Skip to main content

With time slot tickets only – you can book these tickets in our ticket shop.

Without the Leaves, I Would Not Have Started

Frédéric Brenner on His New Photographic Essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES

Photography of woman in blue summer dress sitting on the ground in the forest and grabbing her hair above her forehead

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; Jewish Museum Berlin, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Following more than forty years of photographic storytelling of Jewish life around the world, the internationally acclaimed photographer Frédéric Brenner has spent the last three years exploring Berlin, a stage for a vast spectrum of expressions and performances of Judaism. His photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES will be on show from 3 September 2021 through 13 March 2022 at the Jewish Museum Berlin (further information on the exhibition).

Without the leaves, I would not have started

In autumn 2016, while walking in Berlin, I fell under the spell of rustling leaves. It happened while I was moving aimlessly, not seeking anything, in a place where I didn’t really want to be and where I might not have stayed had it not been for a fortune printed on the label of a teabag: “Lasse die Dinge zu Dir kommen” (Let things come to you). The decaying leaves blown over the pavement were actually the first things that came to me; they immediately resonated with my state of heart and with an emerging vision of photography. I began to spend hours a day observing and photographing them—their structure, their colors, their movement, their varying states of decomposition. Designed to fall, they reminded me of the power of surrender, of no longer hunting, but rather trusting, letting go, listening, and then embracing. They thus set the mode for a new project, on which, without knowing it, I had already embarked. It was almost as if the photographs were starting to take me more than I was taking them. Leaves were always with me in Berlin, as I was blown through this endeavor. They guided me to the first portrait: a man who seems to have dropped to the ground like a falling leaf.

Two people in a room with tables and chairs, a grand piano and golden stucco on the ceiling: the woman is standing on one of the tables with white tablecloth, the man is lying with his back on another one, some chairs have fallen over

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Photography of a naked man lying prone on gravelly earth, a passage from Adorno's Minima Moralia is tattooed in two columns on his back

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

After thirty years of exploring the way in which Jews in Diaspora lived with a portable identity, and another ten years questioning the promise attached to the land of Israel, I have discovered in Berlin a new and surprising chapter in my journey to trace and examine the dissonance of Jewishness. To spend a year in Berlin as an artist-in-residence at the Wissenschafts­kolleg zu Berlin felt like stumbling into a piece of street theater, a drama of redemption fit for one of the city’s famous opera houses, part morality play, part masquerade, part theater of memory—all performed above an abyss.

“Sie haben mich zerheilt!” (They have healed me to pieces!)—Paul Celan

That Berlin has become a city bent on redemption—and that the Jew represents a key figure in this realm—is evident from the city’s “epidemic of Holocaust memorials” and other commemorative practices. Germany, like no other nation in Europe, has undertaken an admirable quest “to come to terms with the past” (Vergangenheits­bewältigung), and in this process, Berlin, where the extermination of the Jews was planned and carried out, takes center stage. The city’s Jewish population has experienced, in the past three decades, a considerable growth in size and diversification. Alongside the native German Jews and the Eastern European Jews who immigrated after the war, Berlin is now home to former Soviet Jews who came after the collapse of the Iron Curtain in the early 1990s, and Israeli Jews who have been relocating here in growing numbers since the turn of the century. Moreover, Jewishness is being staged and celebrated everywhere, from theater to klezmer to Jewish cooking, but this “Jewish revival” often feels less like an act of healing than some novel form of disfigurement—to put it in the words of the poet Paul Celan: “Sie haben mich zerheilt!” (They have healed me to pieces!).

“There is a tendency to identify with the victims.”—Cilly Kugelmann

The desire of Germans to come to terms with a history overloaded with guilt has led to a rush to fill the void, to represent what cannot be represented, because to experience this absence is just unbearable. In the words of Sergey Lagodinsky, a Jewish community leader who emigrated from the Soviet Union, “The Jews have become a projection screen with which the Germans try to silence their own demons.”

