Skip to main content

With time slot tickets only – you can book these tickets in our ticket shop.

Five silver and gold spice boxes imitating wild flowers

Echinacea, Annoyosa, Dandelion, Thistle and Columbine; Jewish Museum Berlin, photo: Roman März

How to Create Community with Spice Boxes

Paula Newman Pollachek, Havdalah Besamim Set, Oakland (California), purchase, 2002

Since 2002, a set of spice boxes made by gold- and silversmith Paula Newman Pollachek has been on almost uninterrupted display at the Jewish Museum Berlin. Since the core exhibition reopened in 2020, they have been in the section The Jewish Object. Echinacea, Annoyosa, Dandelion, Thistle, and Columbine – these are the names of the five besamim boxes. Now behind glass, they were originally intended as part of the Havdalah ceremony at the end of Shabbat, during which spice boxes are passed around so that everyone can sniff the spices inside, feel comfort despite the conclusion of Shabbat, and take the scent of Shabbat into the week. We interviewed Paula Newman Pollachek via Zoom to mark our twentieth anniversary. The artist talked about the need for beautiful objects in our everyday lives, the role of rituals in community-building, religious objects in museums, and how the flowers came to Berlin by plane in a carry-on suitcase.

Spice boxes come in all shapes. There’s no set look. Why did you choose flowers as your motif?

Before making the flowers, I found this incredible story about Sephardi communities in Morocco using fresh flowers instead of a box, when they didn’t have a box available. I also learned that earlier in the twelfth century, it was a custom in Europe to use fresh herbs before the spice box came into fashion. I took inspiration from both and decided to make flowers instead of the more common towers and fishes.

Sephardi Jews

More on Wikipedia

What drew you to metal as your medium?

I have always found metal fascinating. It seems frozen and fixed. Being able to manipulate it and bring it to life is what is exciting for me. If I can get close to nature when I am making the flowers, then I feel like I’ve succeeded.

Portrait of Paula Newman Pollachek in front of a wooden wall with tools

Paula Newman Pollachek in her workshop; photo: Stephen Collector

“I think we should have beautiful objects in our everyday life.”

Your art ranges between functional and sculptural. To what extent do you want to create works of art and to what extent do you want to create something for common use?

Are these opposites? I actually am a big fan of the Arts and Crafts movement from back at the turn of the last century. That’s why I think we should have beautiful objects in our everyday life. One of the things I actually love about Judaica is that it totally can fill both art and function together. It’s a special part in a Jewish family’s ritual or a Jewish community and they can have it out displayed as a piece of art if they want.

What does Shabbat smell like for you?

Shabbat smells like challah and cinnamon because those smells are sweet and comforting to me.

What is the role of scent in the spice boxes?

I imagine we are wishing for a sweet week ahead. So, I always choose spices like star anise, cinnamon, or cloves that are strong but still have a sweet scent to them as opposed to something that is a little more savory.

Arts and Crafts movement

More on Wikipedia

“I really believe that rituals help create community and the ritual that enhances the ceremony is usually what sticks with you.”

Why do you create ceremonial Judaica art?

I really believe that rituals help create community and whether that’s bringing your family together or a larger community, the ritual that enhances the ceremony is usually what sticks with you. To make an object that’s part of that ritual, that helps keep your memory intact for what’s happening and what’s going forward is really satisfying.

In this video, the artist demonstrates how the flowers work; Jewish Museum Berlin, video: Paula Newman Pollachek.

Any object can become an object for religious use. Do you think that an object, once used for a religious function, can become an everyday object again? How does a museum change the status of an object of religious use if it is no longer used for its intended purpose?

First of all, I think it can become a regular object again. From my point of view, it’s all in the eye of the beholder. Whoever is using it is going to use it as they want to. They can find out what its history is and understand that it was used religiously. If objects displayed in a museum come alive in for a different purpose, where visitors can understand why someone is using them, it’s great, too.

