Direkt zum Inhalt

Hinweis: Wir liefern alle Bilder im WebP-Format aus. Seit September 2022 wird dieses Format von allen modernen Browsern unterstützt. Es scheint, dass Sie einen älteren Browser verwenden, der keine Bilder im WebP-Format anzeigen kann. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Leichte Sprache

Infos zum Jüdischen Museum Berlin und zur Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Jüdischen Museums Berlin. 
Auf dieser Seite stellen wir das Museum vor. 
Sie finden auch nützliche Informationen, 
wenn Sie das Jüdische Museum besuchen wollen. 
Außerdem erfahren Sie, 
wie Sie sich auf der Internet-Seite zurechtfinden.

Inhalt

Diese Seite ist in 4 Themen-Bereiche unterteilt. 
Klicken Sie auf einen dieser 4 Bereiche, 
dann kommen Sie direkt zu einem Thema:

  1. Das Museum
  2. Ihr Besuch
  3. Tipps zur Nutzung unserer Internet-Seite
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

1. Das Museum

Das Jüdische Museum Berlin wurde 2001 eröffnet. 
Es ist das größte jüdische Museum in Europa. 
In den Ausstellungen zeigen wir die Geschichte 
der deutschen Jüdinnen und Juden 
und wie sie heute leben. 
Darum geht es auch in der Dauer-Ausstellung. 
In unseren Wechsel-Ausstellungen zeigen wir 
historische Themen, aktuelle Themen und Kunstwerke 
von jüdischen Künstlerinnen und Künstlern.

Ein Kunstwerk kann ein gemaltes Bild, 
ein Foto oder eine Figur sein. 
Es gibt sogar Kunstwerke, 
die aus Licht bestehen. 
Kunstwerke können vielfältig sein. 

Die Ausstellungen und Veranstaltungen sollen 
für alle Menschen zugänglich sein. 
Deshalb finden Sie auf dieser Internet-Seite 
Informationen zur Barrierefreiheit.

Altbau des Jüdischen Museums Berlin; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff

Die Dauer-Ausstellung

Die Dauer-Ausstellung hat den Titel: 
Jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland
Die Dauer-Ausstellung beginnt mit dem Leben 
der ersten jüdischen Menschen, 
die sich in Deutschland angesiedelt haben. 
Und geht bis in die heutige Zeit.

In der Dauer-Ausstellung geht es auch 
um jüdische Kultur und Religion. 
Zum Beispiel um diese Themen:

  • Wie klingt ein jüdischer Gottesdienst?
  • Welche Gegenstände benutzt man zu bestimmten Feiertagen und wozu?
  • Wie sieht ein jüdisches Gotteshaus aus?

Die Dauer-Ausstellung ist sehr groß. 
Kommen Sie mehrmals ins Museum, 
damit Sie die ganze Dauer-Ausstellung ansehen können.

Brauchen Sie eine Pause? 
Im Café und im Museums-Garten können Sie 
während dem Besuch im Museum ausruhen.

Am Beginn der Dauerausstellung steht ein großer Baum aus Holz; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Roman März

In der Dauer-Ausstellung gibt es Gemälde, 
Filme, Objekte und Stationen, 
die zum Mitmachen, Anfassen und Hören einladen. 
Unter anderem gibt es Spiele, 
eine Foto-Station und einen Raum mit Musik.

Was noch zum Museum gehört

Die Akademie

Diese Abteilung des Jüdischen Museums 
organisiert Veranstaltungen. 
Die Themen dieser Veranstaltungen sind 
jüdische Geschichte und Kultur 
und ihre Begegnung mit anderen Kulturen. 

Wir können alle ganz verschieden leben und denken. 
Das ist der Akademie wichtig.
Außerdem geht es bei den Veranstaltungen darum, 
wie wir alle in Zukunft zusammenleben wollen.

Lesesaal

Der Lesesaal gehört zu unserer Bibliothek 
und unserem Archiv. 
Im Archiv werden Schriften und andere Medien gesammelt. 
Im Lesesaal können Sie Bücher, Zeitschriften, 
Dokumente und andere Medien anschauen.

