“We’re no longer guests, we belong.”

An interview with Elena Bashkirova

Sylvia Winkler

On 21 April 2018, the Glass Courtyard of the Jewish Museum Berlin hosted the seventh annual chamber music festival intonations, featuring Händel’s “Arrival of the Queen of Sheba.” Echoing our exhibition Welcome to Jerusalem, this year’s program featured pieces that highlight the sanctity of Jerusalem. Elena Bashkirova, artistic director of the festival, took a tour of the exhibition then spoke with us about the “holy city,” the founding of intonations in Berlin, and the music that will be presented in the festival in the coming days:

Ms. Bashkirova, today you saw the exhibition “Welcome to Jerusalem”. What is your relationship to the city?

Jerusalem has an aura all its own for me: the architecture of the city, its history, its residents, and its magical light. The exhibition at the Jewish Museum Berlin makes you feel as if you’re in the middle of the city. Although I’ve been to Jerusalem many times, I discovered many new details about the city. The exhibition makes you want more. I’ll definitely go see it a second time.

In 1998, you founded the “Jerusalem International Chamber Music Festival” in Jerusalem. Why did you decide to do it there? Didn’t you have stronger biographical connections to cities like Moscow or Berlin?

I made a very conscious decision to found the festival in Jerusalem. With the increasing religious restrictions, since 1998 more and more has died off in Jerusalem culturally. Many musicians and artists are moving to the more liberal Tel Aviv. By founding the festival, I wanted to set an example against this development, an example that persists to this day.

The color photograph shows Elena Bashkirova in a black blazer and a violet patterned scarf. In the background is the Jerusalem exhibition.

Elena Bashkirova; Jewish Museum Berlin, photo: Jule Roehr

Since 2012, your chamber music festival “intonations” has also taken place at the Jewish Museum Berlin. In the past years, is there a particular memory from the festival that stands out in your mind?

There are many wonderful stories and experiences that happened on stage or behind the scenes, I can hardly pick one. But the thing that made the biggest impression on me is the tremendously positive response from the musicians and the audience. For this year’s festival, one couple is traveling from New Zealand again, in order to hear all six concerts. I think that’s just great. By now, intonations has become a recurring event, a permanent feature of the museum. It feels natural, a given. We’re no longer guests, we belong.

It’s a rarity to see you making music together with your husband Daniel Barenboim. How did it come about that you’re working together this time on intonations?

We’ve agreed to keep our private and professional lives separate. But at home, our work and music are nonetheless a constant topic of discussion. When I showed Daniel the program and the artists for this year’s festival, he looked at me and said: “And you didn’t invite me?” (laughing) And so of course I did, and I’m very pleased that he found the time to play a duet with me on the piano on Sunday. This will be the third time that he’s appeared at intonations.

As the director of the festival, what thematic focal points have you selected for the festival this year?

This year there are two main themes: One is First Viennese School of the eighteenth and nineteenth century. Along with compositions by the three most important representatives of this era, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, and Ludwig van Beethoven, works by Franz Schubert, Johannes Brahms, and Gustav Mahler will also be performed. The other theme echoes the exhibition Welcome to Jerusalem, featuring pieces that focus on the city.

What highlights can the audience expect this year?

On the fifth day of the festival, 25 April, French chamber music enthusiasts will really get their money’s worth. That night, works by Darius Milhaud, Jean Marie Leclair, Guillaume Lekeu, Ernest Chausson, and Jean-Baptiste Barrière will be performed, and the Israeli shooting star Lahav Shani will perform twice on the piano. The next day, we’ll present one of my favorite pieces: Felix Mendelssohn Bartholdy’s string octet. As every year, it is the crowning conclusion of the festival. There is no other piece that spreads such good cheer and makes us look so positively toward the future. I’m very happy to say that the audience can hear Liza Ferschtman as first violin this year. It is her first time joining us.

The interview was conducted by Sylvia Winkler who, along with her mother, was eagerly anticipating the third day of the festival, and especially the string sextet “Souvenir de Florence” by Tchaikovsky.

Margret Kampmeyer points to an object outside the image section in the color photograph. Elena Bashkirova looks at the object laughing.

Curator Margret Kampmeyer leads Elena Bashkirova through the exhibition Welcome to Jerusalem; Jewish Museum Berlin, photo: Jule Roehr

Citation recommendation: 
Sylvia Winkler (2018), “We’re no longer guests, we belong.”. An interview with Elena Bashkirova.
URL: www.jmberlin.de/en/node/6449
Behind the Scenes (9) Entries on the Exhibition “Welcome to Jerusalem” Show all

Entries on the Exhibition “Welcome to Jerusalem”

Our exhibition Welcome to Jerusalem was on display from 11 December 2017 to 1 May 2019. To accompany the exhibition, we conducted interviews with our guides and curators, and spoke with visitors. All blog entries about the exhibition can now be found here.

