Fototapete mit Ausschnitten
Der Aufbau des Werks in der Ausstellung

Anny & Sibel Öztürk

Das Leben, das Universum und der ganze Rest2011

Die Künstlerinnen Anny und Sibel Öztürk gestalten für die »Heimatkunde«-Ausstellung die Installation »Das Leben, das Universum und der ganze Rest«, in dem sie Erinnerungen an historische Ereignisse mit Familienerinnerungen kombinieren. Eine große Fototapete mit zeithistorischen Dokumenten und Erinnerungen umfasst den Zeitraum von 1968 bis zum Mauerfall. Sie dient als Folie für Gemälde mit Szenen aus dem privaten Leben der Künstlerinnen, die mit türkischen Wurzeln in Deutschland aufwuchsen.

»Die Türkei unserer Kindheit ist für uns ein Ort der Sehnsucht. Ein Ort voller neuartiger Abenteuer und herzlicher Wärme, die man von den Verwandten bekam, die man dort einmal im Jahr besuchte. Es ist auch ein Ort neuartiger Gerüche, Geräusche und Bilder. Vor allem erinnerlich ist uns das ganz andere Licht. Eben dieses Licht spielt eine wesentliche Rolle in den von uns daraus entwickelten Arbeiten.« (Anny Öztürk im Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Anny Öztürk wurde 1970 in Istanbul geboren. Sibel Öztürk wurde 1975 in Eberbach am Neckar geboren.