Direkt zum Inhalt
Porträtaufnahme eines Mannes mittleren Alters (Etgar Keret). Sein Kopf ist leicht nach unten geneigt, er wirft einen intensiven Blick von schräg unten in die Kamera.

Etgar Keret; Foto: Lielle Sand

Etgar Keret

Schriftsteller und Drehbuchautor

Etgar Keret wurde 1967 in Ramat Gan, Israel geboren. Der Autor von Romanen und Kurzgeschichten zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Schriftstellern Israels.

Seine Werke wurden weltweit in 49 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Platinpreis der Book Publishers Association, dem britischen Literaturpreis Wingate Prize des Jewish Quarterly (2008), dem Charles-Bronfman-Preis (2017), und dem israelischen Sapir-Preis (2018) für seinen Roman Fly Already (Original: תקלה בקצה הגלקסיה), der auch von der Financial Times und der New York Public Library in die engere Wahl als eines der besten Bücher des Jahres 2019 aufgenommen wurde.

Auch als Drehbuchautor und Regisseur gewann Etgar Keret zahlreiche Preise: gemeinsam mit seiner Frau Shira Geffen 2007 die „Camera d’Or“ des Filmfestivals von Cannes für ihren Film Jellyfish. Im Jahr 2010 wurde Keret mit dem französischen Orden „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ geehrt. Mein sprechender Goldfisch (Original: L’agent immobilier), eine französischsprachige Serie mit Mathieu Amalric, für die Keret und Geffen gemeinsam das Drehbuch schrieben und Regie führten, wurde im Mai 2020 auf ARTE ausgestrahlt. Der Film gewann den Preis für das beste Drehbuch auf dem La Rochelle Fiction TV Festival in Frankreich.

Das Jüdischen Museum Berlin zeigte im Februar 2021 an fünf Abenden als Video-Projektion auf die Außenfassade des – pandemiebedingt geschlossenen – Libeskind-Baus das Covid-19 Märchen Outside, eine Koproduktion der Choreografin Inbal Pinto und des Autors Etgar Keret. Von Oktober 2022 bis Februar 2023 präsentiert das Jüdische Museum die Ausstellung Inside Out – Etgar Keret.

Etgar Keret lebt mit seiner Familie in Tel Aviv und lehrt an der Ben-Gurion-Universität des Negev.

Etgar Keret

Mehr über den Autor
Website von Etgar Keret (auf Englisch)

Teilen, Newsletter, Feedback