How does it feel to see your spice boxes being on display at the Jewish Museum Berlin?

I think the education component of the Jewish Museum Berlin makes a difference. You are using the spice boxes for a different purpose, but it’s a noble purpose. Being on display among so many of my heroes like Ludwig Yehudah Wolpert, Kurt J. Matzdorf, and Friedrich Adler is even more exciting.

“Travelling with spiky metal objects was not so easy right after 9/11.”

Do you remember how the Havdalah Besamim Set came to the museum in 2002?

Oh yeah [laughs]. It was within a year of 9/11. I brought them myself because it was less expensive for me to bring them with an airplane ticket than to send them in the mail. I packed them in a suitcase that I could take on board. Travelling with spiky metal objects was not so easy right after 9/11. At every stop, security would open the suitcase. I brought cotton gloves for them to put on because I didn’t want them to ruin the spice boxes before we got to Berlin. And on the last leg from Frankfurt to Berlin, the pilot would not let me keep them in the main cabin. He took them up into his cabin and kept them there. He was too afraid someone would pull them out and try to stab someone.

In 2012, an audio guide for children was launched. The flowers were animated and took the role of narrators. How does it feel seeing your work of art come to life in a different context and take on a different role?

In my studio the flowers have personalities that I have given them, and they come to life for me when I am making them. I always assume that doesn’t translate necessarily so it was really fun to watch how someone else translated their personalities and brought them to life. I thought it was really fun. I love that they were being used for a children’s guide.

Trailer of the 2012 audio guide for children, Jewish Museum Berlin (in German)

The interview was conducted by Immanuel Ayx, November 2021

Citation recommendation:

Immanuel Ayx (2021), How to Create Community with Spice Boxes. Paula Newman Pollachek, Havdalah Besamim Set, Oakland (California), purchase, 2002.
URL: www.jmberlin.de/en/node/8487

Share, Newsletter, Feedback

Selected Objects: Judaica Collection (9)

Direkt zum Inhalt

Der Besuch des Museums ist nur mit einem Zeitfenster-Ticket möglich, das Sie in unserem Online-Shop erhalten.

Fünf Besamim-Büchsen aus Silber und Gold, die Wildblumen nachempfunden sind

Echinacea, Annoyosa, Dandelion, Thistle und Columbine; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Roman März

Wie man mit Besamim-Büchsen Ge­mein­schaft erzeugt

Paula Newman Pollachek, Hawdala-Besamim-Set, Oakland (Kalifornien), Ankauf 2002

Seit 2002 wird im Jüdischen Museum Berlin fast durchgängig das Hawdala-Besamim-Set der Gold- und Silber­schmiedin Paula Newman Pollachek ausgestellt. Seit der Wieder­eröffnung der Dauer­ausstellung im Jahr 2020 befindet es sich im Raum Das jüdische Objekt. Echinacea, Annoyosa, Dandelion, Thistle und Columbine – so heißen die fünf Besamim-Büchsen. Die jetzt hinter Glas gezeigten Exponate waren ursprünglich für die Hawdala-Zeremonie am Ende des Schabbats gedacht, bei der Besamim-Büchsen herumgereicht werden. So können alle an den Gewürzen riechen und Trost empfinden, auch wenn der Schabbat zu Ende ist, und den Duft des Schabbat mit in die neue Woche nehmen. Anlässlich unseres zwanzig­jährigen Jubiläums haben wir mit Paula Newman Pollachek via Zoom ein Interview geführt. Dabei sprach die Künstlerin über das menschliche Bedürfnis nach schönen Objekten im Alltag, die Rolle von Ritualen bei der Bildung von Gemein­schaften, religiöse Objekte in Museen sowie darüber, wie die Blumen im Hand­gepäck per Flugzeug nach Berlin gelangten.

Besamim-Büchsen gibt es in allen erdenklichen Formen. Sie haben keine einheitliche Gestalt. Warum hast du dich für das Blumen­motiv entschieden?

