Direkt zum Inhalt

Michael Sfard:
Streitsache Jerusalem. Der Kampf für Menschenrechte in israelischen Gerichten

Vortrag (mit Video-Mitschnitt, auf Englisch)

Ein palästinensischer Einwohner Ostjerusalems bittet einen Menschenrechtsanwalt, in seinem Namen einen israelischen Pass zu beantragen. Dies würde die Situation des Mandanten und seiner Familie verbessern und ihr Leid mildern. Gleichzeitig wäre die Annahme der israelischen Staatsbürgerschaft ein Akt der Bestätigung und Legitimation der israelischen Autorität über den besetzten Ostteil der Stadt.

Ein Bauer in der West Bank, dessen Felder jenseits des israelischen Grenzzauns liegen, zieht vor Gericht, um in der Mauer ein Tor einzurichten. Ein solches Tor würde zwar dem Bauern helfen, sein Feld zu bestellen, gleichzeitig aber die Mauer selbst legitimieren.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Ort

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)

Video-Mitschnitt des Vortrags Streitsache Jerusalem. Der Kampf für Menschenrechte in israelischen Gerichten von Michael Sfard vom 6. September 2018, auf Englisch; Jüdisches Museum Berlin 2018

Wie soll der Anwalt mit diesen Dilemmata umgehen?

Michael Sfard ist einer der führenden Menschenrechtsanwälte in Israel, geboren und aufgewachsen in Jerusalem. In seinem gerade erschienenen Buch The Wall and the Gate: Israel, Palestine, and the Legal Battle for Human Rights beschäftigt sich der Jurist mit ethischen Fragen und Herausforderungen im Kampf um Gerechtigkeit in israelischen Gerichten.

In Kooperation mit NIF (Neuer Israel Fonds) Deutschland

Porträt eines Mannes, in schwarzem Anzug mit Brille.

Michael Sfard; Foto: Yanai Yechiel

Was, wann, wo?

  • Wann 6. Sep 2018
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium

    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
    (gegenüber dem Museum)

    Zum Lageplan

Video-Mitschnitte: Vergangene Veranstaltungen ansehen (70)

Teilen, Newsletter, Feedback