Dokumente
Dokumente aus der Installation »My Baggage« © Arnold Dreyblatt

Arnold Dreyblatt

My Baggage2011

Griff eines Koffers

Die Installation »My baggage« verbindet eine biographische Perspektive mit der Tätigkeit des Archivierens von Dokumenten und Gegenständen. Im Zentrum der Installation stehen 150 autobiografische Dokumente des Künstlers, die so arrangiert sind, dass sie, je nach Perspektive des Betrachters, andere Zusammenhänge bilden. Die Dokumente sind um den Reisekoffer des Künstlers als visuellen Mittelpunkt geordnet.

»Mit meiner Umsiedlung von New York City nach Westberlin in den frühen 1980er Jahren stellten sich Fragen nach der eigenen Biografie zwingend neu. Ich war in den USA in einer Familie von osteuropäischen Emigranten aufgewachsen, und mein Umzug in die Hauptstadt des ›Landes der Täter‹ verstärkte nicht nur ein Interesse an ›der Vergangenheit‹, sondern auch an ›meiner Vergangenheit‹. ›My Baggage‹ ist das Ergebnis ausgiebiger Reisen durch Osteuropa in den 1980ern, vieler persönlicher Dialoge und Bezüge zu meiner Vergangenheit. Auch wenn mein eigenes Schicksal nur in einem ›freiwilligen‹ Exil besteht, bleiben die Fragen nach der persönlichen Identität, gespiegelt und projiziert auf eine Achse ›New York – Berlin – Osteuropa‹, ungelöst. Es scheint auf eine fast unheimliche Weise passend, dass ich nun anlässlich der ›Heimatkunde‹-Ausstellung in Berlin eine Präsentation meines ›Schattenarchivs‹ als künstlerische Arbeit entwickeln kann.« (Arnold Dreyblatt im Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Arnold Dreyblatt wurde 1953 in New York geboren. Seit 1984 lebt er vorwiegend in Berlin und ist Professor für Medienkunst an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Seit 2008 befindet sich seine Installation »Unausgesprochen« in der Dauerausstellung des Jüdischen Museums Berlin. Link zur Website des Künstlers: www.dreyblatt.net