For some Germans, to redeem themselves means they have to redeem their relationship with the Jews, while for others this has meant converting to Judaism. “There is a tendency to identify with the victims,” says Cilly Kugelmann, the former program director of the Jewish Museum. “Emotionally, you become a victim yourself and you erase the deeds of your forefathers.” For Elad Lapidot, an Israeli philosopher living in Berlin, “the Protestants of the nineteenth century are no longer anti-Semites nor philo-Semites. They have become Jews. They have eliminated otherness by becoming the other.” Berlin is home to a growing number of German Christians who have converted to Judaism; some men and women have gone even further, becoming rabbis and training a new generation of rabbis in Europe, many of them also converts. Indeed, two of the most famous synagogues in Berlin are led by converts, and a significant portion of the congregants are also recent converts to Judaism. “It’s horrible, they all love the Jews,” says Irene Runge, a German Jew from the former German Democratic Republic (GDR).

Photograph of a man divided along the longitudinal axis, as it were, into two halves: on the left side he wears a shirt and bald head, on the right a full beard and a (halved) shtreimel on his head

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Some say that Israelis are drawn to Berlin merely because it is a more affordable version of Tel Aviv.

For converts to embrace Judaism, it often means also embracing Zionism. Those who choose to remain secular might be better described as converts to Zionism. But in taking that step, their dreams of harmony encounter dissonance. Zionism was, and to some extent remains, a reaction to intolerance and persecution in Europe and beyond, while at the same time it has also evolved into a contemporary challenge to the ideals of cosmopolitan multiculturalism. “They think they escaped wrestling,” says Gesa Ederberg, Rabbi of the Oranienburger Straße synagogue, herself a convert, “and they land in the middle of another wrestling.” At the same time, Berlin has seen a steady influx of Israelis, many of whom are disenchanted with Zionism, offering a profound paradox: German Zionists and post-Zionist Israelis dreaming of a return to an idealized Weimar.

Photography of a pregnant woman in a flower dress and a young man with a dark beard at a dining table, on it three pieces of baklava, on the wall behind them a painting with zebra legs and many colors

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Some say that Israelis are drawn to Berlin merely because it is a more affordable version of Tel Aviv. But it is obvious that many are leaving Israel because they have lost all hope in the political and economic future of the country and don’t want to be accomplices of a government they see as oppressing another people, the Palestinians. “Young Israelis have the feeling they were emptied of something in their beings that they don’t even recognize,” says historian Dan Diner. “They are here to search for something which was avoided and repressed by an ideology that wanted to redeem the Diaspora Jew and create a new Jew.” The presence in Berlin of a significant community of Palestinians—refugees from Israel, Lebanon, and Syria, and sometimes all three—complicates the story even more, scrambling notions of victim and perpetrator, reconciliation and redemption. “With Jews, Germans have a wonderful story: Love – Shoah – Redemption,” says Yossi Bartal, an Israeli who created a platform for Israeli-Palestinian dialogue in Berlin. “Palestinians are a disturbance.” Many Israelis remain ambivalent about the country they have left, but no less about the country in which they have settled, worrying that they will always remain characters in someone else’s play—Jews for Germans rather than German Jews. And so Berlin becomes yet another laboratory for “the New Jew.”

Photography of a person in front of an easel in a basement room, in the background there is a construction site sign on the floor

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

How to do justice to all this and still resist the temptation to make sense of it?

These crisscrossing vectors of social and emotional trauma have turned Berlin into an incubator of paradox and dissonance, as groups and individuals try to escape an overloaded history and reinvent themselves in an open society that allows all narratives to coexist: the Australian opera director who declares himself a “Jewish gay kangaroo” and makes it his task “to put his finger deep in the German wound;” the Palestinian woman who immigrates to Germany on an Israeli passport, a symbol of her family’s catastrophe; the Israeli philosopher who prides himself on being part of the “first Aliyah” from Israel to Germany and for whom the very condition of the Jew is to be a stranger; the German Christian convert who becomes a rabbi and founds the first Jewish School of Theology in postwar Germany; the Israeli psychoanalyst who feels ashamed of her mother’s Moroccan heritage, identifying instead with her father’s Ashkenazi roots, but who, after moving to Berlin and marrying a German Christian, confronts the perpetrator within and embraces her Arab identity; the German Jew, whose parents fled Nazi Germany to New York, returns after the war to realize the socialist dream of the GDR, becomes a Stasi agent, and now edits the local Chabad magazine; the New Yorker who settles in Berlin and is presented to me as the Holocaust survivor pet of German society.

