grauschwarze Flächen in Form eines Grundrisses

Emily Hass

Altonaer Strasse (SIDES Berlin)2008

grauschwarze angeordnete Flächen

Die Serie »Altonaer Strasse«, aus der einige Arbeiten in der »Heimatkunde«-Ausstellung gezeigt werden, rekonstruiert Architekturpläne und Bauzeichnungen, die die Künstlerin im Berliner Landesarchiv recherchiert hat.

Für »Altonaer Strasse« hatte sich Hass 2006 als erste ihrer Familie nach Berlin begeben, um nach der Geschichte ihres Vaters, der 1938 aus Berlin fliehen musste, zu suchen. Zwei Jahre später begleitete sie ihren Vater auf seiner Reise nach Berlin. Die Pläne und Grundrisse der Gebäude in der Altonaer Straße, in der ihr Vater als Kind gewohnt hatte, inspirierten sie zu dieser Serie.

»SIDES entstand aus meinem Interesse am Leben von Gebäuden in New York, an ihrer (scheinbar) ausgelöschten Geschichte. Ich begann, Gebäude als Einstiegspunkte in eine Geschichte oder ein Gespräch zu betrachten – und ich fing an, über Berlin nachzudenken. […] Es ist mir wichtig, dass die Bilder meiner Berlin-Serie den architektonischen Plänen, von denen sie angeregt sind, treu bleiben und dass selbst in der Abstraktion die Formen genau stimmen. Dennoch stehen die Arbeiten für sich allein, ohne den Kontext einer speziellen historischen Erzählung« (Emily Hass im Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Emily Hass wurde 1970 in Cambridge, Massachusetts, geboren, sie lebt und arbeitet in New York. Link zur Website der Künstlerin: www.emilyhass.com