Veröffentlicht von am 6. August 2015 0 Kommentare

»Judentum ist für mich Familie«

Vom 27. Juli bis 5. August 2015 finden in Berlin die 14. European Maccabi Games (EMG) statt. Mehr als 2.000 jüdische Sportlerinnen und Sportler aus über 36 Ländern werden in 19 Sportarten wie Fußball, Fechten oder Schach daran teilnehmen. Tamar Lewinsky und Theresia Ziehe begleiten die Spiele mit einer Porträt- und Interviewserie in unserem Blog und stellen hier jeden Tag Sportlerinnen und Sportler aus Berlin vor, die in der deutschen Delegation an den EMG teilnehmen. Die Interviews haben die beiden auf dem Gelände des TuS Makkabi Berlin in Grunewald geführt, wo auch die Porträts von Stephan Pramme entstanden sind.

Daliah Hoffmann (24), Halbmarathon

Junge Frau in Sportkleidung mit Handtuch und Trinkflasche

Daliah (24) Halbmarathon
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Stephan Pramme

Daliah, warum nimmst du an den European Maccabi Games teil?

Ich nehme teil, weil Sport in meinem Leben sehr wichtig ist. Und ich möchte natürlich diese Veranstaltung in Berlin miterleben, diese Gelegenheit darf man sich nicht entgehen lassen. Ich habe mich aber auch ein bisschen überreden lassen, weil ich dieses Jahr schon einmal einen Halbmarathon gelaufen bin und mir das eigentlich gereicht hat. Aber mit der Familie zusammen zu laufen, finde ich einfach schön.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Spielen?

Man muss auf jeden Fall nachweisen, dass man jüdisch ist, mit Geburtsurkunden und Urkunden der Familie, soweit ich mich erinnere. Wenn ich persönlich entscheiden dürfte, dann würde ich auch Leute zulassen, die sich mit der Religion verbunden fühlen. Ich finde es schade, dass man Leute ausschließt, die auf dem Papier nicht jüdisch sind, sich aber jüdisch fühlen oder so aufgewachsen sind, aber keine jüdische Mutter haben.

Was bedeutet Judentum für dich persönlich?

Für mich persönlich ist Judentum sehr viel Familie. Es ist Zusammenhalt, Verbundenheit, Hoffnung, gemeinsam in die Synagoge gehen, viel Essen und Wein und Challa. So würde ich Judentum definieren.

 

Selfie von zwei Frauen vor einer Bühne

Tamar Lewinsky und Theresia Ziehe bei der Eröffnung der European Maccabi Games in der Waldbühne
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Theresia Ziehe

Tamar Lewinsky, Kuratorin für Zeitgeschichte, und Theresia Ziehe, Kuratorin für Fotografie, bedanken sich bei allen ihren Interviewpartnerinnen und -partnern für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass das Daumendrücken geholfen hat.

Pingbacks und Trackbacks

Einen Kommentar hinterlassen