A couple, he in black suit with hat and white beard, she in floral dress with turquoise glasses, pose in a large, very colorfully decorated room, in front of them a blue bunny sculpture

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Photography of a person alone on one of the red seats in the audience of an empty theater, resting his head in his hands

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Poised between German redemption and Jewish reinvention, Berlin is experiencing a historic moment, but is it the beginning of something or the end? Are the Jews already losing their symbolic function for the Germans? Have Jews dared to dream of Germany just as the world has begun to turn its back on the memory of the Shoah and indulge in a new frenzy of ethnic and religious hatred? Are we witnessing, as some argue, the Abgesang, the swan song—a swan song without decadence? What is clear is that the questions posed by Berlin resonate far beyond its borders. Berlin today is emblematic of something larger, a kind of Theatrum Mundi, a universal drama of otherness that takes on a particular vividness and tension here in Berlin.

The grandest drama—and most profound struggle—is to be found in intimacy.

Here, again, I was reminded that the grandest drama—and most profound struggle—is to be found in intimacy; and photography is ultimately the art of exploring what Fernando Pessoa called “the outstretched colony of our being.” In the words of the American photographer Edward Weston, “What could be more intimate than the close-up study of an object, or being in absolute accord with someone’s emotion when working on a portrait?” And the closer you get to another human being, the more you both cast off the illusion of the singular self and reveal multitudes; true intimacy is not a triumph over estrangement, but the discovery of the many strangers within. To dare to be estranged rather than to hold on to fictions, to narratives that we have carved to bridge the unbearable, the dissonant, ever-changing reality inside, outside, the fragments which can never reconcile—this is the only redemption, the only Zerheilt.

The past, the ghosts, victims, perpetrators, exile and migration, otherness, sameness, inversion, conversion, redemption, appropriation, commemoration, celebration, performance, identity, fear, territory, trompe l’oeil, entertainment, tyranny of representation, commodification, fragmentation, confusion, disintegration, chaos, and, of course, the leaves... How to do justice to all this and still resist the temptation to make sense of it? I have attempted to move through this constellation of unresolved tensions and dissolving boundaries with my camera—immersed in narratives, but not bound by any of them, engaging in conversations of which the photographs and words are echoes—but most of all, embracing the invitation to listen to that “mumble of the invisible” and daring to lean into the void.

Frédéric Brenner is known for exploring questions of longing, belonging and exclusion. His major opus, Diaspora: Homelands in Exile is the result of a twenty-five-year search in over forty countries to create a visual record of the Jewish people at the end of the twentieth century.

This text is taken from the book ZERHEILT; published by Hatje Cantz, August 2021.

Photography of two twin sisters in blue dungarees on folding chairs in a studio, on the wall a picture with chair motifs, on the floor dog and pigeon sculptures

From the photographic essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES by Frédéric Brenner; JMB, purchased with the support of the Friends of the Jewish Museum Berlin

Citation recommendation:

Frédéric Brenner (2021), Without the Leaves, I Would Not Have Started. Frédéric Brenner on His New Photographic Essay ZERHEILT: HEALED TO PIECES.
URL: www.jmberlin.de/en/node/8081

Share, Newsletter, Feedback

Direkt zum Inhalt

Der Besuch des Museums ist nur mit einem Zeitfenster-Ticket möglich, das Sie in unserem Online-Shop erhalten.

Ohne die Blätter hätte ich nicht begonnen

Frédéric Brenner über seinen foto­grafischen Essay ZERHEILT

Fotografie einer Frau im blauen Sommerkleid, die im Wald auf dem Boden sitzt und sich über der Stirn in die Haare greift

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Frédéric Brenner erzählt bereits seit über 40 Jahren mit seinen Fotografien vom jüdischen Leben in aller Welt. Seit 2018 erkundet der inter­national bekannte Fotograf nun Berlin als Bühne verschiedener Inszenierungen des Jüdischen. Sein foto­grafischer Essay ZERHEILT ist vom 3. September 2021 bis 13. März 2022 im Jüdischen Museum Berlin zu sehen (mehr über die Ausstellung).

