Direkt zum Inhalt

Via Lewandowsky

Künstler

Via Lewandowsky wurde 1963 in Dresden geboren und studierte dort von 1982 bis 1987 an der Universität der Künste.

In den 1990er-Jahren war er Stipendiat am PS 1 Contemporary Art Center in New York und am Baff Center for the Arts in Kanada.

In Deutschland ist Via Lewandoswky mit mehreren Kunstpreisen ausgezeichnet worden. Neben zahlreichen Ausstellungen z. B. in Wien, Amsterdam und New York wurde sein Werk auch auf der documenta IX in Kassel und in den Ausstellungen Deutschlandbilder (Berlin 1997) und Art of the XXth Century: a Century of Art in Germany (Berlin 1999) gezeigt.

Seine Installation Galerie der verschwundenen Dinge ist seit 2001 im JMB ausgestellt. Zur Ausstellung Heimatkunde (2011/12) trug er zusammen mit Durs Grünbein die Installation Windhauch, Windhauch bei.

Website von Via Lewandowsky

www.vialewandowsky.de

Teilen, Newsletter, Feedback