Mann mit Fahne sitzt auf einem Stapel von Kommoden
To »Kapiton« Group

Yuri Leiderman

To »Kapiton« Group2010

Zwei Männer sitzen am Tisch, während ein dritter eine Fahne hält, auf der auf Russisch geschrieben steht: »Nieder mit Putin, dem Unterdrücker«. »To ›Kapiton‹ Group« verweist auf die Situation von Künstler-Migranten und stellt die Frage nach der politischen Rolle von Kunst.

Der Titel des Werks »To ›Kapiton‹ Group« hat einen konkreten Bezug: Der Mann mit der Fahne ist der Künstler selbst, die beiden Herren am Tisch sind die restlichen »Kapiton«-Mitglieder Vadim Zakharov und Andrej Monastyrski. Der Name der Gruppe bezieht sich auf die historische Kapiton-Gruppe von religiösen Dissidenten aus dem 16. Jh.

»Nur hier, außerhalb des Machtbereichs des auf der Fahne genannten Unterdrückers, kann diese Arbeit gezeigt werden, doch verliert sie damit auch einen Teil ihrer politischen Brisanz. Während der eine Künstler unter hohem Risiko eine wacklige Konstruktion bestiegen hat, um von dort seine Parole zu zeigen, sitzen die beiden anderen und diskutieren. Ist das Gespräch schon politisch, möchte man fragen? Ist diese schwankende Konstruktion wirklich ein guter Standort für politische Aktionen? Oder ist dies keine politische, sondern eine poetische Aktion?« (Aus dem Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Yuri Leiderman wurde 1963 in Odessa geboren, er lebt und arbeitet in Berlin und Moskau.