Ohne die Blätter hätte ich nicht begonnen

Im Herbst 2016 zogen mich bei einem Spazier­gang in Berlin raschelnde Blätter in ihren Bann. Es war, als ich gerade ziellos in einer Gegend umherlief, in der ich gar nicht sein wollte und in der ich womöglich auch nicht geblieben wäre, hätte ich nicht kürzlich auf einem Teebeutel­anhänger den Sinn­spruch „Lasse die Dinge zu Dir kommen“ gelesen. Die über den Bürger­steig wehenden vertrockneten Blätter waren die ersten Dinge, die auf mich zukamen; sie passten genau zu meinem Gemüts­zustand und einer auf­keimenden foto­grafischen Idee. Ich verbrachte von diesem Augen­blick an jeden Tag Stunden damit, sie zu beobachten und zu fotografieren – ihre Struktur, ihre Farben, ihre Bewegungen, ihre unter­schiedlichen Stadien der Zersetzung. Dem Verfall preisgegeben, erinnerten sie mich an die Kraft der Hingabe, des nicht mehr Hetzens, sondern Vertrauens, Los­lassens, Zuhörens und schließlich An­nehmens. Sie gaben damit den Ton für ein neues Projekt vor, auf das ich mich, ohne es zu wissen, bereits eingelassen hatte. Es war beinahe, als würden die Fotografien anfangen, mich aufzunehmen und nicht ich sie. Die Blätter begleiteten mich in Berlin die ganze Zeit, während ich mich durch mein Vorhaben treiben ließ. Sie führten mich zu dem ersten Porträt: einem Mann, der wie ein herunter­gefallenes Blatt auf den Boden gesunken zu sein scheint.

Foto: Zwei Menschen in einem Raum mit Tischen und Stühlen, einem Flügel und goldenem Stuck an der Decke: Die Frau steht auf einem der Tisch mit weißer Tischdecke, der Mann liegt mit dem Rücken auf einem anderen, einige Stühle sind umgefallen.

Aus dem fotografischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unterstützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Fotografie eines nackten Mannes, der bäuchlings auf schotteriger Erde liegt, auf seinem Rücken ist zweispaltig eine Passage aus Adornos Minima Moralia tätowiert

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Nach dreißig Jahren der Beschäftigung damit, wie Jüdinnen*Juden in der Diaspora mit einer mobilen Identität leben, und weiteren zehn Jahren, in denen ich die mit dem Land Israel verbundenen Verheißungen hinterfragte, entdeckte ich in Berlin ein neues und über­raschendes Kapitel meiner Forschungs- und Entdeckungs­reise zu den Dissonanzen des Judentums. Ein Jahr als Artist-in-Residence am Wissenschafts­kolleg zu Berlin fühlte sich an, als wäre ich in ein Straßen­theater­stück hinein­gestolpert, ein Erlösungs­drama, das in eines der berühmten Opern­häuser der Stadt passen würde, teils Moralitäten­spiel, teils Masken­stück, teils Gedächtnis­theater – alles dargeboten über einem Abgrund.

„Sie haben mich zerheilt!“ (Paul Celan)

Dass Berlin zu einer erlösungs­süchtigen Stadt geworden ist – und dass der Jude in diesem Zusammen­hang eine Schlüssel­figur darstellt –, zeigt sich an der „Holocaust­mahnmal-Epidemie“ in der Stadt und anderen Gedächtnis­praktiken. Deutschland hat wie keine andere Nation in Europa eine bewunderns­werte Vergangenheits­bewältigung betrieben, bei der Berlin, wo die Vernichtung der Jüdinnen*Juden geplant und organisiert wurde, im Mittel­punkt steht. Die jüdische Bevölkerung der Stadt ist in den letzten drei Jahr­zehnten deutlich größer und diverser geworden. Neben den gebürtigen deutschen und den nach dem Krieg eingewanderten ost­europäischen Jüdinnen*Juden leben hier auch jüdische Familien aus der ehemaligen Sowjet­union, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs Anfang der 1990er-Jahre nach Berlin kamen, sowie israelische Jüdinnen*Juden, die seit der Jahrtausend­wende zunehmend hierher­ziehen. Zudem wird das Judentum überall inszeniert und zelebriert, vom Theater über Klezmer bis zur jüdischen Küche, doch dieses „jüdische Revival“ fühlt sich oft weniger wie ein Akt der Heilung als vielmehr wie eine neue Form der Entstellung an – die der Dichter Paul Celan mit den Worten beschrieb: „Sie haben mich zerheilt!“

„Es gibt eine Tendenz, sich mit den Opfern zu identifizieren.“ (Cilly Kugelmann)

