Veranstaltungen im September 2010

Presseeinladung

Pressemitteilung von Di, 24. Aug 2010

Wir laden Sie zu diesen kulturellen Veranstaltungen im September ein:

Kontakt

Pressestelle
T +49 (0)30 259 93 419
presse@jmberlin.de

Postadresse

Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9–14
10969 Berlin

Von Monument zu Miniment

Eine Führung zu Werken und Projekten des Bildhauers Micha Ullman

Berühmt wurde Micha Ullman durch sein Denkmal der Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz, die unterirdische Kubus-Skulptur „Bibliothek“ von 1995. Fünf Jahre zuvor hatte er den heute am Jüdischen Museum Berlin aufgestellten stählernen Kubus „Niemand“ geschaffen. Nicht weit davon realisierte Ullman 1997, im Hof eines Bürogebäudes, mit zwei Architekten eine Synagogen-Gedenk­stätte: „Blatt“ heißt die Installation steinerner, von Vegetation überwucherter Bänke. Der 1939 in Tel Aviv geborene Sohn deutscher Emigranten sucht als Archä­ologe der Erinnerung sein Material in der Grube, in der Erde, im leeren Raum.

Im Anschluss an die Führung findet ein Gespräch mit Micha Ullman in der Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, statt.

In Kooperation mit der Stiftung St. Matthäus und der Mendelssohn-Gesellschaft

Wann: 5. September 2010, 15, 15:30 und 16 Uhr

Treffpunkt: St. Matthäus am Kulturforum

Dauer: ca. 2 Stunden

Kosten: 15 Euro

Anmeldung (für Nicht-Journalisten) unter Tel. +49 (0)30 81 704 726 oder reservierung@jmberlin.de

Stadtführungen „Unter freiem Himmel“

Auf den Spuren jüdischen Lebens durch Alt-Berlin

Die Tour zeigt unbekannte Orte aus der Geschichte der Berliner Juden im 16. Jahrhundert. Sie führt durch drei historische Viertel Berlins, durch das Kloster-, das Nikolai- und das Marienviertel. Da viele Orte der jüdischen Geschichte heute verschwunden sind, können die Teilnehmer mithilfe multimedialer Guides Fotos, Stiche oder Gemälde der historischen Gebäude mit dem heutigen Stadtbild vergleichen.

Wann: 12. September 2010, 11 Uhr

Treffpunkt: U-Bahnhof Klosterstraße, Nordausgang beim historischen U-Bahnzug

Auf den Spuren jüdischen Lebens durch die Friedrichstadt

Die Stadtführung durch die südliche Friedrichstadt befasst sich mit dem Prozess der Verbürgerlichung und der maßgeblichen Beteiligung der jüdischen Bevölkerung am Aufstieg von Berlin zur wirtschaftlichen und kulturellen Metropole. Für den Rundgang werden multimediale Guides ausgegeben, die auch das zeigen, was nicht mehr zu sehen ist.

Wann: 26. September 2010, 11 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang, Jüdisches Museum Berlin

Für die Stadtführungen „Unter freiem Himmel“ gilt:

Anmeldung (für Nicht-Journalisten) unter Tel. +49 (0)30 259 93 587 oder a.butzek@jmberlin.de
Dauer: 2 Stunden

Kosten: 10 Euro

Zusätzliche Führungen können nach Absprache gebucht werden.

W. Michael Blumenthal: In achtzig Jahren um die Welt. Mein Leben

Buchpräsentation mit W. Michael Blumenthal und Michael Naumann

Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, W. Michael Blumenthal, legt seine Memoiren vor, ein Zeitzeugnis ersten Ranges. Geboren in der Weimarer Republik, aufgewachsen im Dritten Reich in Berlin-Mitte, floh er mit seiner Familie vor den Nazis ans andere Ende der Welt, nach Shanghai. Von dort emigrierte er in die USA und machte Karriere in Wirtschaft und Politik, unter anderem im State Department unter Präsident Kennedy und als Finanzminister unter Präsident Carter. 1997 folgte er dem Ruf seiner Heimatstadt und kehrte nach Berlin zurück. Die Buchpremiere im Jüdischen Museum Berlin bildet den Auftakt einer großen Lesereise, die W. Michael Blumenthal auch zurück an seinen Geburtsort Oranienburg bringen wird.

In Kooperation mit dem Propyläen Verlag

Wann: 30. September 2010, 19:30 Uhr

Wo: Glashof EG

Eintritt: frei, Einlass nur mit Platzkarte

Kartenreservierung (für Nicht-Journalisten) unter Tel. +49 (0)30 259 93 488 oder reservierung@jmberlin.de
Zu dieser Veranstaltung senden wir Ihnen in Kürze eine gesonderte Presseeinladung zu.

Teilen, Newsletter, Feedback