Sammlung

In dieser Abteilung des Jüdischen Museums 
werden Objekte gesammelt. 
Das sind zum Beispiel: 

  • Gegenstände
  • Bilder
  • Kunstwerke
  • Dokumente
  • Filme und Audios

Alle Objekte passen zum Thema 
„Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland“. 
Regelmäßig werden bestimmte Objekte 
aus der Sammlung im Museum gezeigt.

Führungen und Workshops

Es ist uns wichtig, 
dass Sie unsere Ausstellungen verstehen. 
Sie können im Museum an Führungen 
und Workshops teilnehmen. 
Diese Angebote sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Sie finden alle Angebote mit Termin in unserem Kalender
Sie finden dort auch die Angebote unseres Museums 
für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen: 
Diese Angebote finden Sie, 
wenn Sie hier klicken.

Manche Angebote können Sie als Gruppe buchen.
Wenn Sie hier klicken,
finden Sie diese Angebote:
https://www.jmberlin.de/fuehrungen

Kinder-Museum ANOHA

Dieses Angebot ist für Kinder, 
die in die Kita oder in die Grundschule gehen. 
Das Kinder-Museum erzählt die Geschichte 
der Arche Noah aus der Bibel. 
150 Spiel-Tiere stehen in der Arche. 
Die Arche ist ein Schiff. 
In dieses Schiff kann man reingehen. 
Dort können die Kinder mit den Spiel-Tieren spielen.

Wenn Sie hier klicken, 
dann kommen Sie zu weiteren Informationen 
in Leichter Sprache über unser Kinder-Museum:
https://anoha.de/leichte-sprache

Zurück zur Inhalts-Übersicht

An der Medien-Station Familienalbum können Sie an großen Bildschirmen Objekte aus unserer Sammlung anschauen; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff

2. Ihr Besuch

Öffnungs-Zeiten

Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr 
Letzter Einlass 17 Uhr

An bestimmten Feiertagen ist das Museum geschlossen.
Welche das sind finden Sie hier.

Eintritts-Preise

Der Eintritt für die Dauer-Ausstellung 
und für die meisten Räume im Museum ist kostenlos.
Nur für Ausstellungen im Altbau 
müssen Sie Eintritt zahlen:
Regulärer Preis 10 €
Ermäßigter Preis 4 €
Der ermäßigte Preis gilt zum Beispiel für:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Studierende
  • Bundes-Freiwilligen-Dienst-Leistende
  • Arbeitslose (ALG I)
  • Menschen mit einem Grad der Behinderung von 50 Prozent und mehr

Sie müssen einen entsprechenden Nachweis 
an der Kasse vorlegen.

Wenn in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis 
das Merkzeichen B steht, 
dann erhält Ihre Begleit-Person kostenfreien Eintritt. 

Alle weiteren Eintritts-Preise stehen 
auf der Seite Rund um den Besuch

Im Museum gibt es einen Audio-Guide. 
Sie müssen sich den Audio-Guide als App herunterladen. 
Diese App bekommen Sie kostenfrei im App Store für iOS 
und über den Google Play Store für Android
In der App gibt es Touren in Leichter Sprache. 
Es gibt auch eine Tour in Deutscher Gebärden-Sprache.

Adresse

Jüdisches Museum Berlin 
Lindenstraße 9–14 
10969 Berlin

Google Maps

U-Bahn- und Bus-Stationen

Sie erreichen das Museum mit der U-Bahn und mit Bussen.

U-Bahn

  • U1, U3, U6: U-Bahn-Station Hallesches Tor, etwa 500 Meter entfernt
  • U6: U-Bahn-Station Kochstraße/Checkpoint Charlie, etwa 600 Meter entfernt

Bus

  • 248: Bus-Haltestelle Jüdisches Museum Berlin, direkt vor dem Museum
  • M29: Bus-Haltestelle Lindenstraße/Ecke Oranienstraße, etwa 600 Meter entfernt
  • M41: Bus-Haltestelle Zossener Brücke, etwa 450 Meter entfernt

Ansprechpartner

Wenn Sie vor Ihrem Museums-Besuch Fragen haben, 
dann kontaktieren Sie gerne unseren Besucher-Service.

