Begleitbuch zur Ausstellung

Katalogcover
Titel des Begleitbuchs, das zur Ausstellung im Wallstein Verlag erscheint

Zur Ausstellung erscheint ein bebildertes Begleitbuch, das die Themen der Ausstellung aufgreift und vertieft.

Beginnend mit einem Essay zur Rassenhygiene als Leitwissenschaft des NS-Regimes, befasst sich das Buch mit der Zwangssterilisation, den »Kinderfachabteilungen«, der Aktion T4 sowie mit dem dezentralen Krankenmord im späten Verlauf des Krieges.

Anhand erst jüngst aufgefundener Dokumente, Briefe und Fotos werden zudem die Schicksale von Familien erzählt, deren Kinder Opfer der NS-»Euthanasie« wurden, sowie von Menschen, die sich gegen die Sterilisation nicht wehren konnten.

Betrachtet wird aber auch das Leben der Täter: Jener Ärzte, Pfleger und Helfer, die Teil eines Systems waren, das Morde zu legitimieren suchte - und die ihren Berufen zum großen Teil auch nach Kriegsende nachgehen konnten.

Tödliche Medizin
Rassenwahn im Nationalsozialismus

mit Beiträgen u. a. von Hans-Walter Schmuhl, Gerhard Baader, Thomas Beddies, Susanne Doetz, Annette Hinz-Wessels

lieferbar ab 03/2009
ca. 132 Seiten mit ca. 60, überwiegend farb. Abbildungen
Einband: broschiert
ISBN-10: 3-8353-0468-2
ISBN-13: 978-3-8353-0468-0
Preis: 16,90 Euro

Tödliche Medizin
Rassenwahn
im National-
sozialismus

13. März bis 19. Juli 2009
Jüdisches Museum Berlin