Direkt zum Inhalt

Wissenschaft im Zeichen des Glaubens

Ringvorlesung: Wissen und Glauben in Judentum & Islam (mit Video-Mitschnitt, auf Englisch)

Jüdische und islamische Theolog*innen haben über Jahrhunderte das Spannungsfeld zwischen dem Glauben an Gott, seiner Offenbarung und der menschlichen Vernunft reflektiert.

Wie hat sich dieses Verhältnis zwischen Vernunft und Glaube in der Geschichte der jüdischen und islamischen Theologie entwickelt und wie sieht es angesichts des ransanten naturwissenschaftlichen Fortschritts heute aus?

Es diskutieren Geoffrey A. Mitelman und Ahmad S. Dallal. Moderation: Dr. Kathrin Klausing (Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück).

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Ort

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)

Video-Mitschnitt der Ringvorlesung Wissenschaft im Zeichen des Glaubens vom 20. November 2018, auf Englisch; Jüdisches Museum Berlin 2018

Geoffrey A. Mitelman

Geoffrey A. Mitelman ist Gründungsdirektor von „Sinai and Synapses“, einer Organisation, die sich dem Dialog zwischen Wissenschaft und Religion widmet. Unter anderem ist er als Rabbiner und Lehrer tätig. Für seine Arbeit ist er vielfach ausgezeichnet worden.

Ahmad S. Dallal

Ahmad S. Dallal ist Professor für Arabistik und Islamische Geschichte und Dekan der Georgetown University in Katar. Seine bekannteste Publikation ist Islam, Science, and the Challenge of History, in der er einen historischen Überblick zur Rolle der Naturwissenschaften im Islam gibt.

Zwei Porträtfotos von zwei Männern in Anzügen.

Rabbi Geoffrey A. Mitelman und Ahmad Dallal; Fotos: Jeophrdy!/Georgetown University Qatar

Über die Ringvorlesung

Wissenschaftliche Entdeckungen auf dem Gebiet der Astronomie, Geologie und Biologie haben in den letzten Jahrhunderten das Selbstverständnis des Menschen als Mittelpunkt und »Krönung der Schöpfung« in Frage gestellt. Heute stehen sich religions- und wissenschaftsfeindliche Positionen oft unversöhnlich gegenüber. Während die einen Religionen als mit einer modernen Weltsicht unvereinbar darstellen, fordern andere, dass Kreationismus an den Schulen als gleichberechtigte Alternative zur Evolutionstheorie unterrichtet wird. Das gegenwärtig zwiespältige Verhältnis von Religion und Wissenschaft war in der Vergangenheit über lange Zeit keinesfalls dominierend. Zahlreiche Theolog*innen waren zugleich Naturwissenschaftler*innen und lieferten bedeutende Beiträge zu unserem Verständnis der Welt und des Menschen.

Das Ziel dieser Vorlesungsreihe ist es daher, das spannungsreiche Verhältnis von Judentum und Islam zu den Wissenschaften auszuloten. Der oben genannten Konflikterzählung sollen andere Narrative zur Seite gestellt werden. Dazu widmet sich die Vortragsreihe Themen wie der Schöpfungslehre und Evolution, dem Glauben an Wunder, dem biologischen Determinismus und freien Willen, der historisch-kritischen Erforschung der Heiligen Schriften und dem Umgang jüdischer und muslimischer Religionspädagog*innen mit Wissenschaften.

Schriftzug „Wissen und Glauben in Judentum & Islam“

Was, wann, wo?

  • Wann 20. Nov 2018
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium

    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
    (gegenüber dem Museum)

    Zum Lageplan

Ringvorlesung 2018/19: Wissen und Glauben in Judentum und Islam (5)

Teilen, Newsletter, Feedback