Direkt zum Inhalt

Lars Bahners

Verwaltungs­direktor des Jüdischen Museums Berlin

Lars Bahners ist seit Dezember 2022 Verwaltungs­direktor der Stiftung Jüdisches Museum Berlin. Zuvor war er in verschiedenen kulturellen Einrich­tungen und der Berliner Kultur­verwaltung tätig, u.a. in der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, der Stiftung Stadt­museum Berlin und der Stiftung Deutsches Hygiene Museum.

Lars Bahners, geboren 1969 in Paderborn, wuchs im Rheinland auf. In Bonn studierte er Rechts­wissenschaften. Seine Referendar­ausbildung und das 2. Staats­examen legte er am Kammer­gericht Berlin ab. Seit über 20 Jahren liegt sein beruflicher Schwer­punkt im Bereich der Kultur­verwaltung und des Kultur­managements.

Von 2002 bis 2013 war er in unter­schiedlichen Funktionen für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Branden­burg sowie deren Tochter­gesellschaft Fridericus Service­gesellschaft tätig. 2013 wechselte Lars Bahners in die Berliner Kultur­verwaltung, wo er zunächst als Team­leiter für die institu­tionelle Förderung und Grundsatz­angelegenheiten der Berliner landes­geförderten Museen, Bibliotheken, Archive und Einrichtungen Bildender Kunst zuständig war sowie anschließend die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit leitete. Ab 2017 arbeitete er als Kaufmänni­scher Direktor der Stiftung Deutsches Hygiene Museum Dresden, der Stiftung Stadt­museum Berlin sowie zuletzt als Verwaltungs­leiter der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Im Jüdischen Museum Berlin ist er für die Verwaltung der Stiftung verantwortlich. Dazu gehören die Bereiche Development, Finanzen, Justiziariat & Vergaben sowie Personal.

Man with brown hair and glasses stands in front of a concrete background.

Lars Bahners; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff

Teilen, Newsletter, Feedback