Die Juden in Deutschland. Ein Almanach (1959)

Digitalisate zur deutsch-jüdischen Nachkriegsgeschichte

Der Almanach er­schien zu­erst 1953 und 1959 noch ein­mal in dieser erwei­terten Neu­auflage. Er erfüllte die Funk­tionen eines Hand- wie auch Lese­buchs und ist mit einem Personen-, Orts- und Sach­register hervor­ragend erschlos­sen. Die Über­sicht über jüdische Gemein­den und andere Orga­nisationen ist bis hin zu Adressen, Telefon­nummern und Zweig­vereinen sehr detail­liert. Der umfang­reiche Bild­teil vergegen­wärtigt Stationen der jüdischen Nach­kriegs­geschichte und eine Chro­nik von 1954 bis zum Januar 1959 listet auf 90 Seiten poli­tische und kulturelle Ereig­nisse auf den Tag ge­nau auf.

Die Juden in Deutschland. Ein Almanach (zum Digitalisat im DFG-Viewer) (1959)

Neben diesen unmittel­bar nütz­lichen Informa­tionen enthält der Almanach umfangreiche Abhand­lungen wie den Beitrag über die Verfol­gung und Auswan­derung der Juden nach 1933 von Mark Wischnitzer, der selbst in der Flucht­hilfe aktiv war und die histo­rischen Abläufe präzise schildert. Dasselbe gilt für Kurt R. Gross­mann, der die Akti­vitäten jüdischer Orga­nisationen zur Versor­gung der Überle­benden und Displaced Persons nach 1945 beschreibt und die kontrovers diskutierte „Deutschlandfrage“ erörtert, ob jüdisches Leben in Deutsch­land überhaupt noch eine Perspek­tive hat.

Die Stellung­nahmen zur jüdischen Gegen­wart, die neben dem Aufbau neuer Gemeinde­strukturen vor allem von der Kontinuität des Anti­semitismus und dem Bemühen um Wiedergut­machung geprägt war, stehen im Zentrum des Almanachs. Die deutsche Vergangenheits­bewältigung reflektiert sich im Begriff der „Kollektiv­scham“, von der Bundes­präsident Theodor Heuss lieber als von einer ‚„Kollektiv­schuld‘“ (S. 11) sprechen wollte. Die politische Antwort darauf gaben die Rück­erstattung jüdischen Eigen­tums, die Entschä­digung der Verfolgten und das Luxem­burger Abkommen über Reparations­zahlungen von Deutschland an Israel, denen der Almanach ein aus­führliches Kapitel widmet.

Weitere Digitalisate zur deutsch-jüdischen Nachkriegs­geschichte zur Ansicht im DFG-Viewer

Die erste Seite, auch genannt Schmutztitel, des Buches: Die Juden in Deutschland.

Die Juden in Deutschland. Ein Almanach, herausgegeben von Heinz Ganther, Gala Verlag Hamburg 1959

Teilen, Newsletter, Feedback