Kontakt:

Wenn Sie im Museum eine Frage haben oder Hilfe brauchen, 
dann kommen Sie zu unserem Informations-Tisch 
oder sprechen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. 
Diese erkennen Sie an der schwarzen Kleidung 
und den bunten Schals.

Infos für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Vor dem Museum und im Museums-Garten 
ist der Boden mit großen Steinen gepflastert. 
Der Gruppen-Eingang und der Museums-Garten 
sind für Personen mit Rollstuhl nicht barrierefrei zugänglich.
Der Haupt-Eingang und die Ausstellungen sind barrierefrei zugänglich.

Sie können sich mit einem Rollstuhl im Museum bewegen. 
Im Gebäude gibt es genügend Rampen und Aufzüge. 
Die Wege im Untergeschoss des Neubaus steigen leicht an 
und fallen zu den Seiten leicht ab. 
Der „Garten des Exils“ ist zu eng für Rollstühle. 
Das ist ein Außen-Bereich der Dauer-Ausstellung, 
den Sie vom Untergeschoss des Neubaus erreichen.

Das Akademie-Gebäude und das Kinder-Museum 
befinden sich auf der anderen Straßenseite vom Museum. 
Der Vorplatz dort ist gepflastert. 
Fahren Sie Ihren Rollstuhl selbständig? 
Dann kommen Sie nur schwer 
zum Eingang des Akademie-Gebäudes.

Infos für Menschen mit Hör-Einschränkung 
und für taube Menschen

Fast alle Videos in unseren Ausstellungen 
haben deutsche und englische Untertitel. 
Alle Audio-Angebote unseres Audioguides 
können Sie im Audioguide auch als Text lesen.

Sie können sich den Audio-Guide als App herunterladen. 
In der App gibt es 100 Stationen 
mit Videos in Deutscher Gebärden-Sprache. 
Es gibt auch eine Tour in Deutscher Gebärden-Sprache. 
Diese App bekommen Sie kostenfrei im App Store für iOS 
und über den Google Play Store für Android.

Auf unserer Internet-Seite gibt es auch einen Bereich
mit Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Infos für Menschen mit Blindheit oder Seh-Behinderung

Im Eingangs-Bereich des Jüdischen Museums Berlin 
gibt es kein taktiles Bodenleitsystem.

Assistenz-Hunde sind erlaubt.

Sie können sich den Audio-Guide als App herunterladen. 
Diese App bekommen Sie kostenfrei im App Store für iOS 
und über den Google Play Store für Android.

Die 3 Fahrstühle in der Nähe der Treppen 
sind ausgestattet mit Profil-Zahlen 
und Profil-Buchstaben.

Barrierefreie WCs

Im Museum gibt es 2 barrierefrei zugängliche Toiletten. 
Eine Toilette ist im Erdgeschoss des Altbaus 
neben der Treppe zum 1. Stock. 
Die andere Toilette ist im Untergeschoss des Neubaus. 
Auf den Türen der Toiletten sind Rollstuhl-Symbole. 
Neben der WC-Tür ist ein Taster, 
mit dem Sie die Tür automatisch öffnen. 
In den Toiletten gibt es eine Notfall-Klingel.

Zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung unserer Internet-Seite

Zurück zur Start-Seite

Mit einem Klick auf das Logo 
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück: 

Pfeil nach oben

Wenn Sie weiter unten auf der Internet-Seite sind, 
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen. 
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken. 
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus: 
 

Service-Navigation

Am oberen Rand rechts finden Sie die Service-Navigation. 
Dazu gehören diese 5 Schalt-Flächen.

  Wenn Sie auf das Ticket-Symbol klicken, 
dann öffnet sich ein neues Fenster. 
Dort können Sie online Tickets für das Museum 
und Tickets für Veranstaltungen kaufen.

  Wenn Sie auf das Symbol mit den zwei Händen klicken, 
dann kommen Sie zu Videos über das Museum 
in Deutscher Gebärden-Sprache.

  Wenn Sie auf das Symbol mit Kopf und Buch klicken, 
dann kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich. 
Hier befinden Sie sich gerade.

