“We’ve always been spoken and written about”

Three Questions to Çiçek Bacık

Nevin Ekinci
In the series New German Stories the Daughters and Sons of Gastarbeiter (guest workers) were invited to the Academy of the Jewish Museum Berlin on 14 October 2015. The Berlin authors followed their parents to Germany from their home villages in Anatolia, southern Europe and the Balkans as children or were born into working-class neighborhoods around the Federal Republic of Germany. Their mothers and fathers were supposed to bolster the German economic recovery as mere “guest workers”. The authors tell their personal stories, look back, follow their parents’ paths and thus add to Germany’s culture of memory.

On 13 October 2015 Nevin Ekinci did a short interview with Çiçek Bacık, the project’s leader and co-initiator, and asked her the following three questions:

Nevin Ekinci: How did the Daughters and Sons of Gastarbeiters come to be and what was the motivation to tell these personal stories?

Çiçek Bacık: Last year, I went to a reading with my friend, the journalist Ferda Ataman. We were sitting in a bar afterwards. “Ferda, we have to start telling our stories and share them with others. We ourselves have to shed light on a dark chapter of our past we’ve successfully repressed,” I said. “Sure, and what’s stopping us?” That was the starting point for Daughters and Sons of Gastarbeiters. Our first reading took place in January 2015 at the Wasserturm in Kreuzberg.

We’ve always been spoken and written about. For decades, we’ve been seen as foreign bodies both in Germany and our homelands. No one was interested in us. It’s been a long time coming, and the Daughters and Sons of Gastarbeiters is seizing the opportunity to reflect on and write about our family stories anew, to give them new character and voice. Through writing, our experiences are granted authenticity and take on a different dimension.

Çiçek Bacık; Neda Navaee

Nevin Ekinci: What criteria are there for this writer’s circle? What’s particular about the authors?

Çiçek Bacık: Daughters and Sons of Gastarbeiters is an open literature platform. The initiative was initially intended for children of Turkish guest workers, but it’s open to those of other backgrounds with migration stories. With our readings, we strive to motivate others to join our initiative. We put great emphasis on our stories reflecting the living diversity of the immigrant component of German society. We hope to illuminate the new German story and add to Germany’s culture of memory.

Nevin Ekinci: It’s striking how much easier it is for the children of these “guest workers” to share their family stories. Why do you think this is and is there a need for the first generation to talk about their experiences?

Çiçek Bacık: As I see it, it’s difficult even for many of the children of these “guest workers” to write and talk about their and their parents’ experiences. They face a lot of obstacles. Many don’t have the strength to deal with the past and speak about the difficult realities of being a “migrant” – the rejection and discrimination.

Our guest-worker parents are now retired. The majority is seriously ill, can’t really enjoy the golden years and share in few of life’s pleasures. Many of them go back and forth between Germany and their homeland. They’ve even closed the Germany chapter of their lives. They don’t like to talk about the past and their disappointment in Germany. So we, the children, have to insist they share their experiences with us.

The questions were posed by Nevin Ekinci (Academy program on migration and diversity).

Objects of memory; Çiçek Bacık

Citation recommendation: 
Nevin Ekinci (2015), “We’ve always been spoken and written about”. Three Questions to Çiçek Bacık.
URL: www.jmberlin.de/en/node/6339
Interview Series (12) New German Stories Show all

New German Stories

Since 2014, our colleagues from the Academy program on migration and diversity have been holding regular events at the Jewish Museum in a series called New German Stories. The guests' lives speak to Germany, past and present, as a society of migration, and the events take these life stories as a springboard for exploring these themes. Beforehand, the guests are almost always interviewed. We have compiled these interviews for you here.

