Zur Geschichte von Juden und Dönme in der Türkei

Im Rahmen der Reihe Gespräche über jüdische Gegenwart und Vergangenheit (mit Audio-Mitschnitt)

We’re sorry.

This page has not been translated.
Visit our homepage for plenty of English content.

Vor drei Jahrhunderten gründeten die Anhänger*innen von Rabbi Schabbtai Zwi eine eigene religiöse Gruppierung. Dem Vorbild ihres Messias folgend, traten sie zum Islam über und wurden Dönme (Türkisch: Konvertit*innen) genannt. Welches Verhältnis unterhielten sie zu den jüdischen Gemeinden im Osmanischen Reich? Welche Rolle spielen beide Minderheiten in der Geschichte der türkischen Republik?

Die Turkologin Corry Guttstadt und der Historiker Marc Baer widmen den Abend diesen und anderen Fragen.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören

Where

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Marc David Baer ist Professor am Historischen Institut der University of California, Irvine, und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Moderner Orient, Berlin. Er hat sich intensiv mit der Geschichte des Osmanischen Reiches sowie mit der südöstlichen europäischen Geschichte beschäftigt; sein besonderes Interesse gilt der religiösen und kulturellen Konversion. Zu seinen Publikationen zählen Honored by the Glory of Islam: Conversion and Conquest in Ottoman Europe (2008, ausgezeichnet mit dem Albert Hourani Award der Middle East Studies Association of North America) und The Dönme: Jewish Converts, Muslim Revolutionaries, and Secular Turks (2010).

Corry Guttstadt ist Turkologin, Historikerin und Leiterin des Projekts: …zuerst einmal bin ich Mensch’ – Deutsch-türkische Biografien aus dem Zweiten Weltkrieg am Anne Frank Zentrum in Berlin. Ihr Forschungsinteresse gilt der Situation von Jüd*innen in der Türkei sowie dem Schicksal türkischer Jüd*innen in Europa während des Holocaust und wurde vom Center for Advanced Holocaust Studies des USHMM in Washington und der Fondation pour la mémoire de la Shoah gefördert. Zu ihren Publikationen zählt die Studie Die Türkei, die Juden und der Holocaust (2008).

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Moderner Orient.

Offizielle Website

Zentrum Moderner Orient

Ein Regal gefüllt mit Büchern.

Audio-Mitschnitt des Gesprächs mit Corry Guttstadt und Marc Baer; Jüdisches Museum Berlin 2011

Where, when, what?

  • When31. Jan 2011
  • Where Jüdisches Museum Berlin
    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
    See location on map

Share, Newsletter, Feedback