Das Bedürfnis der Deutschen, eine mit Schuld überladene Geschichte aufzuarbeiten, hat zu einem Übereifer geführt, die Leere zu füllen und zu repräsentieren, was nicht repräsentiert werden kann, weil diese Leer­stelle einfach unerträglich ist. Sergej Lagodinsky, ein aus der Sowjetunion emigrierter jüdischer Gemeinde­vorsteher, formuliert es so: „Die Juden sind zu einer Projektions­fläche geworden, mit der die Deutschen ihre eigenen Dämonen zum Schweigen bringen wollen.“

Für manche Deutsche bedeutet sich selbst zu erlösen, dass sie sich mit den Juden versöhnen müssen, während es für andere bedeutete, zum Judentum zu konvertieren. „Es gibt eine Tendenz, sich mit den Opfern zu identifizieren“, sagt Cilly Kugelmann, die ehemalige Programm­direktorin des Jüdischen Museums Berlin. „Emotional wird man selbst zum Opfer und tilgt die Taten seiner Vorfahren.“ Für Elad Lapidot, einen in Berlin lebenden israelischen Philosophen, „sind die Protestanten des neunzehnten Jahrhunderts keine Antisemiten oder Philosemiten mehr. Sie sind Juden geworden. Sie haben die Andersheit eliminiert, indem sie selbst zum Anderen wurden.“ Es gibt in Berlin eine wachsende Zahl deutscher Christ*innen, die zum Judentum konvertiert sind; einige gingen sogar noch weiter, indem sie ordiniert wurden und eine neue Generation von Rabbiner*innen in Europa ausbilden, viele von ihnen ebenfalls konvertiert. So werden zwei der bedeutendsten Synagogen in Berlin von Konvertit*innen geleitet, und ein beträchtlicher Teil der Gemeinde­mitglieder ist ebenfalls erst kürzlich zum Judentum konvertiert. „Es ist furchtbar, alle lieben sie die Juden“, sagt Irene Runge, eine deutsche Jüdin aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Fotografie eines Mannes, der entlang der Längsachse gleichsam in zwei Hälften geteilt ist: Auf der linken Seite trägt er Hemd und Glatze, auf der rechten Vollbart und einen (halbierten) Schtreimel auf dem Kopf

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Manche sagen, Israelis ziehe es nur nach Berlin, weil es eine bezahl­barere Version von Tel Aviv sei.

Für Konvertit*innen, die sich zum Judentum bekennen, bedeutet das oft auch, sich zum Zionismus zu bekennen. Diejenigen, die weiterhin ein säkulares Leben führen, könnte man wohl eher als zum Zionismus Konvertierte bezeichnen. Doch wenn sie sich zu diesem Schritt entschließen, treffen ihre Träume von Harmonie auf Widersprüche. Der Zionismus war und ist bis zu einem gewissen Grad immer noch eine Reaktion auf Intoleranz und Verfolgung in Europa und anderswo, und gleichzeitig hat er sich heute zu einer Heraus­forderung für die Ideale des kosmopolitischen Multi­kulturalismus entwickelt. „Sie glauben, dass sie dem Kampf entkommen sind“, sagt Gesa Ederberg, Rabbinerin der Synagoge in der Oranienburger Straße und selbst Konvertitin, „und sie landen mitten in einem anderen Kampf.“ Gleichzeitig verzeichnet Berlin einen stetigen Zuzug von Israelis, von denen sich viele keinen Illusionen über den Zionismus mehr hingeben, was zu einem tief­greifenden Paradox führt: Deutsche Zionist*innen und post­zionistische Israelis träumen von der Rückkehr zu einem idealisierten Weimar.

Fotografie einer hochschwangeren Frau im bunten Blumenkleid und eines jungen Mannes mit dunklem Bart an einem Esstisch, darauf drei Stücke Baklava, an der Wand hinter ihnen ein Gemälde mit Zebrabeinen

