Direkt zum Inhalt

Der Besuch des Museums ist nur mit einem Zeitfenster-Ticket möglich, das Sie in unserem Online-Shop erhalten.

Walther Rathenaus Leben: Text und Kontext

Vortrag von Shulamit Volkov (mit Audio-Mitschnitt)

Wie rekonstruiert man als Biograf*in einen Kontext, der am besten die Texte des*der Protagonist*in erklärt? Im Falle Walther Rathenaus, der in den verschiedensten Kreisen verkehrte und an mehreren Fronten agierte, ist dies ein besonders schwieriger Sachverhalt.

Sollte man eher sein spezifisch jüdisches oder sein allgemein deutsches soziales Milieu in den Mittelpunkt stellen? Sollten wir seine beruflichen oder seine intellektuellen Tätigkeiten hervorheben, und wie können wir seine Politik erklären? War er ein einzigartiger Individualist oder doch ein Paradigma einer Ära?

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Ort

Altbau 1. OG, Bildungsraum
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Audio-Mitschnitt des Vortrags von Shulamit Volkov
Jüdisches Museum Berlin 2009

Was, wann, wo?

  • Wann Veranstaltung am 15. Okt 2009
  • Wo Altbau 1. OG, Bildungsraum

    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

    Zum Lageplan

Teilen, Newsletter, Feedback

Audio-Mitschnitte: Veranstaltungen zum Nachhören (66)