Aus dem Müll geborgen: die Fotoalben der Künstlerin Olga Irén Fröhlich

Anna Rosemann betrachtet ein Fotoalbum

Bei der Arbeit über die Schulter geschaut – aufgeschlagenes Fotoalbum von Olga Irén Fröhlich
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Oliver Stratz

Vor mir sehe ich Momentaufnahmen eines bewegten Lebens. 511 Augenblicke. Fotografisch festgehalten, auf vier Fotoalben verteilt und sorgfältig nach Themen geordnet. Sie stammen aus dem Nachlass von Olga Irén Fröhlich, einer deutsch-jüdischen Sängerin und Kabarettistin der 1930er bis 1960er Jahre.

Hinter den Fotografien, die ich tagtäglich in den Händen halte, verbergen sich oft interessante und ergreifende Biografien. Die Geschichte der vier Fotoalben und ihrer ehemaligen Besitzerin ist für mich allerdings eine ganz besondere, da sie bewegend und ungewöhnlich zugleich ist.

Junge Frau in Tanzpose auf dem Rücken liegend

Lisel Weber in einer Tanzpose, zwischen 1918 und 1923
© Jüdisches Museum Berlin, Schenkung des Vereins Lastoria e.V. Bremen

Olga Irén Weber wurde am 9. Januar 1904 in Hamburg als Zweitjüngste von acht Geschwistern geboren. Ihre Familie stammte aus Ungarn und hatte sich, nach einem kurzen Aufenthalt in Breslau, schließlich in Hamburg niedergelassen, wo ihr Vater Carl Weber das Möbelgeschäft »Leers und Weber« mit gründete. Bereits ihr Bruder Ede und ihre Schwester Lisel waren als Pianist beziehungsweise als Ausdruckstänzerin künstlerisch tätig. Da Olga Irén jedoch in der Firma ihres Vaters arbeiten sollte, besuchte sie zunächst die Handelsschule in Hamburg. Im Oktober 1922 heiratete sie Alfred Fröhlich und zog mit ihm nach Breslau, wo am 29. November 1923 ihre Tochter Margit geboren wurde, die 1938 mit einem Kindertransport nach England gelangte.

Junge Frau mit einem durchsichtigen Schal vor dem Gesicht

Porträt von Olga Irén Fröhlich, zwischen 1925 und 1935
© Jüdisches Museum Berlin, Schenkung des Vereins Lastoria e.V. Bremen

In den 1920er Jahren begann Fröhlichs  Karriere als Kabarett-Künstlerin, genauer als Diseuse. Ihren ersten Auftritt hatte sie bei der Eröffnungsfeier des neuen Hauses der Odd Fellow Lodge in Breslau, wo das Ehepaar Mitglied war. Daraufhin erhielt sie viel positive Resonanz und weitere Engagements folgten. Ab 1927 tourte sie durch ganz Deutschland und trat dabei unter anderem im Varieté Astoria in Bremen und dem Kabarett der Komiker in Berlin auf.

Eine Frau und ein junges Mädchen in den Bergen

Olga Irén Fröhlich und ihre Tochter Margit in den Bergen, Schweiz zwischen 9.7.1938 und 9.8.1938
© Jüdisches Museum Berlin, Schenkung des Vereins Lastoria e.V. Bremen

Bereits 1934 flüchtete sie ohne ihre Familie in die Schweiz, wo sie sich jedoch stets nur neun Monate am Stück aufhalten durfte. In der Zwischenzeit trat sie in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Luxemburg auf. Nach der Scheidung von ihrem ersten Mann ging sie schließlich eine Scheinehe mit einem Bieler Hotelier ein, um ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in der Schweiz zu erhalten. Ende der 1940er Jahre ließ sich Fröhlich von ihrem zweiten Ehemann scheiden und zog 1952 nach Bremen. Neben ihren regelmäßigen Auftritten im Varieté Astoria arbeitete sie in den 1950er und 1960er Jahren auch für die Rundfunksender Freies Berlin, RIAS und Radio Bremen. Die künstlerische Leiterin des Astoria, Renate Noack, wurde ihre Lebensgefährtin und die beiden lebten gemeinsam in einer Wohnung im Ostertor in Bremen. Olga Irén Fröhlich verstarb am 24. Februar 1995 in Bremen.

Die Fotoalben, die Fröhlichs Leben so anschaulich erzählen, wurden von einem engagierten Bremer Mitbürger aus einem Müllcontainer geborgen. Ohne seinen Einsatz wären ihre Lebenszeugnisse heute zerstört. Ob die Fotoalben direkt nach dem Tod Fröhlichs oder erst einige Jahre später entsorgt werden sollten, lässt sich im Einzelnen nicht mehr rekonstruieren. Sicher ist, dass der Finder die Objekte an eine Bekannte weitergab, die sie verwahrte und schließlich dem Bremer Verein Lastoria e.V. schenkte, der sich der Geschichte des Varietés Astoria widmet. Der Verein begann, über die Grenzen Deutschlands hinweg umfangreiche Recherchen zu Fröhlichs Werk und Biografie durchzuführen und schließlich anhand von Publikationen und Online-Beiträgen zu veröffentlichen. Da dem Verein sehr am Erhalt des Erbes Olga Irén Fröhlichs und dessen Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit gelegen ist, entschied er sich 2014, die vier Fotoalben an das Jüdische Museum Berlin zu übergeben. Als ich mit der Inventarisierung begann, waren die Rechercheergebnisse des Vereins meine wichtigste Informationsquelle.