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Manche sagen, Israelis ziehe es nur nach Berlin, weil es eine bezahl­barere Version von Tel Aviv sei. Doch es ist offen­sichtlich, dass viele von ihnen Israel deshalb verlassen, weil sie hinsichtlich der politischen und wirtschaft­lichen Zukunft des Landes alle Hoffnung verloren haben und nicht zu Kompliz*innen einer Regierung werden wollen, die ihrer Ansicht nach ein anderes Volk, nämlich das palästinensische, unterdrückt. „Die jungen Israelis haben das Gefühl, dass ihnen etwas in ihrem Leben genommen wurde, ohne dass sie es überhaupt bemerkt hätten“, sagt der Historiker Dan Diner. „Sie sind hier, um nach etwas zu suchen, das von einer Ideologie verdrängt und unter­drückt wurde, die den Diaspora-Juden erlösen und einen neuen Juden schaffen wollte.“ Dass in Berlin eine nennens­werte Zahl von Palästinenser*innen lebt – Geflüchtete aus Israel, dem Libanon, Syrien und manchmal auch aus allen drei Ländern –, macht die Geschichte noch komplizierter und bringt die Begriffe von Opfer und Täter, von Versöhnung und Erlösung durcheinander. „Mit Juden verbindet die Deutschen eine wunder­bare Geschichte: Liebe – Schoa – Erlösung“, sagt Yossi Bartal, ein Israeli, der in Berlin eine Plattform für den israelisch-palästinensischen Dialog gegründet hat. „Palästinenser*innen sind eine Störgröße.“ Viele Israelis bleiben gegen­über dem Land, das sie verlassen haben, ambivalent, aber ebenso gegenüber dem Land, in dem sie sich nieder­gelassen haben, weil sie befürchten, dass sie immer nur Figuren im Stück von jemand anderem bleiben werden – Juden für Deutsche statt deutsche Juden. Und so wird Berlin zu einem weiteren Laboratorium für „den neuen Juden“.

Fotografie einer Person vor einer Staffelei in einem Kellerraum, im Hintergrund steht ein Baustellenschild auf dem Boden

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Wie kann man all dem gerecht werden und trotzdem der Versuchung wider­stehen, einen Sinn darin zu finden?

Diese sich über­schneidenden Vektoren sozialer und emotionaler Traumata haben Berlin in einen Brut­kasten für Paradoxien und Dissonanzen verwandelt, in dem Gruppen und Individuen versuchen, einer über­frachteten Geschichte zu entkommen und sich in einer offenen Gesell­schaft, die ein Neben­einander aller Narrative erlaubt, neu zu erfinden: der australische Opern­regisseur, der sich selbst als „schwules jüdisches Känguru“ bezeichnet und sich zur Aufgabe macht, „den Finger tief in die deutsche Wunde zu legen“; die Palästinenserin, die mit einem israelischen Pass, einem Symbol für die Katastrophe ihrer Familie, nach Deutschland einwandert; der israelische Philosoph, der sich rühmt, Teil der „ersten Alija“ von Israel nach Deutschland gewesen zu sein, und für den die eigentliche Situation des Juden die eines Fremden ist; der deutsche christliche Konvertit, der Rabbiner wird und das erste Institut für jüdische Theologie im Nachkriegs­deutschland gründet; die israelische Psycho­analytikerin, die sich für das marokkanische Erbe ihrer Mutter schämt und stattdessen mit den aschkenasischen Wurzeln ihres Vaters identifiziert, sich aber nach ihrem Umzug nach Berlin und der Heirat mit einem deutschen Christen der inneren Täterin stellt und ihre arabische Identität annimmt; die deutsche Jüdin, deren Eltern aus Nazi-Deutschland nach New York flohen und die nach dem Krieg zurück­kehrt, um den sozialistischen Traum der DDR zu verwirklichen, Stasi-Agentin wird und jetzt Redakteurin der lokalen Zeitschrift Chabad ist; die New Yorkerin, die sich in Berlin niederlässt und mir als Lieblings-Holocaust­überlebende der deutschen Gesell­schaft vorgestellt wird.

Ein Paar, er in schwarzem Anzug mit Hut und weißem Bart, sie im Blumenkleid mit türkiser Brille, posieren in einem großen, sehr bunt eingerichteten Zimmer, vor Ihnen eine blaue Hasenskulptur

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Fotografie einer Person allein auf einem der roten Sitze im Parkett eines leeren Theaters, den Kopf in die Hände gestützt

