Direkt zum Inhalt

Zeitzeugen im Gespräch

In dieser Veranstaltungsreihe berichten Zeitzeug*innen über ihre Schicksale während der Zeit des Nationalsozialismus (mit Video-Mitschnitten)

  • Collage in grau-blau auf orangem Hintergrund mit blauer Zickzacklinie: der Kopf eines Mannes in einer Taucherglocke, seine Hand umfasst einen Schlauch, daneben ein Manometer.

    Versteckt in Enschede. Gespräch mit Herbert Zwartz

    Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Mein Dichten ist wie Dynamit“ Curt Blochs Het Onderwater Cabaret

    Zeitzeugen im Gespräch
    Di, 16. Apr 2024, 19 Uhr

  • Schwarz-weiß-Foto eines Kleinkinds in Lederhosen, daneben kniet eine Frau in Rock und Bluse, im Hintergrund ein Haus und viele Pflanzen.

    In zwei Welten

    Gespräch mit Jack Weil, Zeitzeuge der zweiten Generation

    Zeitzeugen im Gespräch
    Mi, 3. Mai 2023, 19 Uhr – leider abgesagt

  • Frau mit aufgeschlagenem Buch in den Händen schaut freundlich in die Kamera.

    Ruth Weiss – Wege im harten Gras

    Zeitzeugen im Gespräch – Erfahrungen und Schicksale deutscher Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus

    Video-Mitschnitt
    20. Sep 2022

  • Porträt von Harry Raymon mit Filmplakat im Hintergrund

    Harry Raymon: Anders von Anfang an

    Harry Raymon wird 1926 in Kirchberg im Hunsrück als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie geboren. 1936 flieht seine Familie vor den Nationalsozialisten und emigriert in die USA.

    Video-Mitschnitt
    28. Feb 2022

  • Porträt einer älteren Frau im Lehnstuhl

    Zeitzeugen­gespräch mit Eva Schloss

    Am 27. Januar 1945 zählten die 15-jährige Eva Geiringer und ihre Mutter Elfriede zu den ca. 7.000 Personen, welche die Befreiung der Konzentrations­lagers Auschwitz und Birkenau durch die Sowjetische Armee erlebten.

    Video-Mitschnitt
    27. Jan 2021

  • Menschen berühren eine große Touchscreen-Wand, auf der Dokumente und Objekte zu sehen sind

    Das Familienalbum: Podiumsgespräch mit dem Stifter Peter Schaul

    Peter Schaul erzählt vom Leben seiner Mutter Dora Schaul, deren Nachlass Teil der interaktiven Installation Familienalbum ist.

    Video-Mitschnitt
    9. Nov 2020

  • Porträt von Zvi Aviram.

    Zvi Aviram: Dem Tod von der Schippe gesprungen

    Geboren 1927 in Berlin, musste als 14-Jähriger Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie leisten. Als bei der „Fabrikaktion“ am 27. Februar 1943 seine Eltern verhaftet und deportiert wurden, ging er in die Illegalität

    Video-Mitschnitt
    16. Sep 2019

  • Photography: Portrait of an elderly man

    Sally Perel: Hitlerjunge Salomon

    Der Autor von Ich war Hitlerjunge Salomon berichtet, wie er den Nationalsozialismus unter falscher Identität überlebte

    Video-Mitschnitt
    12. Jun 2019

  • Peter Neuhof

    Peter Neuhof: Eine Jugend im Schatten der Verfolgung

    1925 in Berlin geboren, sein jüdischer Vater und seine nicht-jüdische Mutter waren aktive Mitglieder der Kommunistischen Partei Deutschlands und wurden 1943 verhaftet. Er blieb im elterlichen Haus zurück.

    Video-Mitschnitt
    3. Dez 2018

  • Portrait von Hanni Levy

    Hanni Levy: Überleben in Berlin

    1924 in Berlin geboren, musste als 16-Jährige Zwangsarbeit leisten, tauchte im Februar 1943 unter und überlebte im Versteck

    Video-Mitschnitt
    25. Jun 2018

  • Ältere Dame mit Mikrofon im Sessel, sprechend.

    Anita Lasker Wallfisch: Mich hat Auschwitz nie verlassen

    Geboren 1925 in Breslau, studierte ab 1938 Cello in Berlin. Ab 1943 mit ihrer Schwester Renate in Auschwitz, konnte sie als Cellistin im dortigen Frauenorchester ihr eigenes Leben und das ihrer Schwester retten

    Video-Mitschnitt
    28. Mai 2018

  • Portrait von Margot Friedländer

    Margot Friedländer: Versuche, dein Leben zu machen

    1921 in Berlin geboren, musste ab 1940 Zwangsarbeit leisten. 1943 scheiterte eine geplante Flucht mit Bruder und Mutter. Sie konnte zunächst untertauchen, wurde aber 1944 von Greifern festgehalten, verhaftet und nach Theresienstadt deportiert.

    Video-Mitschnitt
    9. Apr 2018

  • Porträt eines Mannes.

    Walter Frankenstein: Nicht mit uns

    1924 im westpreußischen Flatow geboren, ab 1936 im Auerbach’schen Waisenhaus in Berlin. Er musste Zwangsarbeit leisten und tauchte 1943 mit Frau und neugeborenem Sohn unter, um sich der Deportation zu entziehen.

    Video-Mitschnitt
    31. Jan 2018

  • Kurt Roberg

    Kurt Roberg: A Visa Or Your Life

    1924 in Celle geboren, Emigration Ende 1938 über die Niederlande, Rückkehr im März 1941 nach Berlin und erneute Emigration im Mai 1941 über Lissabon in die USA

    Video-Mitschnitt
    4. Dez 2017

  • Henry Wuga

    Henry Wuga: Ein Nürnberger aus Glasgow

    1924 in Nürnberg als Kind einer interkonfessionellen Ehe geboren, gelangte er 1938 mit einem Kindertransport nach Schottland. 1940 wurde er als „Enemy Alien“ auf der Isle of Man interniert

    Video-Mitschnitt
    23. Okt 2017