Three Minutes. A Lengthening

Screening und Gespräch mit der Regisseurin Bianca Stigter (engl. Originalfassung mit dt. Untertiteln, Gespräch auf Englisch)

Ausgangspunkt von Three Minutes. A Lengthening ist eine private 16mm-Filmaufnahme aus dem Jahr 1938, in der David Kurtz Szenen aus seinem Heimatdorf Nasielsk in Polen festhält. In ihrem Film­essay dehnt die Regisseurin Bianca Stigter diese Auf­nahmen zu einer ein­stündigen kinemato­graphischen Meditation über den Alltag und das Leben der 3.000 jüdischen Dorf­bewohner*innen, von denen fast alle in Treblinka ermordet wurden.

vergangene Veranstaltung

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Wo

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
(gegenüber dem Museum)

Three Minutes. A Lengthening, ein Film von Bianca Stigter, Trailer

Gleichzeitig setzt sich Bianca Stigter mit den Möglich­keiten des Mediums Film aus­einander, Zeit anzu­halten, auszu­dehnen und festzu­halten. Die Form, die sie dafür wählt, ist eine spannende experimentell-dokumen­tarische.

Der Film wurde erfolgreich auf internationalen Film­festivals gezeigt und feiert nun im Jüdischen Museum Berlin seine Deutschland­premiere. Im Anschluss an die Film­vorführung spricht Daniel Wildmann mit der Regisseurin Bianca Stigter.

Portrait einer blonden mittelalten Frau.

Bianca Stigter, Foto: Annaleen Louwes

Was, wann, wo?

  • WannMo, 27. Feb 2023, 19 Uhr
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium
    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)
    Zum Lageplan
  • Eintritt

    6 €, erm. 3 €

  • SpracheEngl. Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Gespräch in englischer Sprache.

Teilen, Newsletter, Feedback