Detail der Installation
Einblicke in die Installation © Misha Shenbrot

Misha Shenbrot

2011

Die Mixed-Media-Installation »«, die ihren Titel aus dem mathematischen Wurzelzeichen und ihre Inspiration aus Platons Höhlengleichnis bezieht, funktioniert wie ein klassischer Guckkasten. Durch ein Fenster fällt der Blick in eine animierte Bildwelt, in der poetische Papierkollagen zum Leben erweckt werden. Auf dieser Bühne entspinnt sich eine fiktive Künstler-Biographie.

»Unsere Fantasie ist imstande Brücken zu bauen – von Zeichen zu Zeichen, von Bild zu Bild. Die merkwürdigen Konstruktionen, die im Kopf des Betrachters erscheinen, sind nicht nur jedes Mal aktuell (hier und jetzt) sondern auch immer individuell. Durch das Prisma einer persönlichen Erfahrung gebrochen, verschmelzen sich mythologische Sujets und Charaktere mit Spiegelungen unserer selbst, wandern in eine andere Dimension, wo es kaum mehr Unterschiede zwischen Echtem und Erdachtem gibt.« (Misha Shenbrot im Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Misha Shenbrot wurde 1974 in Moskau geboren, er lebt und arbeitet in Berlin. Link zur Website des Künstlers: www.shenbrot.org