Direkt zum Inhalt

Hetty Berg

Direktorin des Jüdischen Museums Berlin

Hetty Berg ist seit April 2020 Direktorin des Jüdischen Museums Berlin. Zuvor war sie mehr als 30 Jahre lang am Jüdischen Historischen Museum in Amsterdam in unterschiedlichen Funktionen tätig.

1989 begann sie dort als Kuratorin – im Laufe ihrer Karriere am Museum kuratierte die Kultur­historikerin mehr als 30 Wechsel­ausstellungen und verantwortete die Konzeption und Realisierung von fünf Dauer­ausstellungen. 2002 wurde sie zur Museums­managerin und Chef­kuratorin des Jüdischen Historischen Museums in Amsterdam, das 2012 expandierte und zum Jüdischen Kultur­viertel wurde. Dieses umfasst neben dem Jüdischen Historischen Museum, dem Kinder­museum und der Portugiesischen Synagoge auch das Nationale Holocaust-Museum und die Gedenkstätte Hollandsche Schouwburg.

Hetty Berg wurde 1961 in Den Haag geboren. Nach einer vierjährigen Tanz­ausbildung in London und Amsterdam studierte sie Theater­wissenschaften in Amsterdam. Neben ihrer Berufs­tätigkeit erwarb sie einen Master im Management für Non-Profit-Organisationen in Utrecht. Die Niederländerin ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten und Gremien; so war sie von 2016 bis 2020 Mitglied im niederländischen National­komitee für Ethische Richtlinien für Museen und war von 2007 bis 2013 im Vorstand der Association of European Jewish Museums. Seit 2020 ist Hetty Berg Mitglied im Kuratorium der „Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas“, im Kuratorium des „House of One“ sowie im Stiftungsrat der „Wissenschafts­stiftung Ernst Reuter“.

Ihre Arbeits- und Forschungs­schwerpunkte sind Museums­kunde, jüdische Kultur­geschichte und Juden in den Niederlanden. Dazu veröffentlichte sie zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Aufsätze, jeweils als Mit­heraus­geberin: 2017 von Site of Deportation, Site of Memory, The Amsterdam Hollandsche Schouwburg and the Holocaust, 2020 von Waterlooplein: De buurt binnenstebuiten und 2021 von Reappraising the History of the Jews in the Netherlands.

Porträt von der Direktorin des Jüdischen Museums Berlin Hetty Berg

Hetty Berg; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff

Teilen, Newsletter, Feedback