Foto eines Brotes, bedeckt von einem Tuch
Challe aus der Serie »Judaica« © Benyamin Reich

Benyamin Reich

Challe2006

Die Bilder aus der Serie »Judaica« von Benyamin Reich beschäftigen sich mit religiösen Gegenständen des Judentums. Challe, das traditionelle Schabbatgebäck, wird als Stillleben inszeniert. Von ihrem usprünglich religiösen Kontext losgelöst, beginnen sie ein entrücktes Eigenleben zu führen und wirkend fremd und vertraut zugleich.

»Die Kamera hat mir dabei geholfen, mich von meiner elterlichen Welt zu trennen. Sie verhilft mir dazu, mir aus der Entfernung ein Bild von dem zu machen, was ich eigentlich gut kenne. Andererseits sorgt der Blick durch die Kamera auch dafür, mir die eigentlich immer fremd gebliebene Welt der Orthodoxie nahe zu bringen. Fotografieren ist für mich ein Blick in einen Spiegel, der sowohl eine innere als auch eine äußere Welt reflektiert.« (Benyamin Reich im Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Benyamin Reich wurde 1976 bei Tel Aviv geboren, er lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin. Link zur Website des Künstlers: www.benyaminreich.com