Einzelbild aus dem Film
Einzelbild aus dem Film »Dromlin« © Alexej Tchernyi

Alexej Tchernyi

Dromlin2011

Alexej Tchernyis Animationsfim »Dromlin« ist in Zusammenarbeit mit dem Theatermacher Veit Sprenger entstanden. Inspiriert wurde der Künstler von der Reise Gullivers nach Laputa – Teil von Jonathan Swifts »Gullivers Reisen«. Das Volk der Laputier lebt dort auf einer Insel, die sich mit magnetischem Antrieb über die Erde zu bewegen vermag.

Das Dromlin selbst bewegt sich nicht. Es trotzt der Erdrotation und bleibt an einem Ort, während Länder und Kontinente an den Bewohnern vorbeiziehen.

Viele dieser Orte, die in »Dromlin« zu sehen sind, hat der Künstler selbst auf seinen Reisen aufgezeichnet. In der Phantasiewelt von »Dromlin« wird das Reisen zu einem stationären Erlebnis in den eigenen vier Wänden.

»Der Blick aus dem Fenster verändert sich ständig: Diese Vorstellung erinnert wiederum an die Kinoleinwand, die sich wie ein Fenster in eine von Bewegung erfüllte virtuelle Welt öffnet. So gesehen reflektiert Tchernyi in ›Dromlin‹ sein eigenes Schaffen sowie den Film selbst – als das Medium, in dem er als Künstler beheimatet ist.« (Aus dem Katalog zur »Heimatkunde«-Ausstellung)

Alexej Tchernyi wurde 1976 in Charkov in der Ukraine geboren, er lebt und arbeitet in Berlin. Link zu mehr Filmen des Künstlers: vimeo.com/cuccumberass/videos