Direkt zum Inhalt

Hinweis: Wir liefern alle Bilder im WebP-Format aus. Seit September 2022 wird dieses Format von allen modernen Browsern unterstützt. Es scheint, dass Sie einen älteren Browser verwenden, der keine Bilder im WebP-Format anzeigen kann. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Digitale Darstellung einer großen Sportanlage mit mehreren Sportplätzen nebeneinander und Sportzentrum

Konzept des Makkabi Sportzentrums, Frankfurt am Main; Makkabifrankfurt, 2021, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

„Judentum ist für mich Familie“

Berliner Sportler*innen bei den European Maccabi Games 2015 in Berlin

Vom 27. Juli bis 5. August 2015 fanden in Berlin die 14. European Maccabi Games (EMG) statt. Mehr als 2.000 jüdische Sportler*innen aus über 36 Ländern nahmen in 19 Sportarten wie Fußball, Fechten oder Schach daran teil. Die Kuratorinnen des Jüdischen Museum Berlin, Tamar Lewinsky und Theresia Ziehe, stellten in einer Interviewserie Sportler*innen aus Berlin vor, die in der deutschen Delegation an den EMG teilnahmen. Die Interviews führten sie auf dem Gelände des TuS Makkabi Berlin in Grunewald, wo auch die Porträts von Stephan Pramme entstanden.

Tamar Lewinsky, Kuratorin für Zeitgeschichte, und Theresia Ziehe, Kuratorin für Fotografie, bedanken sich bei allen ihren Interviewpartner*innen für die gute Zusammenarbeit.

Zitierempfehlung:

Tamar Lewinsky/Theresia Ziehe (2015), „Judentum ist für mich Familie“. Berliner Sportler*innen bei den European Maccabi Games 2015 in Berlin.
URL: www.jmberlin.de/node/10844

Links zu Themen, die Sie interessieren könnten