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Im Balance­akt zwischen deutscher Erlösung und jüdischer Neu­findung erlebt Berlin einen historischen Augenblick, doch bedeutet das den Anfang oder das Ende von etwas? Verlieren die Juden für die Deutschen bereits ihre symbolische Funktion? Haben Jüdinnen*Juden gerade in dem Augen­blick von Deutsch­land zu träumen gewagt, in dem die Welt anfing, sich von der Erinnerung an die Schoa abzuwenden und in einem neuen Rausch des ethnischen und religiösen Hasses zu versinken? Erleben wir, wie manche behaupten, einen Abgesang, einen Schwanen­gesang – einen Schwanen­gesang ohne Dekadenz? Sicher ist, dass die Fragen, die Berlin aufwirft, weit über seine Grenzen hinaus ausstrahlen. Berlin ist heute Sinnbild für etwas Größeres, eine Art Theatrum Mundi, ein universelles Drama der Andersheit, das hier in Berlin eine besondere Ein­dringlichkeit und Spannung entwickelt.

Das größte Drama – und die intensivsten Kämpfe – sind in der Intimität zu finden.

Hier wurde ich wie auch anderswo daran erinnert, dass das größte Drama – und die intensivsten Kämpfe – in der Intimität zu finden sind; und Fotografie ist letztlich die Kunst, das zu erforschen, was Fernando Pessoa „die weitläufige Kolonie unseres Seins“ nannte. Der amerikanische Fotograf Edward Weston drückte es so aus: „Was könnte intimer sein als die Nah­aufnahme eines Objekts oder sich bei der Arbeit an einem Porträt in absoluter Über­einstimmung mit den Gefühlen eines Menschen zu befinden?“ Und je näher jemand an einen anderen Menschen heran­kommt, desto stärker entledigen sich beide der Illusion eines singulären Selbst und entdecken die Vielheit; wahre Intimität ist kein Triumph über Entfremdung, sondern die Ent­deckung der vielen Fremden im eigenen Inneren. Das Entfremdet-Sein zu wagen, anstatt an Fiktionen festzuhalten, an Erzählungen, die wir ersonnen haben, um das Unerträgliche zu überbrücken, die dissonante, sich ständig verändernde Wirklichkeit innen und außen, die Bruch­stücke, die nie wieder zusammen­gefügt werden können – das ist die einzige Erlösung, das einzige Zerheilt.

Die Vergangen­heit, die Geister, Opfer und Täter, Exil und Migration, Andersheit, Gleichheit, Umkehrung, Bekehrung, Erlösung, Aneignung, Gedenken, Feier, Performance, Identität, Angst, Territorium, Trompe lʼœil, Unterhaltung, Tyrannei der Repräsentation, Kommerzialisierung, Fragmentierung, Verwirrung, Auflösung, Chaos und, natürlich, die Blätter … Wie kann man all dem gerecht werden und trotzdem der Versuchung wider­stehen, einen Sinn darin zu finden? Ich habe versucht, mich mit meiner Kamera durch diese Konstellation von ungelösten Spannungen und sich auflösenden Grenzen zu bewegen – in Erzählungen einzu­tauchen, ohne einer von ihnen verpflichtet zu sein, mich auf Gespräche einzulassen, die in den Fotografien und Texten ihren Wider­hall finden – aber vor allem die Einladung anzunehmen, dem „Gemurmel des Unsicht­baren“ zu lauschen und zu wagen, mich in die Leere zu versenken.

Frédéric Brenner ist bekannt für seine foto­grafische Erforschung von Sehnsucht, Zugehörigkeit und Aus­geschlossensein. Sein bekanntestes Werk Diaspora, Homelands in Exile ist Resultat einer 25-jährigen Recherche in über 40 Ländern, um ein visuelles Gedächtnis jüdischer Menschen am Ende des 20. Jahrhunderts zu schaffen. Er lebt und arbeitet in Berlin und Jerusalem.

Dieser Text stammt aus der Publikation ZERHEILT; erschienen bei Hatje Cantz, August 2021.

Fotografie zweier Zwillingsschwestern in blauen Latzhosen auf Klappstühlen in einem Atelier, an der Wand ein Bild mit Stuhl-Motiven, auf dem Boden Hunde- und Taubenskulpturen

Aus dem foto­grafischen Essay ZERHEILT von Frédéric Brenner, JMB, erworben mit Unter­stützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Zitierempfehlung:

Frédéric Brenner (2021), Ohne die Blätter hätte ich nicht begonnen. Frédéric Brenner über seinen foto­grafischen Essay ZERHEILT.
URL: www.jmberlin.de/node/8081

Teilen, Newsletter, Feedback