Esperoj – Künstlergespräch mit Dor Zlekha Levy und Laila Mazal Yenishen
Im Rahmen der Ausstellung Das Gegenteil von Jetzt. Künstlerische Wege in eine andere Gegenwart (auf Englisch)
Dor Zlekha Levy, Vorbereitungen zu Esperoj mit dem Chor der Musikstudent*innen für Neue Musik, Musrara, unter der Leitung von Layla Mazal Yenishen, Februar 2026; Jüdisches Museum Berlin
Verbringen Sie einen Nachmittag mit dem Künstler Dor Zlekha Levy und der Komponistin und Chorleiterin Laila Mazal Yenishen! Dor Zlekha Levy hat für unsere Ausstellung Das Gegenteil von Jetzt das interaktive Hörwerk Esperoj (Hoffnungen) entwickelt.
Inspiriert von der Vision einer gemeinsamen Sprache über alle Grenzen hinweg interpretiert er die Esperanto-Hymne La Espero (Die Hoffnung) in Zusammenarbeit mit Laila Mazal Yenishen und einer vielseitigen Gruppe von Musiker*innen aus Jerusalem neu. Die Komposition ist ein polyphones Klangerlebnis; ihre Dauer, Spannung und Komplexität hängen von der Anzahl der Zuhörer*innen ab.
Der Vortrag beleuchtet die Ideen hinter Esperoj, die Herausforderungen bei der Produktion sowie Levys künstlerische Praxis, die auf einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Musiker*innen basiert.
Die Veranstaltung umfasst ein gemeinsames Gesangserlebnis unter der Leitung von Laila Mazal Yenishen.
Bitte nehmen Sie sich vor der Veranstaltung etwas Zeit, um Esperoj im Ausstellungsraum anzuhören!
Dor Zlekha Levy, Foto: Nadav Porat Chomsky
Alle Angebote zur Ausstellung Das Gegenteil von Jetzt. Künstlerische Wege in eine andere Gegenwart
Über die Ausstellung
- Das Gegenteil von Jetzt. Künstlerische Wege in eine andere Gegenwart – 4. Sep 2026 bis 10. Jan 2027
- Ephra Spur für Kinder und ihre Begleitung – erkundet die Ausstellung auf verschiedenen Erzählwegen!
Begleitprogramm & Führungen
- Ausstellungseröffnung – 3. Sep 2026, ab 18:30 Uhr
- Künstlergespräche, Filmvorführungen, JMB Buchclub, Podiumsgespräche, Performances und öffentliche Führungen – demnächst alle Termine im Kalender
- Führung für Gruppen – Termin nach Vereinbarung
- Führung für Schulklassen – Termin nach Vereinbarung
Publikationen
Katalog zur Ausstellung – zweisprachig Deutsch/Englisch, erscheint im Sep 2026
Siehe auch
- Kunst im Jüdischen Museum Berlin
- 25 Jahre Jüdisches Museum Berlin – alle Angebote im Jubiläumsjahr
When & Where?
-
WannFr, 4. Sep 2026, 16 Uhr
-
Wo
Altbau 1. OG, Bildungsraum
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
Zum Lageplan
-
Eintritt
frei
Sprache Englisch
Teilnehmer*innen max. 60