Walther Rathenaus Leben: Text und Kontext

Vortrag von Shulamit Volkov (mit Audio-Mitschnitt)

We’re sorry.

This page has not been translated.
Visit our homepage for plenty of English content.

Wie rekonstruiert man als Biograf*in einen Kontext, der am besten die Texte des*der Protagonist*in erklärt? Im Falle Walther Rathenaus, der in den verschiedensten Kreisen verkehrte und an mehreren Fronten agierte, ist dies ein besonders schwieriger Sachverhalt.

Sollte man eher sein spezifisch jüdisches oder sein allgemein deutsches soziales Milieu in den Mittelpunkt stellen? Sollten wir seine beruflichen oder seine intellektuellen Tätigkeiten hervorheben, und wie können wir seine Politik erklären? War er ein einzigartiger Individualist oder doch ein Paradigma einer Ära?

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Where

Altbau 1. OG, Bildungsraum
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Der Glashof ist gefüllt mit Menschen und lila ausgeleuchtet.

Audio-Mitschnitt des Vortrags von Shulamit Volkov; Jüdisches Museum Berlin 2009

Where, when, what?

  • When15. Okt 2009
  • Where Altbau 1. OG, Bildungsraum
    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
    See location on map

Share, Newsletter, Feedback