Direkt zum Inhalt

Brunch Fromet Mendelssohn

Eine Führung in die Zeit der Auf­klärung mit Früh­stück

Wie schmeckt die Auf­klärung? An neun Sonn­tagen im Mai, Juni und Juli bietet das Jüdische Museum Berlin zusammen mit dem Museums­café Lina eine Führung in die Zeit der Auf­klärung mit Früh­stück an.

Beim Brunch Fromet Mendels­sohn werden besondere kulina­rische Ent­deckungen der jüdischen Auf­klärung, der Has­kala, auf­getischt: Auf der Speise­karte stehen zum Bei­spiel Kurkumen­frikassee, Brokkel­erbsen­salat und Maul­beeren an Maccaronen­creme. Der Brunch kann vor der Führung ein­genommen werden.

vergangene Veranstaltung

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Ort

Altbau EG, „Meeting Point“ im Foyer
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Um 13 Uhr beginnt die Führung in die Zeit Fromet Mendels­sohns. In den Berliner Salons trafen sich Männer und Frauen, jüdisch und christlich, um Themen ihrer Zeit zu ver­handeln. Nicht nur Litera­tur und Musik werden dis­kutiert, auch Fragen der Emanzi­pation und der Zuge­hörigkeit – weder Frauen noch Juden sind zu Fromets Zeit gleich­berechtigt, doch vieles scheint möglich.

Ihren späteren Ehe­mann Moses Mendelssohn lernte Fromet, geborene Gugenheim, übrigens in Hamburg kennen. Mehr­fach war Moses in dem Haus ihrer Eltern zu Gast. Auch damals dis­kutierte man kultu­relle und poli­tische Themen zu Tisch – diese Tradition können Sie beim Brunch Fromet Mendels­sohn fort­setzen!

Druck des Porträts einer Frau mit weißer Haube und schwarzem Cape.

Porträt Fromet Mendelssohn geb. Gugenheim (1737–1812), verschollen, Abb. in: Moses Mendelssohn: Brautbriefe, Berlin 1936; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Roman März

Wer ist Fromet Gugen­heim/​Mendels­sohn?

Fromet Mendelssohn, geb. Gugenheim (1737–1812), Kaufmannstochter, Haus- und Geschäftsfrau aus Altona, 1762 Liebesehe mit Moses Mendelssohn, ihre Briefe belegen die intellektuell gleichberechtigte Beziehung

Wer ist Moses Mendelssohn?

Moses Mendelssohn (1729–1786), bedeutender Philosoph der Aufklärung, Wegbereiter der Gleichberechtigung der Jüdinnen*Juden in Deutschland

Mehr erfahren

Ein Blick ins Menü

Brokkel­erbsensalat: Gemüse­salat mit Erbsen und Geschichte

Im 18. Jahr­hundert begann man unreife Hülsen­früchte aus der Schale herauszu-„brokkeln“ und dann ent­weder frisch zu ver­arbeiten oder auf­wändig zu fermen­tieren. Erbsen waren ein teures Gemüse. Es gab sie zunächst nur am Hof, später profi­tierte auch das Bürger­tum von dieser neuen Erfin­dung. Rezepte zu Brokkel­erbsen fand man in allen Koch­büchern des späten 18. Jahr­hunderts.

Laub­frösche von Spinat, dazu Kurkumen­frikassee

Diese Laub­frösche sind vege­tarisch! Ein Rezept aus dem ersten gedruckten Koch­buch für Israeliten, geschrie­ben von dem Katho­liken Josef Stolz. In Zeiten der Auf­klärung besuchte er jüdische Haus­halte und schaute den Men­schen in die Töpfe. Kurku­men sind übrigens Gurken!

Frische Maul­beeren an Maccaronen­creme

Die Auf­klärung begann mit Maul­beeren: Als Moses Mendels­sohn nach Berlin kam, arbeitete er als Seiden­händler. Seiden­raupen ernähren sich von den Blättern der Maulbeer­bäume: Es muss eine Menge davon in und um Berlin gegeben haben. Hier können Sie probieren, wie Maul­beeren schmecken!

Was, wann, wo?

  • Wann So, 30. Juli sowie 13., 20. und 27. Aug 2023,
    Brunch 11–14 Uhr
    60-minütige Führung um 13 Uhr
  • Wo Altbau EG, „Meeting Point“ im Foyer

    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

    Zum Lageplan
  • Eintritt

    Führung und Frühstück: 28 €, ermäßigt 25 €

  • HinweisDie Tickets können nur für 10:15 Uhr erworben werden. Die 60-minütige Führung findet um 13 Uhr statt. Der Brunch kann vorher eingenommen werden.

Teilen, Newsletter, Feedback