  Wenn Sie auf die Buchstaben DE klicken, 
dann kommen Sie zur Sprach-Auswahl. 
 
Sie können die Internet-Seite in diesen Sprachen nutzen:

  • Deutsch (DE)
  • Englisch (EN)
  • Französisch (FR)
  • Italienisch (IT)
  • Spanisch (ES).

An der Buchstaben-Abkürzung in den Klammern 
sehen Sie dann oben rechts, 
welche Sprache Sie gerade ausgewählt haben.

  Mit einem Klick auf das Lupen-Symbol 
starten Sie die Such-Funktion für diese Internet-Seite. 
Wenn Sie auf die Lupe klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
Tragen Sie Ihren Such-Begriff in das weiße Text-Feld ein. 
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste Ihrer Tastatur 
oder klicken Sie auf das Lupen-Symbol. 
Dann öffnet sich eine Liste mit den Ergebnissen Ihrer Suche.

Wenn Sie auf die Schalt-Fläche 
mit dem Herz und der Schrift „Jetzt spenden“ klicken, 
dann öffnet sich ein neues Fenster. 
Dort können Sie auswählen, 
wie viel Geld sie dem Museum spenden wollen. 

Haupt-Navigation

Unter der Service-Navigation finden Sie die Haupt-Navigation.

Ihr Besuch

Wenn Sie auf „Ihr Besuch“ klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
In diesem Kasten sehen Sie weitere Begriffe. 
Wenn Sie auf einen der Begriffe klicken, 
dann öffnet sich ein neuer Bereich der Internet-Seite. 
Hier finden Sie Informationen 
für einen Besuch im Jüdischen Museum Berlin.

Das JMB

Wenn Sie auf „Das JMB“ klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
In diesem Kasten sehen Sie weitere Begriffe. 
Wenn Sie auf einen der Begriffe klicken, 
dann öffnet sich ein neuer Bereich der Internet-Seite. 
Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen: 

  • Architektur des Museums
  • Veröffentlichungen wie Kataloge zu aktuellen
    oder früheren Ausstellungen
  • Sammlung des Museums
  • Möglichkeiten zum Unterstützen des Museums

Museum Digital

Wenn Sie auf „Museum Digital“ klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
In diesem Kasten sehen Sie weitere Begriffe. 
Wenn Sie auf einen der Begriffe klicken, 
dann öffnet sich ein neuer Bereich der Internet-Seite 
oder eine andere Internet-Seite vom Jüdischen Museum Berlin.  
Diese öffnen sich in einem neuen Fenster.

Im Bereich „Museum Digital“ finden Sie alles, 
was man direkt im Internet anschauen oder lesen kann, zum Beispiel:

  • Lern-Videos für Schülerinnen und Schüler
  • Video- und Audio-Aufzeichnungen von Veranstaltungen
  • eine Landkarte mit jüdischen Orten in Deutschland und Europa
  • viele Texte über jüdische Themen und Objekte im Museum

Angebote für ...

Wenn Sie rechts auf „Angebote für ... “ klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
In diesem Kasten sehen Sie eine Auswahl
von Personen-Gruppen. 
Wenn Sie auf eine Personen-Gruppe klicken, 
dann öffnet sich ein neuer Bereich der Internet-Seite. 
Dort finden Sie Angebote, 
die für diese Personen-Gruppe besonders interessant sein können.

Rand-Navigation

Die Rand-Navigation ist ein blauer abgerundeter Balken 
links an der Internet-Seite. 
Auf dem Balken sind weiße Symbole.

  Wenn Sie auf das Kalender-Symbol klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
Darin sehen Sie die nächsten Veranstaltungen 
im Jüdischen Museum Berlin. 

 Wenn Sie auf das Ticket-Symbol klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten 
mit einem Link zum Ticket-Shop. 
Dort können Sie online Eintrittskarten für das Museum 
und Tickets für Veranstaltungen kaufen. 

  Wenn Sie auf das Pin-Symbol klicken, 
dann öffnet sich ein blauer Kasten. 
In dem Kasten steht die Adresse des Museums 
und die nächsten U-Bahn- und Bus-Stationen. 

