Veröffentlicht von am 14. Juli 2017 0 Kommentare

Tier- und menschenfreundlicher Sommer im Museum

Wenn es Ihnen schon aus der Garderobe entgegenlacht

An Pferde erinnernde rote Gummi-Hüpftiere in einem grauen Regal, davor leere Rollcontainer

Freundliche Regalbewohner*innen; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Johannes Rinke

Diesen lustigen Schnappschuss aus der Gruppengarderobe des Jüdischen Museums Berlin schickte uns gerade unser Kollege Johannes Rinke vom Besucher*innen­service. Auf unsere neugierige Nachfrage, was es mit den freundlichen Wesen auf sich habe, erfuhren wir, dass diese Gummitiere während der Veranstaltungen des Kultursommers im Garten für die Kinder zum Spielen bereitstehen.

»Jahrelang gab es bei uns im Museum nur ein trauriges Exemplar dieser Spezies, das den Großteil des Jahres allein im dunklen Keller sein Dasein fristen musste, bis es bei den Veranstaltungen des Kultursommers von hunderten Kinderhänden begeistert befingert wurde«, ergänzte Carolin Kiel aus unserer Veranstaltungsabteilung.

Vier Kinder reiten im Museumsgarten auf den im Text genannten Gummitieren

Großer Auftritt der Tiere während des Kultursommers; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Holger Kettner

»Seit diesem Jahr ist es nicht mehr allein, sondern wir haben ihm einen Haufen Artgenossen beschafft, mit denen es beim Sommerfest des Museums sowie den Jazz-in the-Garden-Veranstaltungen auf die Spielwiese darf und dort – zusammen mit Riesenbausteinen, Seifenblasen und Springseilen – den Kindern zum freien Spielen zur Verfügung steht.«

Außerhalb ihrer »Auftritte« sollten die possierlichen Tierchen eigentlich in einem Rollcontainer der Gruppengarderobe lagern. Da aber derzeit noch viele Gruppen das Haus besuchen und deshalb die Container benötigt werden, sind sie in die Regale gewandert, wo sie Johannes Rinke zufolge

  1. mehr artgerechten Freiraum haben,
  2. einen besseren Blick auf die Museumsgäste haben (und sich dementsprechend nicht langweilen müssen)
  3. den Gruppenbesucher*innen des Museums gleich einen guten Vorgeschmack auf unsere Ausstellungen geben.

Wenn diese fröhlichen Zeitgenossen kein Grund sind, mal einen genaueren Blick auf das Programm unseres Kultursommers zu werfen!

Oder sind Sie eher neugierig auf unsere Ausstellungen geworden, wenn es Ihnen schon so herzlich aus den Garderobenregalen entgegenlacht?
Dann finden Sie hier auf unserer Website alles, was es im bei uns im Museum derzeit zu bestaunen, zu machen und zu lesen gibt: www.jmberlin.de/aktuell-im-museum

Erst kürzlich wies uns eine Besucherin darauf hin, wie einzigartig sie ihren Museumsbesuch fand: »The Jewish Museum was the most unique museum I have seen so far«, schrieb sie in einem Beitrag auf dem Blog Be Yourself.

Ob Sie als Gruppe oder als Individualbesucher*in kommen, wir heißen sie immer herzlich willkommen!

Einen schönen Museums-Sommer wünscht die Blog-Redaktion!

Veröffentlicht unter Im Jüdischen Museum Berlin
Verschlagwortet mit , , ,

Einen Kommentar hinterlassen