Bevor ich die Blumen hergestellt habe, bin ich auf eine faszinierende Geschichte über sephardische Gemeinden in Marokko gestoßen, die frische Blumen verwendeten, wenn sie gerade kein Behältnis zur Hand hatten. Außer­dem erfuhr ich, dass man in Europa bereits im zwölften Jahr­hundert frische Kräuter nutzte, bevor die Gewürz­dosen üblich wurden. Ich habe mich von beidem inspirieren lassen und beschlossen, statt der üblichen Türme und Fische Blumen anzufertigen.

Sephardische Juden

Mehr bei Wikipedia

Warum hast du dich für Metall als Arbeits­material entschieden?

Mich hat Metall schon immer fasziniert. Es wirkt wie eingefroren, unbeweglich. Was mich reizt, ist das zu ändern und es zum Leben zu erwecken. Wenn ich beim Herstellen der Blumen der Natur nahekomme, habe ich das Gefühl, dass mir das gelungen ist.

Porträt von Paula Newman Pollachek vor einer Holzwand mit Werkzeugen

Paula Newman Pollachek in ihrer Werkstatt; Foto: Stephen Collector

„Ich finde, wir sollten uns im Alltag mit schönen Gegenständen umgeben.“

Deine Kunst bewegt sich zwischen Funktionalität und Skulptur. Inwieweit willst du Kunst­werke schaffen und inwieweit willst du etwas für den Alltags­gebrauch gestalten?

Handelt es sich dabei um Gegen­sätze? Ehrlich gesagt bin ich ein großer Fan der Arts-and-Crafts-Bewegung der vorletzten Jahrhundert­wende. Deshalb finde ich, dass wir uns im Alltag mit schönen Gegen­ständen umgeben sollten. Eines der Dinge, die ich an Judaica liebe, ist, dass sie Kunst und Funktio­nalität gleicher­maßen in sich vereinen können. Sie sind ein besonderer Teil des Rituals einer jüdischen Familie oder einer jüdischen Gemeinde und zugleich kann man sie, wenn man möchte, als Kunst­werk ausstellen.

Welchen Geruch hat der Schabbat für dich?

Der Schabbat riecht nach Challa und Zimt – liebliche Gerüche, die ich als wohltuend empfinde.

Welche Rolle spielt der Duft in den Besamim-Büchsen?

Ich gehe davon aus, dass wir uns eine „süße“, eine angenehme Woche wünschen. Deshalb nehme ich immer Gewürze wie Sternanis, Zimt oder Nelken, die zwar intensiv sind, aber dennoch eine süße Note haben, im Gegensatz zu Gewürzen, die etwas pikanter sind.

Arts-and-Crafts-Bewegung

Mehr bei Wikipedia

„Ich glaube wirklich, dass Rituale zur Bildung von Gemeinschaft beitragen; und das die Zeremonie bereichernde Ritual ist, was dir in Erinnerung bleibt.“

Warum schaffst du Judaica-Kunst für zeremonielle Zwecke?

Ich glaube wirklich, dass Rituale zur Bildung von Gemein­schaft beitragen. Und ob es nun darum geht, die eigene Familie oder eine größere Gemein­schaft zusammen­zu­bringen – das die Zeremonie bereichernde Ritual ist, was dir in Erinnerung bleibt. Ein Objekt herzustellen, das Teil dieses Rituals ist und die Erinnerung an das zu bewahren hilft, was jetzt geschieht und was auch in Zukunft stattfindet, ist wirklich befriedigend.

In diesem Video demonstriert die Künstlerin, wie die Blumen funktionieren; Jüdisches Museum Berlin, Video: Paula Newman Pollachek.

Jeder Gegen­stand kann zu einem Objekt für den religiösen Gebrauch werden. Glaubst du, dass ein Gegen­stand, der einmal für einen religiösen Zweck verwendet wurde, wieder ein Alltags­gegenstand werden kann? Welchen Einfluss hat ein Museum auf den Status eines religiösen Objekts, wenn es nicht mehr für den vorgesehenen Zweck verwendet wird?