Neun Portraits von zwei Frauen

Fotoserie mit acht Porträts von Renate Noack und einem Porträt von Olga Irén Fröhlich in der Mitte, vermutlich Bremen zwischen 1953 und 1960 © Jüdisches Museum Berlin, Schenkung des Vereins Lastoria e.V. Bremen

Neben Büchern, Zeitschriften und Online-Datenbanken sind aber auch die Fotografien selbst eine wichtige Quelle. Ihr Potenzial besteht darin, über biografische Fakten hinaus Aufschluss über soziale Beziehungen und persönliche Erinnerungen der betreffenden Person zu geben. Die Alben von Olga Irén Fröhlich umfassen eine Vielzahl von Aufnahmen ihrer Kollegen und Freunde, die ihr aus halb Europa und den USA schrieben. Auf vielen finden sich Widmungen, die Sympathie und Respekt für ihre Person und ihre künstlerische Arbeit ausdrücken: »Olga Irén Fröhlich, der ›konzentriertesten Kabarettistin‹, die aber außerdem auch noch ein überraschend angenehmer Mensch ist, in aufrichtigster Zuneigung.« Diese Widmung von Karl Schnog, einem deutsch-jüdischen Schriftsteller und Kabarettisten, ebenso wie die der anderen Kollegen und Freunde Fröhlichs sind Zeugnis für die große Anerkennung ihres künstlerischen Schaffens und ihre Bekanntheit innerhalb der Kabarettszene. Doch erst durch die Fotografien wird die Lebensgeschichte Olga Irén Fröhlichs greifbar und lebendig, ihre Biografie verständlich. Eben dies ist es, was private Fotografie leisten kann und was mich bei meiner Arbeit immer wieder aufs Neue fasziniert.

Anna Rosemann sucht und findet immer noch neue Informationen zum Leben von Olga Irén Fröhlich.

P.S. Mein Dank gilt dem Verein Lastoria e.V. und insbesondere Frau Felsing für die umfangreichen Informationen.

Ein Interview mit Olga Irén Fröhlich, welches wenige Monate vor ihrem Tod von Schülern des SZ Neustadt gefilmt wurde, ist über das Landesinstitut für Schule in Bremen erhältlich.

Veröffentlicht unter Biografie, Fotografie, Sammlung
Verschlagwortet mit , , , , , ,

Kommentiert von Germaine Goetzinger am 23. Februar 2017, 21:43 Uhr

Phantastische Bilder! Sie bringen mir Olga Iren Fröhlich, die in den 30er Jahren in Luxemburg aufgetreten ist und dort Karl Schnog getroffen hat, näher.
Danke!
Germaine Goetzinger

Kommentiert von Manu von Öhsen am 15. Juni 2019, 16:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurze Richtigstellung: mein Bekannter und ich haben derzeit gesehen, mehr aus Zufall, weil wir just in die Richtung gingen, wie bei den Papiercontainern Fotoalben entsorgt wurden.
Nachdem dies geschehen war, haben wir gemeinsam nachgeschaut, was es damit auf sich haben konnte. Fotoalben gehören nach meiner ganz persönlichen Ansicht eigentlich nicht in die Papiertonne.
Wir haben die Alben so gut es uns gelang geborgen und ich habe sie an mich genommen, um nachzuforschen, ob irgendjemand erreichbar wäre, um sie sicher weiter zu reichen. Lange Jahre haben sie bei mir in den Regalen gelegen, ohne dass ich irgendwie eine Idee hatte, wohin mit ihnen, andererseits hat mich das Leben dieser Frau einfach sehr angerührt. Sie wohnte ja damals direkt in meiner Nachbarschaft, bevor sie verstarb. Ich habe sie aber weder gekannt, noch bewusst gesehen.

Da meine Familie zu denjenigen in Bremen gehörte, die während des letzten Krieges im Widerstand waren und dies bis heute uns alle geprägt hat, habe ich schlicht beschlossen, die Bücher vorerst zu bewahren.
Über die Website vom Astoria Bremen habe ich dann aber doch Kontakt aufgenommen und dort die Fotoalben übergeben. So werden sie der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. Diese Frau trat in dem Moment in mein Leben, als ich ihre Alben in Händen hielt. Sie ist mir wie ein lieber Gast geblieben.

Manu von Öhsen

Kommentiert von Musikkoffer am 6. Januar 2023, 18:44 Uhr

Hallo!
Ein Freund aus Bremen erhielt über einen Flohmarkthändler und Haushaltsentrümpler vor Jahren die Schallplattensammlung von Frau Fröhlich – dies waren Testaufnahmen die sie wohl in der Schweiz vor 45 machte. Leider hat er die meisten hiervon an einen Händler weiterverkauft.
Das legt nahe, dass ihre Fotoalben und sonstigen persönlichen Gegenstände erfolglos auf Flohmärkten angeboten oder sofort für unverkäuflich erachtet wurden.

Traurig wenn von einem Leben nur eine Pappschachtel auf einem Flohmarkt übrig bleibt…
Schön das die Alben gerettet wurden! Ich hoffe es ging nicht noch mehr in den Container, davon ab, dass die Sachen ansonsten in alle Winde zerstreut wurden.

Einen Kommentar hinterlassen