Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums

1933

< 22. JUNI 1933
25. JUNI 1933 >

Samstag,
24. Juni 1933

Fragmente des Reisepasses von Simon Jasny

2007 gelangten Unterlagen aus zwei Berliner Rechtsanwaltskanzleien, die ihre jüdischen Mandanten in Wiedergutmachungsverfahren vertreten hatten, in das Archiv des Jüdischen Museums. Zu diesem Bestand gehört auch dieses bemerkenswerte Dokument. Es handelt sich um die Visaseiten aus dem Reisepass von Simon Jasny (1886–1979). Wir wissen nur wenig über Jasny. Er war eines der sechs Kinder des russischen Bankiers und Mühlenbesitzers Michael Jasny, der offenbar nach 1918 in Deutschland ansässig wurde. Simon Jasny war als Handelskaufmann in den verschiedensten Ländern beruflich unterwegs – in welcher Branche ist nicht bekannt. Es liegen im Archiv keine weiteren Dokumente zu seiner Person vor.

Die zusammengehefteten Seiten dokumentieren Jasnys Reisen in der Zeit von März 1933 bis September 1934. Die zahlreichen Stempel und Gebührenmarken geben Auskunft über erteilte Visa, Ein- und Ausreisen, den Umtausch von ausländischen Währungen und kurzzeitige Besuche. Am 24. Juni 1933 erhielt Jasny vom Konsulat in Berlin ein Transitvisum für Belgien, wo er am 25. Juni über den Grenzbahnhof Herbesthal einreiste. Bei näherer Betrachtung lassen sich an den Stempeln weitere Aufenthalte in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Marokko und Spanien ablesen.

Spanien war auch das Land, in das Simon Jasny im März 1934 mit seiner Frau Victoria auswanderte. Die Fragmente des Reisepasses enthalten entsprechende Aufenthaltsvisa und einen Einreisestempel vom 9. März 1934 aus Port Bou an der französisch-spanischen Grenze. Für das jüdische Ehepaar war die Emigration ein lebensrettender Schritt. In Spanien bekamen sie einen Sohn, mit dem sie 1939 in die USA ausreisen konnten. Dies war möglich, weil Simons Bruder Naum Jasny, ein renommierter Agrarökonom, der dort bereits seit 1933 lebte, für ihn bürgte. Weitere Recherchen ergaben, dass sich die Familie in New York niederließ und im Januar 1945 die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt.

Michaela Roßberg

Kategorie(n): Auswanderung | Kaufleute
Fragmente des Reisepasses von Simon Jasny mit Visastempeln, Sichtvermerken und Gebührenmarken, zusammengefaltet, Vorderseite, März 1933 bis September 1934.
Schenkung von Bernd Stein
IMPRESSUM