Samuel Adler – ein Kom­ponist zwischen Amerika und Deutsch­land

Ein Ge­spräch mit Samuel Adler und Noah Bendix-Balgley anlässlich des Konzerts Late Night: Ein Klezmer-Abend der Berliner Philhar­moniker (auf Englisch)

Ein Ge­spräch mit zwei Meistern: Noah Bendix-Balgley, Violinist und Erster Konzert­meister der Berliner Philhar­moniker, stellt den Kompo­nisten und Diri­genten Samuel Adler vor und spricht mit ihm über sein Leben und Werk.

vergangene Veranstaltung

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Wo

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
(gegenüber dem Museum)

Samuel Adler, als Sohn des Kantors Hugo Chaim Adler und der Pianistin Selma Adler in Mannheim geboren, emigrierte 1939 mit seinen Eltern in die USA. Dort studierte er Musik unter anderem bei Aaron Copland, Paul Hindemith und Walter Piston. Er komponierte über 400 Werke, darunter fünf Opern und sechs Sympho­nien und zählte bald zu den führenden ameri­kanischen Kompo­nisten seiner Zeit. Seine Kompo­sitionen setzen sich sowohl mit zeitge­nössischer Klassik als auch mit traditi­oneller jüdischer Musik auseinander. Ausge­wählte Stücke wird Samuel Adler, der mit 95 Jahren immer noch regelmäßig auf der Bühne steht, dem Publikum an diesem Abend vorstellen.

Schwarz-weiß-Porträt eines Mannes mit hoher Stirn, der direkt in die Kamera guckt.

Samuel Adler; Copyright: Samuel Adler

Noah Bendix-Balgley ist seit seiner Kindheit Kenner und Lieb­haber von Klezmer-Musik. Mit seiner Fidl-Fantazye schrieb er ein Klezmer-Konzert, in dem sich der ganze Zauber dieses Musik­stils entfaltet.

Das Gespräch findet als Prélude zum Konzert Late Night: Ein Klezmer-Abend statt, das die Berliner Philhar­moniker am 22. April 2023 veranstalten. Auf dem Programm steht u.a. die Fidl-Fantazye, die Noah Bendix-Balgley in einer Orchestrie­rung von Samuel Adler selbst zur Auf­führung bringen wird.

Zum Konzert Late Night: Ein Klezmer-Abend der Berliner Philharmoniker

Ein junger Mann lehnt an einer Wand, in der Scheibe neben ihm sein vermeintliches Spiegelbild, das allerdings auf einer Geige spielt.

Noah Bendix-Balgley; Foto: Nikolaj Lund

Was, wann, wo?

  • WannMi, 19. Apr 2023, 19 Uhr
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium
    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)
    Zum Lageplan
  • Eintritt

    6 €, erm. 3 €

  • SpracheEnglisch

Teilen, Newsletter, Kontakt