Warum beugen sich manche Juden beim Beten?

Frage des Monats zur Ausstellung „Die ganze Wahrheit“

Die Frage dieses Monats kommt von Boris, er fragt: „Warum beugen sich manche Jüdinnen*Juden beim Beten?“

Lieber Boris,

Deine Frage, warum sich religiöse Juden während des Betens hin und her bewegen, wird von vielen Menschen gestellt. Dieser sehr alte Brauch wird im Jiddischen „Schokln“ genannt und bedeutet wackeln, schütteln oder schaukeln. Wie bei manchen Bräuchen ist es leichter zu beschreiben, wann und wo etwas ausgeübt wurde, als eindeutig zu beantworten, warum beim Lernen aus der Tora und beim Beten geschokelt wird.

Aufgefallen war diese Gewohnheit schon dem Propheten Mohammed, der seinen Anhängern geraten haben soll, sich beim Gottesdienst nicht hin und her zu bewegen.

Aus dem Spanien des 12. Jahrhunderts berichtet Rabbi Jehuda Halevi, dass oft zehn oder mehr Männer gleichzeitig aus einem Buch lesen mussten: Deshalb traten sie einzeln an das Buch heran, beugten sich zum Lesen darüber und traten wieder zurück, um für den nächsten Platz zu machen.

Auch der Psalm 35,10 „Alle meine Gebeine sollen sagen: Herr, wer ist dir gleich?“ wird so gedeutet, dass sich der ganze Körper am Gebet beteiligen kann.

Ein pinker Post-it-Zettel beschriftet mit „Warum Beugen sich manche Juden beim beten?“

„Warum Beugen sich manche Juden beim beten. Boris“; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Thomas Valentin Harb

Eine andere Erklärung sieht das Schokeln als Weg, um sich auf das Studium oder das Gebet zu konzentrieren und durch Bewegungen ablenkende Gedanken abzuwehren.

Für den Sohar, ein mystisches Werk, stammt die Seele des Menschen vom göttlichen Licht ab. Jedes Mal, wenn sich ein Jude mit der Tora beschäftigt, entzündet sich das Licht seiner Seele, weshalb er sich wie die Flamme einer Kerze hin und her bewegt. Dieses eindringliche Bild veranschaulicht den Wunsch vieler religiöser Juden durch Lernen und Beten in eine direkte Verbindung mit Gott zu treten.

Zu allen Zeiten gab es auch Rabbiner, die das Schokeln nur zu bestimmen Gebeten zulassen wollten. Den deutschen Juden wurde es im 19. Jahrhundert sehr wichtig, sich angepasst zu benehmen, deshalb lehnte die Mehrheit das Schokeln eher ab. Heute wird das Schokeln von vielen als eine körperliche Begleitung des Gebetrhythmus verstanden oder als eine Methode, um sich besser auf das Gebet konzentrieren zu können.

Miriam Goldmann, Kuratorin der Ausstellung „Die ganze Wahrheit“

Eine Wand mit pinken Post-its beklebt, davor zwei liegende Vitrinen mit der Aufschrift »Noch Fragen?«

Fragenwand in der Sonderausstellung Die ganze Wahrheit; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Linus Lintner

Zitierempfehlung:

Miriam Goldmann (2013), Warum beugen sich manche Juden beim Beten? . Frage des Monats zur Ausstellung „Die ganze Wahrheit“.
URL: www.jmberlin.de/node/6231

Frage des Monats: Was sie schon immer über Jüdinnen*Juden wissen wollten (7)

Teilen, Newsletter, Feedback