 Wenn Sie auf das Uhr-Symbol klicken, 
öffnet sich ein blauer Kasten. 
In dem Kasten stehen die Öffnungs-Zeiten des Museums.

Start-Seite

Wenn Sie www.jmberlin.de aufrufen, 
dann kommen Sie zuerst zur Start-Seite. 
Von der Start-Seite können Sie 
alle Bereiche der Internet-Seite erreichen.

Im oberen Bereich der Start-Seite finden Sie 
große Bilder zu einem aktuellen Thema. 
Das Thema kann eine neue Ausstellung sein 
oder ein anderes Angebot im Jüdischen Museum. 
Klicken Sie auf ein Bild. 
Dann kommen Sie zu weiteren Informationen.

Unter den großen Bildern finden Sie weitere Bilder mit Text, 
die zum Beispiel eine Veranstaltung ankündigen. 
Diese Bilder mit Text stehen nebeneinander. 
Auf den Bildern finden Sie rechts und links zwei Pfeile. 
Klicken Sie auf einen der Pfeile. 
Dann sehen Sie weitere Inhalte. 
Klicken Sie auf ein Bild. 
Dann kommen Sie zu weiteren Informationen.

Unter den Bildern mit Text finden Sie 
Vierecke mit farbigen Rändern und Text, 
die Themen, Videos und Texte der Website ankündigen. 
Klicken Sie auf ein Viereck. 
Dann kommen Sie zu weiteren Informationen.

Info-Kästen

In verschiedenen Bereichen der Internet-Seite jmberlin.de 
finden Sie im unteren Abschnitt einen Info-Kasten. 
Dieser Info-Kasten soll Sie
beim Nutzen der Angebote vom Jüdischen Museum Berlin unterstützen. 
Der Info-Kasten sieht im Bereich Barrierefreiheit zum Beispiel so aus:

Ein Modell einer Synagoge, das Hände abtasten.

Barrierefreiheit im Jüdischen Museum Berlin im Überblick

Allgemeine Informationen

Führungen & Workshops

Siehe auch

Jewish Places – Infos zu jüdischen Orten in Leichter Sprache

Allgemeine Informationen

Dort finden Sie allgemeine Informationen zum Bereich Barrierefreiheit, 
den Sie gerade aufgerufen haben. 
Außerdem gibt es dort Links zum Leichte-Sprache-Bereich der Internet-Seite.

Führungen & Workshops

Dort finden Sie Links zu den vielfältigen Angeboten vom Jüdischen Museum Berlin 
für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. 
Dazu gehört zum Beispiel die JMB App.  

Info-Kästen in anderen Bereichen der Internet-Seite

Die Informationen in den Info-Kästen in anderen Bereichen 
unterscheiden sich vom Beispiel „Barrierefreiheit im Jüdischen Museum“. 
Dort kommen zum Beispiel diese Überschriften vor: 

  • Über die Ausstellung 
    Dort sehen Sie, 
    für welche Ausstellung die Informationen gelten. 
    Und Sie erfahren, 
    in welchem Zeitraum Sie die Ausstellung besuchen können.
  • Führungen und Begleit-Programm 
    Dort finden Sie Veranstaltungen vom Jüdischen Museum Berlin, 
    bei denen es um Themen aus der aktuellen Ausstellung geht.
  • Digitale Angebote 
    Dort finden Sie zusätzliche Angebote zu Ausstellungs-Themen, 
    die Sie am Computer, am Smartphone oder Tablet nutzen können. 
    Das sind zum Beispiel Videos, Hör-Beispiele oder Podcasts.
  • Publikationen 
    Dort finden Sie Bücher und Hefte, 
    die das Jüdische Museum herausgegeben hat, 
    zum Beispiel Ausstellungs-Kataloge.
  • Siehe auch 
    Dort finden Sie Links zu anderen Bereichen der Internet-Seite jmberlin.de, 
    die zum Thema vom gerade aufgerufenen Bereich passen.

Glossar-Boxen

In manchen Bereichen der Internet-Seite 
finden Sie blaue Boxen mit einer Frage darauf. 
Diese sehen zum Beispiel so aus: 

Was bedeutet Kippa?

