Theodor Herzl. Staatsmann ohne Staat

Vortrag und Diskussion anlässlich des 75. Jahrestags der Gründung Israels (Video-Mitschnitt, auf Deutsch)

Theodor Herzl (1860-1904) gilt weithin als Vater des Zionismus, ohne dessen Wirkung der Staat Israel womöglich nie entstanden wäre. In seiner vielgepriesenen 2020 erschienenen und 2022 ins Deutsche übersetzten Biografie, stellt der Historiker Derek Penslar das Engagement Herzls für den Zionismus als Ausweg aus einer persönlichen Krise dar. Er erläutert, wie seine charismatische Persönlichkeit in einem kritischen Moment in der jüdischen Geschichte der Schlüssel zur Mobilisierung einer breiteren und engagierten Anhängerschaft werden konnte.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Wo

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
(gegenüber dem Museum)

Video-Mitschnitt vom 31. Mai 2023; Jüdisches Museum Berlin

Derek Penslar, William Lee Frost Professor of Jewish History an der Harvard University und einer der führenden Historiker des Zionismus, diskutiert mit Dr. Stefan Vogt (Universität Frankfurt) über die komplexe Figur Theodor Herzl und seine Position in der zionistischen Bewegung seiner Zeit. Dr. Daniel Wildmann, Programmleiter der W. Michael Blumenthal Akademie, moderiert das Gespräch.

Was, wann, wo?

  • WannMi, 31. Mai 2023, 19 Uhr
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium
    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)
    Zum Lageplan
  • Eintritt

    frei

Video-Mitschnitte: Vergangene Veranstaltungen ansehen (70)

Teilen, Newsletter, Kontakt