Skip to main content

On 23 August 2020, the Jewish Museum Berlin is opening its new core exhibition. Until then the museum will be closed for renovations.

Our Father – A Sinti Family Recounts

Three Questions to Anita Awosusi

Rosa Fava, Serpil Polat
In our series New German Stories Anita Awosusi presented her book Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt (Our Father – A Sinti Family Recounts) in the W. Michael Blumenthal Academy of the Jewish Museum Berlin. In her book the author weaves together her family’s biography, broader historical events, and the aftermath of Nazi rule. She tells the story of her father and at once of her own evolution. As a civil rights activist she still fights today against discrimination and for equal rights and civic participation for the Sinti and Roma peoples and was active for over twenty years at the documentation and cultural center for German Sinti and Roma.

On 6 February 2017 Serpil Polat and Rosa Fava did a short interview with Anita Awosusi and asked her the following three questions:

You entitled your book Our Father – A Sinti Family Recounts. Is the play on the central Christian prayer, the “Our Father”, intentional on your part? If so, what did you want to express with this choice?

The title Our Father came about because my sister and I always say “our father” when we talk about our parents. In addition, my father had a very fundamental role in our family as patriarch. Not to suggest at all that our mother was less respected by us children. But there was a second reason: my beloved aunt Henriette taught me the Christian credo of the “Our Father”. She was very devout, in contrast to Father. She was our father’s sister and a very important figure to me as a child. I was always allowed to spend time with her. Thus indeed, the “Our Father” prayer also had an influence on the book’s title.

Portrait of an elderly lady with a bun

Anita Awosusi has championed Sinti and Roma civil rights; photo: private

What moved you to commit your father’s story to writing in close conjunction with your own biography?

Because I’ve studied National Socialism so intensively in my professional life it occurred to me that, in the years since Father’s death, my sisters and I have been coming to grips with our own family’s history of persecution. This reflection and the fact that the prejudices, the racism against us Sinti and Roma still serve today as the bogeyman of antiziganism, induced me to tell the family story from my own perspective.

You yourself have done a great deal to bring the subject of Nazi crimes against the Sinti and Roma – which had been largely suppressed – to the fore and embed them more firmly in public memory. The same could be said for discrimination, in the post-war period all the way till today. Would you say that Germany adequately acknowledges responsibility for this injustice?

One of the paramount goals of our civil rights campaign was not just to bring the genocide against our minority into the general consciousness, after decades of suppression on the part of the state, but also to make people aware of continuing racist thinking and stereotypes. In the case of our community, the perpetrators rather than the victims still had the prerogative of interpretation for decades after 1945. This set the course in terms of how the state dealt with – and still deals with – Sinti and Roma peoples. Through the 1970s there were hardly any forces in civil society who faced up to the sometimes even state-sanctioned caricatures of “gypsies” and the exclusion of our minority based on those distorted notions. For many decades there simply wasn’t a counterweight from academia or the sciences to point to the racist construction of Sinti and Roma stereotypes. These prejudicial structures are just being unpacked and taken apart now. And when this has been tolerably achieved, then we’ll be able to say that Germany’s responsibility with respect to injustice has been adequate.

The interview was conducted by Serpil Polat (Academy program on migration and diversity) and by Rosa Fava (W. M. Blumenthal Fellow of the Jewish Museum Berlin).

Buchcover, das einen älteren, weißhaarigen, bärtigen Herrn zeigt, der Cello spielt

In Our Father – A Sinti Family Recounts the author tells her family’s story; published by Verlag Regionalkultur

Citation recommendation:

Rosa Fava, Serpil Polat (2017), Our Father – A Sinti Family Recounts. Three Questions to Anita Awosusi.
URL: www.jmberlin.de/en/node/6267

Interview Series: New German Stories (12)

Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt

Drei Fragen an Anita Awosusi

Rosa Fava, Serpil Polat
In unserer Reihe Neue deutsche Geschichten stellte Anita Awosusi am 23. März 2017 ihr Buch Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt in der W. Michael Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums Berlin vor. Mit ihrem Buch bringt die Autorin ihre Familienbiografie und die historischen Ereignisse und Nachwirkungen des Nationalsozialismus zusammen. Sie erzählt von der Geschichte ihres Vater und zugleich von ihrer eigenen Entwicklung: Als Bürgerrechtlerin kämpft sie auch heute gegen Diskriminierung und für gleichberechtigte Teilhabe der Sinti und Roma und war über zwanzig Jahre im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma aktiv.

Vorab – am 6. Februar 2017 – machten Serpil Polat und Rosa Fava ein kurzes Interview mit Anita Awosusi und stellten ihr folgende drei Fragen:

Rosa Fava und Serpil Polat: Sie nennen Ihr Buch Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt. Ist die Anspielung auf das Vaterunser, eines der wichtigsten christlichen Gebete, bewusst gewählt? Falls ja, was wollen Sie damit ausdrücken?

Anita Awosusi: Der Titel Vater unser entstand daraus, dass meine Schwestern und ich immer „unser Vater“ sagen, wenn wir über unsere Eltern erzählen. Zudem hatte unser Vater in unserer Familie eine sehr tragende Rolle als Familienoberhaupt. Das heißt aber keinesfalls, dass unsere Mutter weniger Respekt von ihren Kindern bekam. Außerdem gibt es noch einen zweiten Grund: Das christliche Glaubensbekenntnis Vaterunser brachte mir meine geliebte Tante Henriette bei, die im Gegensatz zu Vater sehr gläubig war. Bei ihr durfte ich immer viel Zeit verbringen. Sie, die Schwester unseres Vaters, war für mich eine sehr wichtige Bezugsperson in meiner Kindheit. Auf diese Weise hatte das Vaterunser ebenfalls Einfluss auf den Buchtitel.