Kippa (hebr. für Kappe), Plural: Kippot, rituelle Kopfbedeckung jüdischer Männer

Mehr erfahren

Wenn Sie mit der Maus auf die Box zeigen
oder sie am Smartphone antippen, 
dann erscheint die Antwort auf die Frage. 
Meistens ist die Antwort eine Begriffs-Erklärung 
oder eine Information zu einer Person.

Plus-Zeichen auf Bildern

Auf manchen Bildern auf der Internet-Seite 
finden Sie blaue Kreise mit einem Plus-Zeichen in der Mitte. 
Hier sehen Sie ein Beispiel:

Ganzkörper-Aufnahme von Franz Kafka, stehend mit Mantel, Hut und Krawatte, die Hände vor dem dem Körper ineinander gelegt.

Beim Klick auf ein Plus
öffnet sich ein Fenster 
mit Informationen zur Person oder zum Gegenstand auf dem Bild.

Footer

Am Seitenende steht der sogenannte Footer. 
Dort finden Sie eine Übersicht mit allen wichtigen Informationen der Internet-Seite. 
Klicken Sie auf ein Wort. 
Dann kommen Sie zu weiteren Informationen.

Zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 5. Juni 2025 
und gilt für die Internet-Seite www.jmberlin.de
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können. 
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit 
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Die Internet-Seite wurde von Experten für Barriere-Freiheit geprüft. 
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei. 
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Personen mit Blindheit können manche PDF-Dokumente im Download-Bereich 
    nicht mit Vorlese-Programmen am Computer nutzen. 
    Das betrifft hauptsächlich ältere Dokumente. 
    Diese PDF-Dokumente sind im Download-Bereich markiert.
  • Einige Audio- und Video-Dateien auf der Internet-Seite haben keine Untertitel oder Ersatz-Texte. 
    Gehörlose Personen können diese Dateien also nicht nutzen.
  • Die Überschriften sind auf einigen Seiten nicht in der richtigen Reihenfolge.
    Das ist ein Problem für Vorlese-Programme am Computer.
  • An manchen Stellen können Vorlese-Programme nicht erkennen, 
    dass der Text in einer anderen Sprache vorgelesen werden muss.
  • Einige Bereiche der Internet-Seite können nicht über die Computer-Tastatur erreicht werden 
    von Personen, die wegen ihrer Behinderung keine Computer-Maus nutzen können.
  • Die Text-Felder der Formulare auf der Internet-Seite 
    können nicht über die Computer-Tastatur erreicht werden 
    und sind nicht zugänglich für Vorlese-Programme.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite? 
Dann melden Sie diese Probleme 
mit dem Online-Formular zum Melden von Barrieren.

Sie können uns auch per Post oder am Telefon erreichen: 
Stiftung Jüdisches Museum Berlin 
Lindenstraße 9-12 
10969 Berlin

Telefon: 030 25 99 33 00

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet 
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen? 
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen zwischen 
Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Bundes-Stellen. 
Diese Vermittlung nennt man Schlichtungs-Verfahren. 
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos. 

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle 
finden Sie Informationen zum Schlichtungs-Verfahren. 
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen. 
Das Antrags-Formular gibt es in Leichter Sprache. 
Für gehörlose Menschen gibt es einen Übersetzungs-Service 
von Schrift-Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache.

Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung 
für die Belange von Menschen mit Behinderungen 
Mauerstraße 53 
10117 Berlin

Telefon: 030 185 27 28 05 
Fax: 030 185 27 29 01 
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de 
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Zurück zur Inhalts-Übersicht

Links zu Themen, die Sie interessieren könnten

  • Barrierefreiheitserklärung

    Welche Bereiche der JMB-Website sind noch nicht vollständig barrierefrei? Wo können Sie digitale Barrieren melden?

    Barrierefreiheit

  • Jewish Places in Leichter Sprache

    Jewish Places bedeutet: jüdische Orte. Auf dieser Internet-Seite gibt es eine Land-Karte. Wenn Sie auf die einzelnen Orte klicken: Dann finden Sie Einträge zu diesen Orten.

    Jewish Places