
Samstags um drei
Öffentliche Führung auf Englisch
Erfahren Sie in den verschiedenen Themenführungen jüdische Geschichte und Gegenwart. Die Rundgänge bieten Ihnen anhand ausgewählter Stationen und Objekte Einblicke in unsere Ausstellung, die aus jüdischer Perspektive erzählt. Dabei greift sie die vielstimmigen, mitunter widersprüchlichen Positionen auf.
Historische Objekte, Medienstationen, Videoinstallationen und Kunstwerke aus der Sammlung laden Sie ein, der wechselvollen Geschichte zu folgen und mehr darüber zu erfahren, was Jüdisch-Sein heute ausmacht.
samstags, 15 Uhr

Wo
Altbau EG, „Meeting Point“ im Foyer
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
Highlights der Dauerausstellung – 23. Aug 2025
Der Rundgang bietet Ihnen anhand ausgewählter Stationen und Objekte einen ersten Überblick über die Ausstellung, die aus jüdischer Perspektive erzählt. Dabei greift sie die vielstimmigen, mitunter widersprüchlichen Positionen auf.
Historische Objekte, Medienstationen, Videoinstallationen und Kunstwerke aus der Sammlung laden Sie ein, der wechselvollen Geschichte zu folgen und mehr darüber zu erfahren, was Jüdisch-Sein heute ausmacht.
Inventuren. Salman Schockens Vermächtnis – 13. Sep 2025
In der Ausstellung Inventuren. Salman Schockens Vermächtnis erkundet der amerikanische Autor Joshua Cohen, das kulturelle Erbe des Verlegers und Warenhaus-Unternehmers Salman Schocken.
Anhand ausgewählter Exponate aus den Sammlungen des Museums kommentiert Cohen die Geschichte des Schocken-Verlags und nimmt sie zum Ausgangspunkt für eine zeitgenössische Perspektive auf Kultur und Kapital, auf Warenhäuser und Museen und nicht zuletzt auf Fragen der (Wieder-)Aneignung und der Zugehörigkeit.
Online-Ticket buchen für den 13. Sep
Nach 1945 – 30. Aug 2025
Dieses Angebot stellt die Dauerausstellung mit Fokus auf den historischen Epochenraum Nach 1945 vor.
Eine Auseinandersetzung mit der ikonischen Architektur des Museums von Daniel Libeskind ist Teil des Ausstellungsrundgangs.
Online-Ticket buchen für den 30. Aug
Religion und Ritual mit dem Schwerpunkt „Die Hohen Feiertage“ – 20. & 27. Sep 2025
Rosch ha-Schana ist das jüdische Neujahrsfest. Es markiert nach mündlicher Überlieferung den Tag, an dem die Erschaffung der Welt abgeschlossen war; übersetzt heißen die Worte „Kopf des Jahres“. An Jom Kippur, neun Tage nach Rosch ha-Schana, endet die Gedenk- und Bußzeit, die das jüdische Neujahrsfest eröffnet hat. An diesem Tag trägt Gott sein Urteil über die Menschen in das „Buch des Lebens“ ein, das nach dieser Bewährung geschlossen und versiegelt wird.
Objekte und Alltagsgegenstände erzählen von jüdischer Lebenspraxis zu den Hohen Feiertagen und geben Einblicke in die Vielfalt innerhalb des Judentums.
Online-Ticket buchen für den 20. Sep
Online-Ticket buchen für den 27. Sep
Widerstände. Jüdische Designerinnen der Moderne – 6. Sep
Die Ausstellung Widerstände. Jüdische Designerinnen in der Moderne zeigt die Bedeutung jüdischer Designerinnen für den Emanzipations- und Modernisierungsprozess der deutschen Gesellschaft im frühen 20. Jahrhundert – in ihrer Rolle als Frauen, Jüdinnen und Künstlerinnen. Mit Exponaten von mehr als 60 Gestalterinnen bringt die weltweit erste Gruppenausstellung zu diesem Thema Pionierinnen zusammen, die sich trotz gesellschaftlicher Marginalisierung herausragende Positionen in ihren jeweiligen Bereichen erkämpften, bis das nationalsozialistische Regime ihre Karrieren und Leben zerstörte.
Öffentliche Führungen: Aktuelle Termine und Themen unserer Führungen (11)