Direkt zum Inhalt

Verhandlungen der Constituirenden Versammlung des Deutsch-Israelitischen Gemeindebundes (1872)

Digitalisate zum Deutsch-Israelitischen Gemeindebund

Der Deutsch-Israelitische Gemeinde­bund gründete sich 1869 in Leipzig. Er war die erste deutschland­weite Orga­nisation der jüdischen Gemein­den und damit ein Vor­gänger des Zentral­rats der Juden in Deutschland. Auf der konsti­tuierenden Versammlung am 14. April 1872 wurden zahlreiche Themen diskutiert, die die Gemein­den damals beschäf­tigten: das Verhältnis der reform­jüdischen Gemeinden zur Neo-Orthodoxie, die Gleich­stellung des jüdischen mit dem christlichen Religions­unterricht, die Ein­wanderung osteuropäischer Jüdinnen*Juden und die sogenannte „Wanderbettelei“. Eine Gruß­adresse an den Reichs­kanzler Fürst Bismarck demon­strierte das neue Selbst­bewusstsein der jüdischen Gemein­schaft, nachdem das Gesetz über die Gleich­berechtigung der Konfessionen 1871 die letzten Einschränkungen der staatsbürgerlichen Gleichheit im gesamten Kaiser­reich beseitigt hatte.

Verhandlungen der Constituirenden Versammlung des Deutsch-Israelitischen Gemeindebundes (zum Digitalisat im DFG-Viewer) (1872)

Nach seinem Um­zug von Leipzig nach Berlin 1882 konzen­trierte sich der Gemeinde­bund auf die Unterstützung des Verwal­tungs-, Wohlfahrts- und Bildungs­wesens der Gemeinden. Seit der Jahrhundert­wende versuchte er, die staatliche Anerken­nung als Gesamt­organisation durch eine neue Gemeinde­verfassung in Preußen zu erreichen, was jedoch nicht gelang. In der Weimarer Republik verlor der Gemeinde­bund an Einfluss auf die jüdischen Organisations­pläne, so dass er bei der Gründung der Reichs­vertretung der deutschen Juden 1933 keine Rolle mehr spielte.

Weitere Digitalisate zum Deutsch-Israelitischen Gemeindebund zur Ansicht im DFG-Viewer

Titelseite der Schrift Verhandlungen der Constituirenden Versammlung des Deutsch-Israelitischen Gemeindebundes.

Verhandlungen der Constituirenden Versammlung des Deutsch-Israelitischen Gemeindebundes, abgehalten in der Gemeinde-Synagoge zu Leipzig am 14. April 1872

Teilen, Newsletter, Feedback