Karamba Diaby

26 May 2017
“We should close this representation gap”

Anita Awosusi

6 February 2017
On her book Our Father – A Sinti Family Recounts

Ármin Langer

18 October 2016
“The boredom of peaceful coexistence“

Marion Kraft

6 July 2016
"The part Black soldiers played in the liberation of Germany from Nazism has been largely neglected"

Çiçek Bacık

13 October 2015
“We’ve always been spoken and written about”

Fereshta Ludin

16 September 2015
“I wish more people would look in my eyes instead of at my scarf”

David Ranan

6 July 2015
“Other but not foreign”

Ahmad Milad Karimi

9 March 2015
On his book Osama bin Laden is Sleeping with Fishes

Alina Gromova

8 September 2014
Generation “kosher light”
Young Jews of Russian descent in Berlin

Canan Turan

4 July 2014
Kıymet or:
A cinematic tribute to my grandmother

Urmila Goel and Nisa Punnamparambil-Wolf

19 March 2014
InderKinder
Dealing creatively with ethnic classifications

Alice Bota, Khuê Pham, and Özlem Topçu

29 January 2014
“New German stories”

„Bisher wurde immer über uns gesprochen und geschrieben“

Drei Fragen an Çiçek Bacık

Nevin Ekinci
In der Reihe Neue deutsche Geschichten waren am 14. Oktober 2015 die Daughters and Sons of Gastarbeiters in der Akademie des Jüdischen Museums Berlin zu Gast. Die Berliner Autor*innen folgten als Kinder ihren Eltern aus den Dörfern Anatoliens, Südeuropas und des Balkans nach Deutschland oder kamen in einem Arbeiterviertel der Bundesrepublik zur Welt. Ihre Mütter und Väter sollten in Deutschland als „Gastarbeiter“ den Wirtschaftsaufschwung beflügeln. Sie erzählen persönliche Geschichten, blicken zurück, verfolgen die Spuren ihrer Eltern und leisten damit einen Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur.

Vorab – am 13. Oktober 2015 – machte Nevin Ekinci ein kurzes Interview mit Çiçek Bacık, der Co-Initiatorin und Leiterin des Projekts, und stellte ihr folgende drei Fragen:

Nevin Ekinci: Wie ist das Projekt Daughters and Sons of Gastarbeiters entstanden und welche Motivation steckt hinter dem Erzählen dieser sehr persönlichen Geschichten?

Çiçek Bacık: Letztes Jahr war ich mit einer Freundin, der Journalistin Ferda Ataman, bei einer Lesung. Danach saßen wir in einer Bar. „Ferda, wir müssen anfangen, unsere Geschichten zu erzählen und diese mit anderen zu teilen. Wir müssen selbst Licht in ein dunkles Kapitel unserer Vergangenheit bringen, das wir erfolgreich verdrängt haben“, sagte ich. „Ja, was hält uns denn davon ab?“ Das war der Startschuss für die Daughters and Sons of Gastarbeiters und unsere erste Lesung fand im Januar 2015 im Wasserturm Kreuzberg statt.

Bisher wurde immer über uns gesprochen und geschrieben. Wir wurden jahrzehntelang als Fremdkörper in Deutschland aber auch in unseren eigenen Herkunftsländern wahrgenommen. Unsere Position hat niemanden interessiert. Die Daughters and Sons of Gastarbeiters ergreifen nach langer Zeit die Gelegenheit, ihre Familiengeschichten neu zu reflektieren, sie neu zu schreiben und ihnen einen Charakter und eine Stimme zu verleihen. Durch die Form des Schreibens gewinnen unsere Erfahrungen an Authentizität und bekommen damit eine andere Dimension.

Çiçek Bacık; Neda Navaee

Nevin Ekinci: Nach welchen Kriterien stellen Sie den Kreis der Autor*innen zusammen? Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Çiçek Bacık: Daughters and Sons of Gastarbeiters ist eine offene Literaturplattform. Zwar wurde diese Initiative von Kindern türkischer „Gastarbeiter“ gegründet, aber sie ist auch offen für Personen anderer Herkunft, die eine Einwanderungsgeschichte haben. Wir möchten durch unsere Lesungen andere motivieren, sich unserer Initiative anzuschließen. Wir legen großen Wert darauf, dass sich in unseren Geschichten die gelebte Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft in Deutschland wiederspiegelt. Wir möchten damit die neuen deutschen Geschichten ans Tageslicht bringen und einen Beitrag zur Erinnerungskultur in Deutschland leisten.

