Urszene

Plastikpferd steigt und stürzt.
Was ist die Urszene?

Der Begriff Urszene umschreibt ein schockierendes, aber zugleich erregendes Kindheitserlebnis. Nach Freuds Auffassung handelt es sich dabei meist um die Beobachtung der Eltern beim Geschlechtsverkehr. Diese Szene muss nicht wirklich stattgefunden haben, sondern kann auch eingebildet oder anderswo beobachtet worden sein.

Die Reaktion des Kindes auf die Urszene und die Vorstellung, welche Rolle es selbst bei den sexuellen Aktivitäten und Wünschen der Eltern spielt, beeinflusst das ganze Dasein. Freud ging davon aus, dass es die Beziehungen zu den Eltern und Liebhabern ebenso prägt wie die eigenen sexuellen Vorlieben. Die Erfahrung der Urszene bildet einen wesentlichen Baustein bei der Herausbildung des Unbewussten.

Der kleine Hans

»Hans: Wie das Pferd vom Stellwagen umgefallen ist, hab' ich mich so sehr erschrocken, wirklich!
Vater: Weshalb bist du so erschrocken?
Hans: Weil das Pferd mit den Füßen so gemacht hat (legt sich auf die Erde hin und macht mir das Zappeln vor). Ich hab' mich erschrocken, weil es einen ›Krawall‹ gemacht hat mit den Füßen.«
Freud vermutet, dass das »Krawallmachen« der Pferde mit ihren Hufen Hans an die Geräusche erinnert, die die Eltern beim Geschlechtsverkehr gemacht haben. Die ganze Szene hat Hans erregt, aber auch geängstigt, weil er sie als gewalttätigen Akt des Vaters gegenüber der Mutter wahrnahm und ihn ausschloss.