Header Image
Glossar - D
Paul Dittel (1907 - ?)

Paul Dittel (1907-?)

Der Historiker und Anglist Paul Dittel war Leiter der Hauptabteilung Museum, Bücherei, Wissenschaftliche Forschungsstelle innerhalb des Sicherheitsdienstes. Ende 1943 wurde er als Nachfolger von Franz Alfred Six Leiter des Reichsicherheitshauptamtes VII »Weltanschauliche Forschung und Auswertung«. In der Nachkriegszeit gelang es ihm erfolgreich, seine Beteiligung an Raub und Verfolgung zu verharmlosen.


Siehe auch:
Fritz Dworschak (1890-1974)

Fritz Dworschak (1890-1974)

Fritz Dworschak, Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien, war im Rahmen des »Sonderauftrags Linz« zuständig für Münzen und Medaillen. Er arbeitete bei der Beschlagnahmung von jüdischen Sammlungen mit der Gestapo zusammen. Von 1947 bis 1958 war er Leiter des Kulturamts und des Stadtarchivs Krems.


Siehe auch: