Führungen für Erwachsene

Farbige Illustration (Raubvogel auf der linken, Mann mit Axt, der einen Baum fällt auf der rechten Seite)Farbige Illustration (Raubvogel mit erlegtem Hasen)
»Ausmerzung der Kranken und Schwachen in der Natur«, Lehrtafel aus »Erblehre, Abstammungs- und Rassenkunde in bildlicher Darstellung« von Alfred Vogel, 1938
© Deutsche Nationalbibliothek Leipzig

Achtung: Dieses Programm war nur zur Laufzeit der Ausstellung verfügbar und kann nicht mehr gebucht werden!

Von der Eugenik zur Euthanasie

Herausragende Wissenschaftler der modernen Erbgutlehre lieferten den »wissenschaftlichen Rahmen« zur Rassenideologie der Nationalsozialisten. Die Führung stellt die internationale Eugenik-Debatte in der Zeit der Weimarer Republik und deren Radikalisierung im Nationalsozialismus vor. Diese Debatte war Ausgangspunkt einer Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik, die in ihrer Konsequenz zunächst zur Aussonderung und Vernichtung von erblich und rassisch unerwünschten Menschen führte und schließlich in der Ermordung der europäischen Juden gipfelte.

Töten zum Nutzen der Gesellschaft?
Eine Führung speziell für Pflegepersonal und andere Interessierte.

Die medizinische Ethik erfuhr einen grundlegenden Wandel. Stand zunächst das Individuum im Zentrum medizinisch-ethischer Überlegungen, rückten im Nationalsozialismus Begriffe wie Vererbbarkeit und Volksgesundheit in den Mittelpunkt. Anhand der Biografien von Ärzten und Pflegepersonal, die an den Euthanasieprogrammen der Nationalsozialisten beteiligt waren, fragt die Führung nach Definitionen vom »Wert des Lebens« damals und heute.

Öffentliche Führungen

Wann: immer Sonntag, 15.00 Uhr und
Montag, 18.00 Uhr
Preis: 3 Euro pro Person
zzgl. Eintritt (4 Euro, ermäßigt 2 Euro)
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Führungen für Gruppen

Wann: nach Terminabsprache
Preis: 60 Euro pro Gruppe (max. 20 Pers.)
zzgl. ermäßter Eintritt pro Person (2 Euro)
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Info und Anmeldung

Telefon: +49 (0)30 - 25993 305
Fax: +49 (0)30 - 25 99934 12
E-Mail: fuehrungen@jmberlin.de

Tödliche Medizin
Rassenwahn
im National-
sozialismus

13. März bis 19. Juli 2009
Jüdisches Museum Berlin