Intense Encounters in “Jerusalem”

How school children react to the tour through the exhibition Welcome to Jerusalem. A conversation with Marc Wrasse

Jerusalem for All the Senses

A tour for the blind and vision impaired through the exhibition Welcome to Jerusalem at the Jewish Museum Berlin. A piece by Gerald Pirner.

“Whatever you want to see – you come to Jerusalem, and you can find it there.”

Florian Schmelling has captured comments from visitors to our Jerusalem Exhibition.

How about more tolerance for ambiguity?

Mohamed Ibrahim and Shemi Shabat talk about their tandem guided tour Jerusalem in Dialogue

“Jerusalem is like a former boyfriend”

Interview with filmmaker Dalia Castel and actress Orit Nahmias about Jerusalem. They both grew up there

Schools in Hannover, a Jerusalem Hotel, and the Search for their Connection

Rosa Fava writes about a conference on anti-Semitism-critical adult education

“We’re no longer guests, we belong.”

Elena Bashkirova, director of the chamber music “festival intonations,” took a tour of the exhibition then spoke with us about the “holy city.”

Neither King David nor Cilly Kugelmann can solve this problem

About the difficulties the organizers of the Welcome to Jerusalem exhibition encountered doing justice to the ideal of justice, writes Walid Abd El Gawad

The Big Clean-Up

Dana Akrish writes about passover in Jerusalem

„Wir sind nicht mehr nur zu Gast, sondern gehören dazu“

Ein Interview mit Elena Bashkirova

Sylvia Winkler

Mit Händels „Ankunft der Königin von Saba“ wurde am 21. April 2018 die siebte Ausgabe des Kammermusikfestivals „intonations“ im Glashof des Jüdischen Museums Berlin eröffnet. Im Anklang an unsere Ausstellung Welcome to Jerusalem griff das Programm immer wieder Stücke auf, die die Heiligkeit Jerusalems verhandeln. Elena Bashkirova, künstlerische Leiterin des Festivals, ließ sich durch die Ausstellung führen und sprach mit uns im Anschluss über die „heilige Stadt“, die Etablierung der intonations in Berlin und die Musik der kommenden Festival-Tage:

Frau Bashkirova, Sie haben sich heute die Ausstellung „Welcome to Jerusalem“ angeschaut. Welche Beziehung haben Sie zu dieser Stadt?

Jerusalem hat für mich eine ganz eigene Aura: die Architektur der Stadt, ihre Geschichte, ihre Bewohner*innen und ihr magisches Licht. Die Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin gibt einem das Gefühl, sich mitten in der Stadt zu befinden. Obwohl ich schon oft in Jerusalem war, habe ich viele neue Details entdeckt. Die Ausstellung macht Lust auf mehr. Ich werde sie mir auf jeden Fall noch ein zweites Mal anschauen.

1998 haben Sie das „Jerusalem International Chamber Music Festival“ in Jerusalem gegründet. Warum haben Sie sich gerade für diesen Ort entschieden? Haben Sie nicht größere biografische Bezüge zu Städten wie Moskau oder Berlin?

Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, das Festival in Jerusalem zu gründen. Mit der zunehmenden religiösen Restriktion stirbt Jerusalem seit 1998 kulturell immer mehr aus. Viele Musiker*innen und Künstler*innen zieht es ins liberalere Tel Aviv. Mit der Gründung des Festivals wollte ich ein Zeichen gegen diese Entwicklung setzen, die sich bis heute fortsetzt.

Auf dem Farbfoto ist Elene Bashkirova in schwarzem Blazer und violett gemustertem Schal zu sehen. Im Hintergrund ist die Jerusalem-Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin zu erkennen.

Elena Bashkirova; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jule Roehr

Ihr Kammermusikfestival „intonations“ findet seit 2012 auch im Jüdischen Museum Berlin statt. Gab es in den vergangenen Jahren während des Festivals ein Erlebnis, das Sie besonders in Erinnerung behalten haben?

Es gibt viele schöne Anekdoten von Erlebnissen auf und hinter der Bühne, da kann ich mich gar nicht so recht entscheiden. Was mich aber am meisten beeindruckt, ist der große Zuspruch der Musiker*innen und des Publikums. Auch für das diesjährige Festival reist wieder ein Paar aus Neuseeland an, um sich alle sechs Konzerte anzuhören. Das finde ich großartig. Mittlerweile ist intonations ein wiederkehrender und damit fester Bestandteil des Museums geworden. Es hat sich ein Gefühl von Selbstverständlichkeit eingestellt. Wir sind nicht mehr nur zu Gast, sondern gehören dazu.

Eigentlich sieht man Sie selten mit Ihrem Ehemann Daniel Barenboim Musik machen. Wie kam es dazu, dass Sie diesmal bei „intonations“ gemeinsam zu sehen sind?