Portät einer älteren Dame mit Dutt

Anita Awosusi engagiert sich für die Rechte der Sinti und Roma; Foto: privat

Rosa Fava und Serpil Polat: Was hat Sie dazu bewegt, die Geschichte Ihres Vaters, in enger Verbindung mit Ihrer eigenen Biografie, niederzuschreiben?

Anita Awosusi: Dadurch, dass ich mich so intensiv im beruflichen Leben mit dem Nationalsozialismus beschäftigt habe, kam es überhaupt erst dazu, dass ich mich mit meinen Schwestern in den letzten Jahren nach Vaters Tod immer wieder mit der Verfolgungsgeschichte unserer Familie auseinandersetzte. Diese Reflexion und die Tatsache, dass die Vorurteile, der Rassismus gegen uns Sinti und Roma bis heute das Feindbild des Antiziganismus bedient, bewog mich, die Familiengeschichte aus meiner Sicht zu erzählen.

Rosa Fava und Serpil Polat: Sie haben selbst sehr viel dafür getan, die verdrängten nationalsozialistischen Verbrechen an den Sinti und Roma zum Thema zu machen und im öffentlichen Gedächtnis zu verankern. Gleiches gilt für die Diskriminierung in der Nachkriegszeit bis weit in die Gegenwart. Würden Sie sagen, Deutschland trägt angemessen Verantwortung für das Unrecht?

Anita Awosusi: Eines der vorrangigen Ziele unserer Bürgerrechtsbewegung war es, die Völkermordverbrechen an unserer Minderheit nach Jahrzehnten der Verdrängung seitens der Bundesrepublik nicht nur ins allgemeine Bewusstsein zu rücken, sondern auch auf die Kontinuitäten rassistischer Denkmuser aufmerksam zu machen. Im Falle unserer Minderheit sahen sich die Täter Jahrzehnte nach 1945 gegenüber den Opfern in der Deutungshoheit. Dies hat bis heute die entscheidende Weichenstellung im Umgang mit Sinti und Roma gelegt. Bis in die 1970er Jahre gab es kaum Kräfte, die sich zivilgesellschaftlich den – auch staatlicherseits sanktionierten – Zerrbildern vom „Zigeuner“ und der hierauf gegründeten Ausgrenzung unserer Minderheit gestellt haben. Somit fehlte jahrzehntelang ein wirksames Gegengewicht der Wissenschaft, das die rassistische Konstruktion und die Stereotype über Sinti und Roma hätte aufzeigen können. Diese Vorurteilsstrukturen werden erst heute aufgebrochen. Und wenn dies zu genüge getan ist, erst dann wird die Verantwortung Deutschlands in Bezug auf das Unrecht angemessen sein.

Die Fragen stellten Serpil Polat (Akademieprogramm zu Migration und Diversität) und Rosa Fava (W. M. Blumenthal Fellow des Jüdischen Museums Berlin).

Buchcover, das einen älteren, weißhaarigen, bärtigen Herrn zeigt, der Cello spielt

Die Autorin berichtet im Buch Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt von ihrer Familiengeschichte; Verlag Regionalkultur

Zitierempfehlung: 
Rosa Fava, Serpil Polat (2017), Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt. Drei Fragen an Anita Awosusi.
URL: www.jmberlin.de/node/6267
Interviewreihe (12) Neue deutsche Geschichten Alle anzeigen

Neue deutsche Geschichten

Im Rahmen der Reihe Neue deutsche Geschichten laden unsere Kolleg*innen vom Akademieprogramm zu Migration und Diversität seit 2014 regelmäßig Gesprächspartner*innen ins Jüdische Museum ein, um mit ihnen anhand ihrer Biografien Geschichte und Gegenwart Deutschlands als Migrationsgesellschaft zu thematisieren. Fast immer entstehen im Vorfeld dieser Veranstaltungen Interviews, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.

Karamba Diaby

26. Mai 2017
„Diese Repräsentationskluft sollten wir schließen“

Anita Awosusi

6. Februar 2017
Über ihr Buch Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt

Ármin Langer

18. Oktober 2016
„Von der Langeweile des friedlichen Zusammenlebens“

Marion Kraft

6. Juli 2016
“Der Anteil, den Schwarze Soldaten an der Befreiung Deutschlands vom Faschismus hatten, droht in Vergessenheit zu geraten”

Çiçek Bacık

13. Oktober 2015
„Bisher wurde immer über uns gesprochen und geschrieben“

Fereshta Ludin

16. September 2015
„Ich wünsche mir, dass man mir mehr in die Augen schaut als auf das Tuch“

David Ranan

6. Juli 2015
„Anders, aber nicht fremd“

Ahmad Milad Karimi

9. März 2015
„Warum ich gerne Muslim bin und wieso Marlon Brando viel damit zu tun hat“

Alina Gromova

8. September 2014
Generation „koscher light“
Junge russischsprachige Jüdinnen*Juden in Berlin

Canan Turan

4. Juli 2014
Kıymet oder:
Eine filmische Hommage an meine Großmutter

Urmila Goel und Nisa Punnamparambil-Wolf

19. März 2014
InderKinder
Über den kreativen Umgang mit Zuschreibungen

Alice Bota, Khuê Pham und Özlem Topçu

29. Januar 2014
„Neue deutsche Geschichten“