Mund-Nase-Maske mit aufgenähten Chanukka-Kerzen

Maske? Cool!

Europaweiter Wettbewerb der Ronald S. Lauder Foundation: Kinder machen aus Mund-Nase-Masken kleine Kunstwerke

Um Familien in Städten mit kleinen jüdischen Gemeinden bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen, gründete die Ronald S. Lauder Foundation die Lauder E-Learning Schools. Während des ersten Jahres der Pandemie wurde ein europaweiter Wettbewerb veranstaltet, der Kindern ein künstlerisches Ausdrucksmittel an die Hand geben sollte, um in diesen unsicheren Zeiten ihre Gefühle zu artikulieren: Nahezu 100 gestaltete, verzierte und bemalte Mund-Nase-Masken aus mehr als 35 Städten in fünf Ländern wurden eingereicht. Jurorin bei der internationalen Schlussrunde des Wettbewerbs war Jo Carole Lauder.

Das Jüdische Museum Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, jüdisches Leben in seiner ganzen Vielfalt vorzustellen. Diesem Zweck dient auch die Vernetzung mit sozialen, kulturellen und religiösen Organisationen. Wir danken herzlich der Ronald S. Lauder Foundation, die uns eine Auswahl an Masken von in Deutschland lebenden Kindern gestiftet hat, und den Familien für ihr Vertrauen! Die Masken zeugen von jüdischem Leben der Gegenwart in all seiner Lebendigkeit.

Teilen, Newsletter, Feedback