Wir haben uns darauf geeinigt, Privat- und Berufsleben voneinander zu trennen. Zu Hause sind unsere Arbeit und die Musik aber trotzdem ständig Thema. Als ich Daniel das Programm und die Künstler*innen für das diesjährige Festival gezeigt habe, hat er mich angeschaut und gesagt: „Mich hast du nicht eingeladen?“ (lacht) Doch das habe ich natürlich getan und ich freue mich sehr, dass er die Zeit gefunden hat, am Sonntag mit mir vierhändig am Klavier aufzutreten. Damit ist er bei intonations schon zum dritten Mal dabei.

Welchen Themenschwerpunkt setzen Sie als Festivalleiterin in diesem Jahr?

In diesem Jahr gibt es zwei Themenschwerpunkte: Zum einen die Musik der Wiener Klassik aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Neben Kompositionen der drei bedeutendsten Vertreter dieser Epoche, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, werden auch Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms und Gustav Mahler zu hören sein. Zum anderen sind begleitend zur Ausstellung Welcome to Jerusalem immer wieder Stücke zu hören, die die Stadt in den Fokus rücken.

Welches Highlight erwartet das Publikum in diesem Jahr?

Liebhaber*innen der französischen Kammermusik kommen am fünften Festivaltag, dem 25. April, ganz besonders auf ihre Kosten. An diesem Abend sind Werke von Darius Milhaud, Jean Marie Leclair, Guillaume Lekeu, Ernest Chausson und Jean-Baptiste Barrière zu hören und der israelische Shootingstar Lahav Shani spielt zweimal am Klavier. Am Tag darauf wird dann eines meiner Lieblingsstücke dargeboten: Das Streichoktett von Felix Mendelssohn Bartholdy. Wie jedes Jahr bildet es den krönenden Abschluss des Festivals. Es gibt kein Stück, das so gute Laune verbreitet und uns so positiv in die Zukunft schauen lässt wie dieses. Ich freue mich, dass diesmal Liza Ferschtman als erste Geige zu hören sein wird. Sie ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei.

Die Fragen stellte Sylvia Winkler, die gemeinsam mit ihrer Mutter dem Streichsextett „Souvenir de Florence“ von Tschaikowsky am dritten Festivaltag entgegenfieberte.

Auf dem Farbfoto deutet im Vordergrund Margret Kampmeyer auf ein Objekt außerhalb des Bildausschnitts. Elena Bashkirova betrachtet das Bild lachend.

Die Kuratorin Margret Kampmeyer führt Elena Bashkirova durch die Ausstellung Welcome to Jerusalem; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jule Roehr

Zitierempfehlung: 
Sylvia Winkler (2018), „Wir sind nicht mehr nur zu Gast, sondern gehören dazu“. Ein Interview mit Elena Bashkirova.
URL: www.jmberlin.de/node/6449
Hintergrund-Infos (9) Beiträge zur Ausstellung „Welcome to Jerusalem“ Alle anzeigen

Beiträge zur Ausstellung „Welcome to Jerusalem“

Unsere Ausstellung Welcome to Jerusalem war von 11. Dezember 2017 bis 1. Mai 2019 zu sehen. Begleitend zur Ausstellung schrieben Mitarbeiter*innen darüber, wir führten Interviews mit unseren Guides oder sprachen mit unseren Besucher*innen. Alle Blogbeiträge über die Ausstellung finden Sie ab jetzt hier.

Intensive Begegnungen in „Jerusalem“

Reaktionen von Schüler*innen bei Führungen durch die Ausstellung Welcome to Jerusalem. Ein Gespräch mit Marc Wrasse.

Jerusalem für alle Sinne

Eine Führung für Blinde und Sehbehinderte durch die Ausstellung Welcome to Jerusalem im Jüdischen Museum Berlin. Ein Beitrag von Gerald Pirner.

„Was auch immer du sehen willst – du kommst nach Jerusalem und findest es dort.“

Florian Schmeling hat Stimmen von Besucher*innen unserer Jerusalem-Ausstellung eingefangen.

Wie wär’s mit etwas mehr Ambiguitätstoleranz?

Mohamed Ibrahim und Shemi Shabat sprechen über die Tandem-Führung Jerusalem im Dialog.

Hannoveraner Schulen, ein Jerusalemer Hotel und die Suche nach dem Zusammenhang

Rosa Fava berichtet über einen Austausch zur antisemitismuskritischen Erwachsenenbildung.

Weder König David noch Cilly Kugelmann können das Problem lösen

Über die Schwierigkeit der Ausstellungsmacher*innen von Welcome to Jerusalem, dem Ideal der Gerechtigkeit gerecht zu werden, schreibt Walid Abd El Gawad

„Wir sind nicht mehr nur zu Gast, sondern gehören dazu“

Elena Bashkirova, künstlerische Leiterin des Kammermusikfestival „intonations“, ließ sich durch die Ausstellung führen und sprach mit uns im Anschluss über die „heilige Stadt“.

Das große Putzen

Dana Akrish schreibt über Pessach in Jerusalem

„Jerusalem ist wie ein Ex-Freund“

Interview mit Filmemacherin Dalia Castel und Schauspielerin Orit Nahmias über Jerusalem. Beide sind dort aufgewachsen