Franz Kafka
Schriftsteller
Franz Kafka wird am 3. Juli 1883 in Prag geboren. Seine Erzählungen und Romane – darunter auch die drei unvollendeten Werke Der Verschollene, Der Process und Das Schloss, gehören heute zum Kanon der Weltliteratur. Seine Arbeiten sind so einzigartig, dass sein Name als Adjektiv gebräuchlich ist: kafkaesk.
Die Familie betreibt einen Galanteriewarenladen. Die Kafkas sind assimilierte, liberale Juden und sprechen Deutsch. Franz Kafka studiert Rechtswissenschaften an der Deutschen Universität in Prag und arbeitet von 1908 bis 1922 bei der Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt für das Königreich Böhmen. Obwohl er als „unersetzliche Fachkraft“ nicht eingezogen wird, verhindert der Erste Weltkrieg Kafkas Vorhaben, eine Schriftstellerkarriere einzuschlagen und Prag zu verlassen.
Kafka verlobt sich mehrfach. Zu seinen wichtigsten Beziehungen zählen Felice Bauer, Milena Jesenská und Dora Diamant. 1917 erkrankt er an Tuberkulose. Im Herbst 1923 zieht Kafka für mehrere Monate nach Berlin, wo er sich ausschließlich dem Schreiben widmet. Im Alter von fast 41 Jahren stirbt er am 3. Juni 1924 in einem österreichischen Sanatorium.
Passfoto von Franz Kafka, 1915/16; akg-images / Archiv K. Wagenbach
Sein Freund Max Brod widersetzt sich Kafkas Wunsch, dass sein gesamter literarischer Nachlass zu verbrennen sei. 1939 rettet Brod den Großteil Kafkas unpublizierter Werke vor den deutschen Besatzern und bringt sie später an das Licht der Öffentlichkeit.
Eine Auswahl der verfassten und zu Lebzeiten veröffentlichten Schriften von Franz Kafka
|
1904 |
Erste Fassung von Beschreibungen eines Kampfes |
|
1907 |
Beginn der ersten Fassung von Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande |
|
1908 |
Veröffentlichung: acht Prosastücke in der Zeitschrift Hyperion |
|
1909 |
Beginn der erhaltenen Tagebücher |
|
1912 |
Beginn der Arbeit an Der Verschollene |
|
1913 |
Veröffentlichung: Der Heizer, Kurt Wolff Verlag + Das Urteil im Jahrbuch Arkadia (hrsg. von Max Brod) |
|
1914 |
Beginn der Arbeit an Der Process |
|
1915 |
Veröffentlichung: Die Verwandlung, Kurt Wolff Verlag |
|
1916 |
Veröffentlichung: Das Urteil, Kurt Wolff Verlag |
|
1917 |
schreibt Die Sorge des Hausvaters |
|
1919 |
Veröffentlichung: In der Strafkolonie, Kurt Wolff Verlag |
|
1920 |
Veröffentlichung: Ein Landarzt, Kurt Wolff Verlag |
|
1922 |
Beginn der Arbeit an Das Schloss |
|
1923 |
schreibt Eine kleine Frau + Der Bau |
|
1924 |
schreibt Josefine, Die Sängerin oder Das Volk der Mäuse |