Über alle, wirklich alle Formen menschlichen Zusammenlebens

In der Woche vom 21. bis 27. Oktober 2013 finden in der Akademie des Jüdischen Museums Berlin Lesungen, Workshops und ein Publikumstag unter dem Titel »VielSeitig. Eine Buchwoche zu Diversität in Kinder- und Jugendliteratur« in Kooperation mit Kulturkind e.V. statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Abteilungen haben dafür zahlreiche Bücher gelesen, diskutiert und ausgewählt. Einige dieser Bücher wurden in den vergangenen Wochen hier bereits vorgestellt.
Aufgereihte Buchrücken von Kinder- und JugendbüchernAls meine kleine Tochter mit sechs Jahren zu mir sagte: »Du Mama, schwul finde ich seltsam«, diskutierte ich nicht allzu lange mit ihr. Stattdessen zog ich los und kaufte Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten, denn darin ist nichts seltsam. Alle Formen menschlichen Zusammenlebens werden völlig unvoreingenommen vorgestellt: Da gibt es Kleinfamilien, Patchwork- und Regenbogenfamilien, es kommen adoptierte Kinder und Blutsbrüder vor. Kurz, es wird alles erwähnt, was naheliegt, und auch vieles, was nicht so naheliegt, aber genauso wichtig ist. Ähnlichkeiten zwischen Eltern und Kindern etwa, oder der typische Geruch einer Familie. Das mag jetzt verdächtig pädagogisch wertvoll klingen – was das Buch auch ist –, aber Alles Familie ist in erster Linie sehr lustig. Das liegt zum einen an den lakonischen Texten:

»Manche Familien machen ziemlich viel Geräusche. Sie reden viel und laut miteinander, spielen Instrumente, streiten oft, toben wild herum, schnarchen oder pupsen viel. Bei anderen Familien ist es immer sehr still. Alle sprechen entweder ganz leise oder gar nicht. Keiner pupst. Wenn doch, dann nur auf dem Klo.«

Zum anderen liegt es an den wunderbar schrägen Illustrationen von Anke Kuhl die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Jakob und seine diversen Verwandten, deren Verwandtschaftsbeziehungen mit verwirrenden Pfeilen erklärt sind

»Gar nicht so leicht, da durchzublicken!« Illustration aus Alles Familie!
© Klett Kinderbuch

Meine Kleine liebt das Buch übrigens und liest es immer und immer wieder gerne. Sie findet jetzt höchstens Familien seltsam, in denen nie oder nur auf dem Klo gepupst wird.

Christine Marth, Publikationen

Alexandra Maxeiner, Anke Kuhl, Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten, Leipzig: Klett Kinderbuch 2010, 32 Seiten, ab 5.

Veröffentlicht unter Buchwoche »VielSeitig«, Literatur
Verschlagwortet mit , ,

Einen Kommentar hinterlassen