Direkt zum Inhalt

Am 26. und 27. September ist der Besucherservice und das Buchungsbüro nur eingeschränkt erreichbar.

Ethische Fragen in Judentum und Islam

Dialogische Ringvorlesung 2016/17

Diese dialogische Ringvorlesung, die wir von Oktober 2016 bis Juli 2017 im Rahmen unseres Jüdisch-Islamischen Forums veranstalteten, griff ethisch brisante Fragen aus unterschiedlichen Lebensbereichen auf.

Es ging um Sozialethik und deren Frage nach einer gerechten Gesellschaftsordnung, um einen wirtschaftsethischen Blick auf den Kapitalismus, um bioethische Herausforderungen an den Lebensgrenzen, um Militärethik, Sexualethik und Umweltethik.

Beleuchtet wurden diese Fragen aus jüdischer und islamischer Perspektive. Zu jeder Vorlesung waren zwei Wissenschaftler*innen eingeladen, die die jeweiligen Positionen vorstellten und miteinander ins Gespräch kamen.

Informationen und Programm

Dialogische Ringvorlesung »Ethische Fragen in Judentum & Islam«

Download (PDF / 0.82 MB / auf Deutsch / nicht barrierefrei)

In Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung

Logo der Allianz Kulturstiftung

Teilen, Newsletter, Feedback

Ringvorlesung 2016/17: Ethische Fragen in Judentum und Islam (mit Video-Mitschnitten) (6)