Zunächst einmal denke ich, dass es wieder zu einem normalen Gegen­stand werden kann. Meiner Meinung nach liegt das im Auge der Betrachtenden. Wer auch immer es benutzt, wird es so benutzen, wie er oder sie möchte. Man kann sich über die Geschichte des Objekts informieren und erfahren, dass es für religiöse Zwecke verwendet wurde. Wenn in einem Museum ausgestellte Gegen­stände für andere Zwecke lebendig werden und die Besucher*innen verstehen können, warum jemand sie benutzt, ist das ebenfalls großartig.

Wie fühlt es sich an, deine Besamim-Büchsen im Jüdischen Museum Berlin zu sehen?

Ich denke, dass die pädagogische Komponente des Jüdischen Museums Berlin wichtig ist. Die Gewürz­dosen werden für einen anderen Zweck verwendet, aber es ist ein ehrenwerter Zweck. Dass sie inmitten so vieler meiner Helden wie Ludwig Yehudah Wolpert, Kurt J. Matzdorf und Friedrich Adler ausgestellt werden, ist für mich noch viel aufregender.

„Nach dem 11. September mit spitzen Metallgegenständen zu reisen, war nicht gerade einfach.“

Weißt du noch, wie das Hawdala-Besamim-Set 2002 ins Museum kam?

Oh ja [lacht]. Das war im ersten Jahr nach den Anschlägen des 11. September. Ich habe die Besamim-Büchsen selbst nach Berlin gebracht, weil es für mich preis­werter war, sie mit dem Flugzeug zu trans­portieren, als sie mit der Post zu verschicken. Ich packte sie in einen Koffer, den ich mit ins Flugzeug nehmen konnte. Nach dem 11. September war das Reisen mit spitzen Metall­gegen­ständen nicht gerade einfach. Bei jedem Zwischen­stopp öffneten die Sicherheits­kräfte den Koffer. Ich gab ihnen Baumwoll­handschuhe zum Überziehen, denn ich wollte nicht, dass sie die Gewürz­dosen beschädigten, bevor wir in Berlin ankamen. Und auf dem letzten Flug von Frankfurt nach Berlin erlaubte mir der Pilot nicht, sie in der Haupt­kabine zu deponieren. Er nahm sie mit ins Cockpit und bewahrte sie dort auf. Er hatte zu große Angst, dass jemand sie hervor­holen und versuchen könnte, jemanden zu erstechen.

2012 wurde ein Audio­guide für Kinder gelauncht. Dafür wurden die Blumen animiert und führten als Erzählerinnen durch den Audioguide. Wie fühlt es sich für dich an zu sehen, wie dein Kunst­werk in einem anderen Kontext zum Leben erweckt wird und eine andere Rolle übernimmt?

In meiner Werk­statt haben die Blumen Persönlich­keiten, die ich ihnen verleihe, und während ich sie gestalte, werden sie für mich lebendig. Ich gehe immer davon aus, dass sich das nicht unbedingt übertragen lässt. Deshalb hat es wirklich Spaß gemacht, zu sehen, wie jemand anderes ihre Persönlich­keiten interpretiert und sie zum Leben erweckt. Ich fand das wirklich lustig. Ich finde es toll, dass sie in einem Audio­guide für Kinder zum Einsatz kamen.

Trailer des 2012 produzierten Audioguides für Kinder; Jüdisches Museum Berlin

Das Interview führte Immanuel Ayx, November 2021

Zitierempfehlung:

Immanuel Ayx (2021), Wie man mit Besamim-Büchsen Ge­mein­schaft erzeugt. Paula Newman Pollachek, Hawdala-Besamim-Set, Oakland (Kalifornien), Ankauf 2002.
URL: www.jmberlin.de/node/8487

Teilen, Newsletter, Feedback

Ausgewählte Objekte: Judaica-Sammlung (8)