zum Thema Raubkunst zur Verfügung.
http://docproj.loyola.edu/index.html

Diese Homepage der »American Association of Museums« enthält einen Katalog mit im Besitz amerikanischer Museen befindlichen Objekten, die zwischen 1933 und 1945 auf dem europäischen Festland den Besitzer gewechselt hatten und somit möglicherweise von den Nationalsozialisten unrechtmäßig enteignet worden waren.
http://www.nepip.org/