Objekte der Erinnerung; Çiçek Bacık

Nevin Ekinci: Es fällt auf, dass es den Töchtern und Söhnen der „Gastarbeiter“ scheinbar leichter fällt, die Erfahrungen ihrer Familien öffentlich zu teilen. Warum, glauben Sie, ist das so und gibt es mittlerweile auch das Bedürfnis der sogenannten ersten Einwanderergeneration, über ihre Erfahrungen zu sprechen?

Çiçek Bacık: Meiner Ansicht nach fällt es noch zahlreichen Töchtern und Söhnen der „Gastarbeiter“ schwer, über die eigenen Erfahrungen und die ihrer Eltern zu schreiben und zu sprechen. Die Hemmschwelle ist weiterhin sehr groß. Viele haben auch nicht die Kraft, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und über die schweren Bedingungen als „Migrant“, über Ablehnung und Abgrenzung zu sprechen.

Unsere Gastarbeitereltern sind im Rentenalter. Ein Großteil von ihnen ist schwer krank und kann seinen Lebensabend kaum genießen und empfindet wenig Lebensfreude. Viele von ihnen pendeln zwischen der Heimat und Deutschland. Sie haben eigentlich mit dem Kapitel Deutschland abgeschlossen. Sie reden nicht gern über ihre Vergangenheit und über ihre Enttäuschungen in Deutschland. Wir Kinder müssen sehr darauf insistieren, damit sie ihre Erlebnisse preisgeben und mit uns teilen.

Die Fragen stellte Nevin Ekinci (Akademieprogramm zu Migration und Diversität).

Zitierempfehlung: 
Nevin Ekinci (2015), „Bisher wurde immer über uns gesprochen und geschrieben“. Drei Fragen an Çiçek Bacık.
URL: www.jmberlin.de/node/6339
Interviewreihe (12) Neue deutsche Geschichten Alle anzeigen

Neue deutsche Geschichten

Im Rahmen der Reihe Neue deutsche Geschichten laden unsere Kolleg*innen vom Akademieprogramm zu Migration und Diversität seit 2014 regelmäßig Gesprächspartner*innen ins Jüdische Museum ein, um mit ihnen anhand ihrer Biografien Geschichte und Gegenwart Deutschlands als Migrationsgesellschaft zu thematisieren. Fast immer entstehen im Vorfeld dieser Veranstaltungen Interviews, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.

Karamba Diaby

26. Mai 2017
„Diese Repräsentationskluft sollten wir schließen“

Anita Awosusi

6. Februar 2017
Über ihr Buch Vater unser – Eine Sintifamilie erzählt

Ármin Langer

18. Oktober 2016
„Von der Langeweile des friedlichen Zusammenlebens“

Marion Kraft

6. Juli 2016
“Der Anteil, den Schwarze Soldaten an der Befreiung Deutschlands vom Faschismus hatten, droht in Vergessenheit zu geraten”

Çiçek Bacık

13. Oktober 2015
„Bisher wurde immer über uns gesprochen und geschrieben“

Fereshta Ludin

16. September 2015
„Ich wünsche mir, dass man mir mehr in die Augen schaut als auf das Tuch“

David Ranan

6. Juli 2015
„Anders, aber nicht fremd“

Ahmad Milad Karimi

9. März 2015
„Warum ich gerne Muslim bin und wieso Marlon Brando viel damit zu tun hat“

Alina Gromova

8. September 2014
Generation „koscher light“
Junge russischsprachige Jüdinnen*Juden in Berlin

Canan Turan

4. Juli 2014
Kıymet oder:
Eine filmische Hommage an meine Großmutter

Urmila Goel und Nisa Punnamparambil-Wolf

19. März 2014
InderKinder
Über den kreativen Umgang mit Zuschreibungen

Alice Bota, Khuê Pham und Özlem Topçu

29. Januar 2014
„Neue deutsche Geschichten“